Schritte von Uhr und Smartphone mehrfach gezählt

Schnuppe

Schnuppe

Dauergast
794
Setting: GT 2 mit P20 pro gekoppelt
Uhr ist immer am Arm, Telefon meistens dabei

Ich stehe früh auf, die Uhr zeigt 0 Schritte, die App auf dem Handy genauso, alles OK. Dann gehe ich ins Bad, laufe durchs Haus (mit Uhr, ohne Handy). Die Schritte werden auf der Uhr gezählt und an die App übertragen, alles Ok.
Nun gehe ich aus dem Haus (Gassirunde), Smartphone ist ebenfalls dabei. Nach dem Ende der kleinen Runde weichen die Anzeigen auf Uhr und Smartphone erheblich ab. (Uhr 1752 Schritte, in der Health-App sind es aber bereits 2137 Schritte, also 385 mehr!). Das ist nicht korrekt.

In der Health-App wird angezeigt, dass die Schrittzahlquellen sowohl Uhr als auch Handy sind. Leider habe ich hier keine Möglichkeit, nur eine Quelle zu wählen. Das ging z.B. bei der Samsung Galaxy einzustellen.
Ich habe aber auch noch keine Möglichkeit gefunden, den Schrittsensor des Smartphones abzustellen.

Kennt jemand eine Lösung?

Ich werde mich auch an den Support wenden, mache mir aber keine große Hoffnung auf Hilfe.

Screenshot_20200129_073321.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Antwort vom Support: "Zur Zeit ist es nicht möglich die Schrittzahlen von Uhr und Handy getrennt aufzuzeichnen. Unsere Entwickler arbeiten jedoch an einer Lösung."

Also Standardantwort, keine Lösung, wie zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies hatte ich auch mit dem Band 2 Pro und Band 3 Pro. Somit arbeitet man angeblich seit dem Band 2 Pro an einer Lösung und die selbe Antwort bekam ich 2017 auch.
Dies ist eine Antwort, um den Kunden zu beruhigen. Ich glaube nicht dass man daran arbeitet.
 
Das ist wohl wahr.
Und der Support hat auch oft keine Ahnung. Ich habe direkt im Huawei-Forum nachgefragt und bekam einen "Lösungsvorschlag", der mich mehr als verwundert hat (und nach einem Test auch absolut nichts bringt). Ich sollte doch den Schrittzähler auf dem Smartphone (P20 Pro) abschalten. Auf meinen Hinweis, dass dies nicht geht, kam folgender "Tipp":
"Hallo xxx,
in den Einstellungen gibt es leider diesen Schalter nicht mehr, daher müsste man da einen kleinen Umweg nehmen.
Öffne bitte die Designs-App, lade ein Design herunter und wähle dann, Magazine nicht behalten.
Besste Grüße,

Tolga von HUAWEI "
 
Man kann mit einem anderen Hintergrund die Anzeige der Schritte auf dem Sperrbildschirm nicht anzeigen lassen. Die Funktion bleibt aber weiterhin aktiv.

Mittlerweile finde ich es aber für mich nicht schlecht. Zumal ich die Uhr nicht dauerhaft trage und so sehe ich die Schritte auf dem Smartphone. Auch wenn es eine Spielerei ist.
 
Danke, das mit den Schritten auf dem Sperrbildschirm war mir noch nicht aufgefallen. Ist bei meinen Designs nicht aktiv.
Für mein Szenario ist es leider blöd. Ich trage die Uhr ständig, nur alle 10 Tage wird sie mal zum Laden abgelegt. Dann sitze ich aber auch faul auf der Couch. Das Smartphone ist da seltner dabei. Trotzdem ist die Schrittzahl in der Health-App ca. 10% mehr als auf der Uhr. Das ist schon eine ziemlich starke Abweichung. Irgendwie scheint da was in der Auswertung der Schritte nicht zu klappen. OK, muss ich mit leben. Hoffnung auf Änderung mit einem Update mache ich mir nicht.
 
Im Normalfall kann man die Schrittlänge angeben. Und wirklich genau sind die Angaben nicht. Bei Huawei ist dies wohl nicht möglich.
 
@Schnuppe In Kombination mit dem iPhone gibt es das Problem übrigens nicht. AppleHealth bekommt die Daten von HuaweiHealth, verarbeitet sie mit den möglicherweise vorhandenen iPhone-Schritten und zeigt das dann genau wie auf der HW2GT an - auch mit minimaler Abweichung in GoogleFit. Nur wenn ich die Uhr ablege und mich mit dem iPhone bewege ergeben sich - natürlich - unterschiedliche Werte.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
642
henkholland
H
robertnac
Antworten
2
Aufrufe
687
robertnac
robertnac
M
Antworten
2
Aufrufe
422
M'o
M
Zurück
Oben Unten