Pulsmessung

J

jufemo

Neues Mitglied
0
Ich habe die Pulsmessung der GT 2 mit einem Brustgurt überprüft und dabei mehrfach folgendes Phänomen festgestellt: Die erste halbe Stunde Trainingszeit ist die Messung sehr exakt und entspricht fast punktgenau der des Brustgurtes. Dann, und bei einem Puls so ab 160, geht die Anzeige der Huawei plötzlich durch die Decke und zeigt bis zum Ende des Trainings absurde Werte teilweise weit über 200, also 40 Schläge über dem tatsächlichen Wert. Beim letzen Mal habe ich an dieser Stelle die Messung abgebrochen und neu gestartet, dann hat´s wieder gestimmt. Fällt jemand etwas dazu ein?
 
Schweiß auf der Haut, verrutschen der Uhr durch Bewegung u. a. sorgen für verfälschte Werte. Das alles kann beim Aufnehmen der elektrischen Signale mittels Brustgurt nicht passieren.
 
Bei mir ist es auf der indoor Rudermachine schon nach 3 Minuten zu hoch. 12 Minuten mit ein Durchschnitt von 168 und ein Maximum von 190 das kann nicht war sein. (Bin fast 72 Jahre und zwar sportlich aber nicht ohne Grenze).
 
Hab jetzt mal nen Vergleich mit Pulsgurt gemacht über rd. 40 min lockerer Lauf, letztes Stück etwas schneller,
dazwischen ab Min 20 leichte Temporeduzierung.
Habe die Uhr nach Vorgabe umgemacht (etwas über Knöchel, fester Zug).
Wie zu erkennen, weichen die Werte doch stark von einander ab.
In den ersten 20 Min passt es noch abgesehen von dem merkwürdigen Peak der GT2 am Anfang.
Danach ab Min 20 geht die Uhr stark nach oben trotz reduzierten Tempos.
Auch die Maximalwerte zum Schluss passen nicht. Habe zum Schluss auch nochmal per Handmessung (15 Sek) geprüft.
Wert entsprach dem Brustgurt. Das dargestellte Verhalten zeigte sich bei allen 5 durchgeführten Vergleichsläufen.
Mein Fazit:
Für Tendenzen ist die Uhr ganz gut. Für genaue Werte insbesondere in den Grenzbereichen sollte der Pulsgurt verwendet werden.
Eigentlich schade, da die optische Messung eigentlich weitestgehend ausgereift sein sollte. Vergleich_Laufen_Pulsgurt_vs_GT2.jpg
Vielleicht schafft der Hersteller es ja, hier noch einmal nachzubessern.
 
  • Danke
Reaktionen: henkholland, Lele34 und chris70

Ähnliche Themen

G
  • Guggenthal
2 3
Antworten
47
Aufrufe
18.334
kudernac
K
Zurück
Oben Unten