Meine Watch GT 2 zeigt falsche Gezeiten an

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tastentoelpel

Neues Mitglied
0
Moin zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit die Huawei GT2 Pro und wohne in Hamburg.
Nun wollte ich mal den Gezeitenkalender ausprobieren. Leider Zeigt dieser die Daten verkehrt an. Bei aktuellem Hochwasser zeigt mir die Uhr Niedrigwasser an und bei Niedrigwasser zeigt mir die Uhr Hochwasser an. Hat noch jemand das Problem bzw. kann hier Abhilfe schaffen?

Anbei ein Bild der Ihr und ein Bild aus dem Internet.

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Anhänge

• IMG_20210928_145324.jpg
    IMG_20210928_145324.jpg
    719,6 KB · Aufrufe: 282
  • e.jpg
    e.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 251
keiner eine Idee warum es so fehlerhaft angezeigt wird?

Ist bei mir genauso. Die Funktion ist somit völlig sinnlos. Darauf verlassen kann gefährlich sein.
An einer Lösung wäre ich auch interessiert.
Hast Du es schon mal an Huawei gemeldet?
z. B. über WhatsApp: 01517 3081331 (reagieren recht schnell)

• Danke
Reaktionen: Rider-
Ich bin momentan an der Nordsee, bei mir funktioniert es richtig. 🙂

• Danke
Reaktionen: Schnuppe
Ebbe und Flut wird durch die Anziehungskraft und den Umlauf des Mondes bestimmt.

Die Huawei-Uhren berechnen diese astronomischen Zeiten und errechnen daraus die Gezeiten.

Das funktioniert bei den offenen Ozeanen, zum Beispiel an Frankreichs Westküste sehr exakt. Bei der Nordsee gibt es durch die vorgelagerten britischen Inseln schon leichte Verschiebungen. In der deutschen Nordseeküste ist der Pegel auf Borkum noch am nächsten dran an den astronomischen Gezeiten. Alle anderen Pegel werden zum Beispiel durch das Wattenmeer beeinflusst.

Richtig kompliziert wird es bei den Gezeiten in den Flüssen. Die Elbe ist von Cuxhaven bis Geesthacht ein offenes Tidegewässer und hier werden die Gezeiten im Wesentlichen durch 3 Faktoren beeinflusst.

1. Wenn die Flut am Pegel Steubenhöft in Cuxhaven seinen Höchststand hat, so zeigt die Huawei-Watch dies noch recht zuverlässig an. Für Hamburg muss jedoch die Flutwelle erstmal 100 km die Elbe rauffließen, bis in Hamburg der Höchststand erreicht wird. Diese Zeitverzögerung ist die größte Differenz zum astronomischen Hochwasser.

2. In der Elbe fließen große Wassermassen in Richtung Elbmündung, die ihrerseits das Gezeitengeschehen beeinflussen. Für Hamburg bedeutet das, dass eine Flut in ca. 5 Std. aufläuft, eine Ebbe aber 7 Std. abläuft.

3. Das Wetter in der Nordsee spielt hier auch noch eine Rolle. Die Deutsche Bucht mit der Elbemündung ist wie ein Trichter. Bläst ein strammer Wind aus Nordwest, wird das Wasser in die Elbe nach Hamburg reingedrückt. Bei Nordweststurm gibt einen Stau, der die Flut beeinflusst und es kommt dann in der Hansestadt zu den berüchtigten Sturmfluten. Umgekehrt, bei Südostwind wird das Wasser aus der Elbe herausgedrückt und die Fleete in der Speicherstadt fallen trocken.

Eine exakte Gezeitenvorhersage für Hamburg ist also recht komplex. Im Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, oberhalb der Landungsbrücken, errechnen Wissenschaftler mehrmals täglich die Pegelstände an der Nordseeküste und der Hansestadt und teilen dies u.a. der Hafenbehörde mit, damit die Schifffahrt und die Lotsen einen reibungslosen Schiffsverkehr gewährleisten können. Der Referenzwert für Hamburg ist der Pegel St.Pauli.

Wer die Gezeiten im Hamburg im Blick haben möchte sollte bei Google das Stichwort „Hydroonline“ eingeben, dann landet man bei der HPA. Dort kann man sich in Echtzeit die Daten anschauen und dort gibt es auch eine App fürs Handy. Diese App kann ich nur empfehlen.

Für alle anderen Flüsse gibt es in Echtzeit die App PEGELONLINE.

Nun zurück zur Uhr. Es gibt eine Reihe von Uhren, bei denen man die Flutanzeige den örtlichen Gegebenheiten anpassen kann. Aber meist nur die Flut. Wegen o.a. Punkt 2 würde die tatsächliche Ebbe in Hamburg immer ein bis zwei Stunden später eintreten als nach den Angaben der Uhr, die ja nur die astronomische Zeit berechnet. Dies gilt es zu berücksichtigen. Ich habe auch eine Huawei-Uhr und vermisse ein bisschen diese Korrektureinstellung.