Pulsauswertung Dauer vs. Workoutdauer bei der Watch GT 2 teils massiv falsch!

S

Sven12

Stammgast
184
Erst jetzt bemerke ich, dass die Dauer der jeweiligen Messung zum Teil vollkommen abweicht von der Workoutzeit.
Bisher nahm ich immer an, dass die "Kalibrierungsdauer" am Anfang eines workouts mitgezählt wird. Mir ist heute mal wieder aufgefallen, dass der Puls am Anfang schlicht nicht hochging und gar absackte bis auf einen 70er Wert. Für eine Anstrengung logischerweise vollkommen falsch. Erst nach einige Zeit pegelte sich das Ganze ein.

Mein heutiger Gehworkout von knapp 45 min teilt sich auf in:
Aerob: 15 min
Fettverbrennung: 3 min
Aufwärmen: 8 min
Rest: 0 min
===============
26 min!
macht eine Fehlzeit von sage und schreibe 19 ! min!

Mir ist das bis heute nicht so bewusst gewesen, dass die Uhr so massive Probleme mit den Zeiten hat.
Auch bei einem normalen Pulsmessverhalten scheint die Uhr immer so 2-3 min für ihre Kalibrierung (oder was auch immer es ist) zu brauchen.
Die Unterschiede sind zum Teil wirklich eklatant...
Ich hatte ja schon immer vermutet, dass die Uhr bei ihrer Kalibrierung (oder was sie da auch immer macht am Anfang des workouts) sehr oft entweder den oberen Wert oder wie bei mir häufig den unteren Wert anzeigt, dann aber nicht in den Normalzustand zurückgeht.
Das würde auch das Fehlen der Zeit erklären. Die Uhr nimmt nur die Zeit in die workoutzeit rein, die nach dieser Kalibrierung anfängt zu zählen. Schliesst die Uhr diese Kalibrierung nicht ab, dann nimmt er diese Zeit nicht in die workoutzeit mit rüber.

Ich weiss nicht, was Huawei permant rumbastelt, aber es wird meines Erachtens immer schlimmer.... geht das GPS geht der Puls nicht, geht der Puls geht das GPS nicht. Okay, für mich sind das alles eh nur Näherungswerte, da ich im Endeffekt nur mein Gewicht halten will - dennoch, wer damit seinen workout vernünftig planen will, der geht zum Teil vollends baden!

Ich habe beide Phänomene übrigens recht häufig...also, dass das GPS nicht korrekt funktioniert oder der Puls ewig falsch angezeigt wird. Ich starte den workout generell, wenn das GPS Signal da ist bzw gelockt wurde....
Puls ist natürlich auf Dauermessung eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Training, Sport nehme ich eine Polar, also eine dedizierte Sportuhr, da ist mit Brustgurt die HF genau, und die optische Messung des Pulses ebenfalls sehr gut und präzise.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe
In der Tat sollte man wohl tatsächlich für dauerhafte sinnvolle Werte eine dedizierte Uhr nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe
Ich hatte heute auch das erste Mal sehr starke Abweichungen bei der Herzfrequenz beim Sport auf der Uhr. Erst hingen die Werte fest, dann viel zu hoch. Das hatte ich vor dem letzten Update nicht, da hat alles gepasst. Ein Neustart hat das Problem erstmal behoben. Sollte es wieder kommen, mache ich einen Reset und danach melde das Problem beim Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so wie bei vielen Uhren dieser Art so. Ab einer Herzfrequenz von 120 BPM haben die Uhren Probleme die Werte genau zu messen. Das war bei der GT2 so, wurde fortgeführt durch die Pro und soll auch und soll auch bei der neuen Watch 3 so sein.
Für genaue Messungen braucht man eine andere Uhr oder einen Brustgurt. Schade das sich so einer nicht mit der Uhr als zusätzlichen Sensor koppeln lässt. Bei Samsung geht das wenigstens in der App.
 
Nun, eine Smartwatch ist ja auch nicht für ein richtiges Training konzipiert, da gehts um die üblichen 7000 - 10000 Schritte täglich mit ungefährer Pulskontrolle.

Die Polar Vantage, als Sportuhr z.b. ist, außer bei Kälte, da ist der Blutfluß in den Extremitäten an der Hautoberfläche minimiert, sehr gut und genau in der Lage auch hohen Puls genau aufzunehmen, hat die Verbindung zum HF Brustgurt und wenn gewünscht zu Speed, Kadenz und Watt beim Rad.
 
Na ja, wenn sie mal misst, misst sie soweit auch recht ordentlich...mit ergo rad pulsmesser sowie polar puls messer gemessen und da bis in den 150, 160er Bereich rein.
Das Problem ist vor allem in der vorherigen Kalibrierung oder was auch immer die Uhr macht....die letzten Tage hatte ich das Ganze nicht mehr....da fehlt dann meist 1-2 min von der besagte Anfangszeit...das kann ich soweit gelten lassen. Aber bei 10-20 min Ausfallzeit ist das Ganze ja dann schon fast n Spielzeug. :D
 
  • Danke
Reaktionen: mike7788
Ich war vorher eigentlich zufrieden mit der Pulsmessung, für meine Zwecke absolut in Ordnung. Die groben Abweichungen sind jetzt wieder verschwunden evtl muss sich die Uhr tatsächlich wieder kalibrieren nach einem Update.
 
@Sven12 Was meinst du mit "vorherigen Kalibrierung"? Wird dir da was angezeigt oder meinst du den GPS fix beim Outdoor Training?
 
Eine Kalibrierung habe ich auch noch nicht entdeckt. Das einzige wo sich ein wenig die Auswertung verstehen lässt ist in: Manuelles Messen Ihrer Herzfrequenz | HUAWEI Support Deutschland

Allerdings ist das Dokument anscheinend nicht mehr aktuell: die Einstellungen lassen sich in: Konto > Einstellungen > Trainingseinstellungen > Einstellung zur Trainingsherzfrequenz, finden.

Bei mir steht es auf "Prozent der max. Herzfrequenz" . Ob es sinnvoll ist, HRR-Prozent in meinem Alter von 60 einzustellen, erschießt sich mir nicht.
 
@chris12205 "Prozent der max. Herzfrequenz" ist unabhängig vom Alter zu sehen. Hier wird eingestellt in welchem Trainingsbereich die Zielherzfrequenz liegt. Bei einer max. HF von beispielsweise 170 s/min. entsprechen 75% einem Training im Grundlagenausdauerbereich.

Der Wert interessiert also nur. wenn du regelmäßig trainierst zur Trainingssteuerung. Allerdings ist dann eine dedizierte Sportuhr geeigneter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: wuno - Grund: Wort geändert
  • Danke
Reaktionen: chris12205
Mein heutiger Gehworkout von knapp 45 min teilt sich auf in:
Aerob: 15 min
Fettverbrennung: 3 min
Aufwärmen: 8 min
Rest: 0 min
===============
26 min!
macht eine Fehlzeit von sage und schreibe 19 ! min!


[/QUOTE]

Hi Sven
Ich hatte gestern das selbe "Problem", Workout "Gehen Outdoor" wurde 45 Minuten mit der GT2 aufgezeichnet und mit Health synchronisiert. In der, nennen wir es mal Pulszonenübersicht, fehlen knapp 20 Minuten.
Mein Lösungsansatz:
In der Health App kann man die einzelnen Pulsbereiche einstellen. Aufwärmen beginnt bei 50% was bei mir ca 86 Schläge ist. Wenn der Puls aber nur 78 Schläge ist (gemütlich Spaziergang) wird diese Zeit gar nicht in der Pulszonenübersicht angezeigt.
In der Aufzeichnung des Workouts hab ich mir das Pulsdiagramm angesehen. Und siehe da, die letzten 20 Minuten war mein Puls bei knapp 70.
Das würde das Problem erklären
Welche App Version hast du?
Pulsbereich "Rest" gibt es bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatrue schrieb:
@Sven12 Was meinst du mit "vorherigen Kalibrierung"? Wird dir da was angezeigt oder meinst du den GPS fix beim Outdoor Training?
Ich weiss nicht, wie ich das bezeichnen soll. Du startest einen Workout. Irgendwas macht die Uhr am Anfang, eine Art Ermittlung von unteren und oberen Wert um danach normal zu messen. Warum sie das macht weiss ich nicht. Ich nenne es "kalibrierung". Zumeist verfängt sie sich in einen unteren Wert und bleibt da minutenlang stehen um dann irgendwann schlagartig im Puls nach oben zu gehen. Erst dann misst sie normal.
Da ich fast täglich immer den gleichen Weg gehe und ich weiss wie mein Puls ist bei Anstrengung, kann ich das ganz gut nachvollziehen und dann siehst Du die fehlenden Minuten wo er einfach die Anzeige ignoriert in der Auswertung und das ist diese komische "Anfangszeit" wo der Puls stehenbleibt.

Es ist halt komisch, wenn ich zig Minuten im Aufwärmbereich mich bewege und von jetzt auf gleich im aeroben Bereich bin. Der Fettverbrennungsbereich wird direkt übersprungen. Oder ich mich am Anstieg befinde, also merke, dass ich mehr Anstrengung habe, der Puls aber immer noch im untersten Bereich sich bewegt....der Puls z.B. nie die 90 übersteigt.

@Mike
Siehe meine Anmerkunge gerade nochmal zum Thema.
Da ich im Workout die Uhr dauerhaft an habe sehe ich also aktiv die Pulswerte.

Möglicherweise kalibriert sich die Uhr anhand der Zone bzw. Messung
bei mir ist sie auf Prozent der max. Herzfrequenz eingestellt 220-Alter. Könnte also sein, dass er beim Workout den Mindest- und den Max-Bereich er berechnet und anhand der Daten dann die Aufzeichnung beginnt - für eine reine Messung nicht nötig, wenn die Uhr aber das Ganze in einen Datensatz unterbringt, der den Puls dann jeweils direkt eintütet "aufwärmen, fettver ...." dann braucht er die Werte dazu, um die Zonen richtig einzuteilen um da dann wiederrum die Werte in das korrekte Datenfeld zu füllen. Ist natürlich reine Spekulation meinerseits, würde aber zumindest Sinn ergeben. Bei mir beginnt der unterste Wert bei 90 und endet bei 180
90-107
108-125
126-147
148-163
164-180
Bei der Messung am 26.6.21 hat er sage und schreibe 25 min benötigt um dann mit einem Schlag im aeroben Bereich zu sein.
Deine Annahme scheint richtig, dass er die Werte unter 90 offenbar nicht mit in das Ergebnis reinbringt. Der Puls geht an dem Tag bis 70 runter, was vollkommen komisch wäre.....in der Zeit bis 25 min bin ich fast 3 km schnell gegangen mit einer Kadenz von 117 bis 132 Schritt, das dazu bergauf...nie und nimmer gurkt der Puls da bei unter 90 bei mir rum.Andere Tage zeigen das auf, dass der Puls meist auf gleichbleibenden Niveau steht, da meine Kadenz immer fast gleich ist, also sehr regelmäßig....nur da wo es nicht passt, habe ich die massiven Sprünge im Puls und somit die massiven Abweichungen.

App: 11.0.5.508

"Rest" war von mir weil ich keine Lust hatte, die and. Werte anzugeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven12 schrieb:
Ich weiss nicht, wie ich das bezeichnen soll. Du startest einen Workout. Irgendwas macht die Uhr am Anfang
Das ist der GPS-Fix. Die Uhr sucht nach Satelliten. Den solltest Du naturgemäß im freien durchführen, dann dauert das auch keine Minuten, sondern Sekunden. Erst dann solltest Du loslaufen.
 
@Giga Tom der GPS-Fix sollte unabhängig von der Pulsanzeige sein.

@Sven12 Beginnt die Uhr den Puls aufzunehmen braucht sie logischerweise einige Zeit, denn sie muß den Puls erst messen (Anzahl der Schläge pro Zeiteinheit), hier kann es Sprünge in der Anzeige geben, erst danach kann eine kontinuirliche Messung durchgeführt werden die Änderungen erfasst. Das dauert maximal 15Sek.

Du solltest deine Pulszonen nach deinem Ruhepuls ausrichten.
Beispielsweise; Ruhepuls (50) - 90 als Gesundheitszone Bereich definieren, 91-130 als Fettverbrennungszone, 131-145 als Aerobe Zone, 145 -180 anerobe Zone, also immer den gesamten Pulsbereich abdecken. Dein Ruhepuls liegt sicher nicht bei 90, meiner, obwohl nur mäßig sportlich liegt bei 43.

Die Aussetzer der Messung die du berichtest, könnten an einer falsch angelegten Uhr liegen, zu locker, falsche Stelle, Temperatur u.a. hier hilft nur ausprobieren. Oder du besorgst dir eine Sportuhr mit HF Brustgurt wenn du präzise und verwertbare Ergebnisse möchtest. Übrigens dein Puls läuft der Belastung hinterher, bzw. dein Herz reagiert nicht in Echtzeit auf Belastung, gehst du aus der Ebene in eine Steigung wird dir erst nach kurzer Verzögerung ein höherer Puls angezeigt. Adersrum ebenso, nach einer Steigung eine Ebene kann es sein das dein Puls auf der Ebene noch steigt bevor er fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaTom schrieb:
Das ist der GPS-Fix. Die Uhr sucht nach Satelliten. Den solltest Du naturgemäß im freien durchführen, dann dauert das auch keine Minuten, sondern Sekunden. Erst dann solltest Du loslaufen.
Ne, den meine ich nicht. ;)
Ich starte den workout generell nach dem Fix

Dort geht, ganz egal wie tief man den Ruhepuls einstellt die Kompensation bei 90 Puls los....da Geschlecht, Alter und Gewicht mit reinspielt in die Zonenberechnung. Lediglich die "optimaler Trainingspuls" ist dann in einem anderen Bereich.
Pulsrechner | Maximalpuls & optimalen Trainingspuls berechnen

Die berechneten Werte über diese Seite stimmen im Groben mit dem der Uhr überein. Auch die Berechnung dessen passt. Ich habe einen von um die 50-65 je nach Gefühlslage ^^.
Der workout passt somit im Normalfall bei mir

Dass die Uhr manchmal gaga macht, verstehe ich halt nicht....wenn sie nach 25 min korrekt misst, dann muss sie vorher ja anders gelegen haben oder was auch immer. Die Uhr sitzt immer an der gleichen Stelle, wird regelmäßig gesäubert....der Witz dabei ist ja auch, auch das GPS Signal in Bezug auf die Weite differiert ab und an mal um 200-400m... der Weg ist exakt der gleiche...

Des Weiteren verbleibt er ja zum Teil starr bei einem Wert und selbst bei Anstrengung verändert sich der Puls der Uhr dann nimmer...bis er irgendwann sich korrekt einpegelt. Dann ist alles normal. Heute gings wieder normal "Aufwärmen <1 min".....der Rest liegt bei Fettverbrennung und bei aerob...
 
Zuletzt bearbeitet:
chris12205 schrieb:
Für genaue Messungen braucht man eine andere Uhr oder einen Brustgurt. Schade das sich so einer nicht mit der Uhr als zusätzlichen Sensor koppeln lässt. Bei Samsung geht das wenigstens in der App.
Das stimmt so nicht. Von Polar lässt sich der Polar H7 mit der Uhr koppeln (unter Health -> Geräte -> hinzufügen -> hinzufügen -> Herzfrequenzmessgeräte ). auch der Suunto Smart Belt kann mit der Uhr gekoppelt werden. Ich habe es aber noch nicht selbst getestet, werde es aber wohl bald in Angriff nehmen. Mein Puls ist auch ab Mitte Training zu hoch. Messe ich selbst am Handgelenk, kommen wesentlich niedrigere Werte raus.
 
Also beim internen Radeln klappt das tadellos. Mit Ergo Puls gemessen (welchen ich schonmal mit Brustgurt gegengemessen habe), die Werte passen soweit. Niedriger Puls (Aufwärmphase wie auch die anderen Werte), allerdings meist etwas zeitverzögert um 1-2 sekunden....
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
84
Espressojunkie
Espressojunkie
Nachtlagerist
Antworten
4
Aufrufe
378
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
B
Antworten
4
Aufrufe
423
Knorpel
Knorpel
Zurück
Oben Unten