VO2max Ermittlung mit Huawei Watch GT2

A

ArminSck

Ambitioniertes Mitglied
29
Hallo Forum!
Benutzt hier eigentlich jemand die Watch GT2 auch für Sportzwecke? Ich habe folgendes Problem:
Leider ist auch nach einem Reset und Neustart immer noch das Problem, dass die VO2max-Werte von meiner Watch GT2 völlig falsch ermittelt werden:
IMG_1676.jpeg

Health APP:
IMG_1679.jpeg

Die auch in der HUAWEI App angezeigten Ergebnisse (siehe Bild) können für einen 2,5 km-Lauf in 20 Minuten bei TE=1,4 niemals stimmen. Ich befürchte nun - nach 4 Versuchen in zwei Wochen mit zwei verschiedenen Huawei2GT-Uhren - dass Huawei die FirstBeat-Funktionen für Fitness nicht korrekt ermitteln kann.

Hat hier jemand ähnliche - vielleicht ja positive - Erfahrungen mit den sportlichen Aufzeichnungen? Eigentlich will ich mich nicht von der Uhr trennen - was ich sehr schade finden würde, da die sonstigen Funktionen mir sehr gut gefallen. Aber für Sport/Fitnesszwecke ist die Watch nun wirklich nicht zu gebrauchen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ordentlich trainiert bist, ist die VO2max natürlich auch bei leichten Trainingseinheiten so hoch. Sie ist ja ein, nennen wir es mal, Langfristiger Wert. Auch hat sie etwas mit Veranlagung zu tun.
Hast du beim laufen denn einen Brustgurt für den Puls an, oder benutzt du den Sensor der Uhr? Meiner Erfahrung nach, kommen die optischen Sensoren der Sportuhren erst mit etwas Verzögerung in die höheren Pulsregionen. Wenn du also länger mit angeblich niedrigem Puls läufst, berechnet die Uhr wahrscheinlich auch eine zu hohe VO2max.
 
  • Danke
Reaktionen: ArminSck
Danke @backi1 für deine Hinweise. Es bleibt aber dabei, dass bei der Anzeige etwas nicht stimmen kann. Denn mit VO2max=50 hat man niemals eine Bewertung „Durchschnitt“ - siehe Tabelle vom Cooper Institut:
6E8BE926-64BF-4AAD-A01E-E85919E0B1DC.jpeg

Selbst wenn ich der linken Männer-Spalte zuzuordnen wäre käme man auf „Gut“ - ich gehöre aber in die rechte Spalte 🤔

Da sich der VO-Wert auch bei einem nachfolgenden Lauf überhaupt nicht verändert hat, befürchte ich, dass die Watch hier überhaupt keine Berechnung vornimmt, sondern nur irgendein Standardwert angezeigt wird.
Hast du denn vernünftige Angaben hierfür mit der Huawei Watch GT2?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: backi1
Nein, ich kann dir leider zur GT2 nichts sagen. Das waren nur meine rudimentären Kenntnisse über die VO2max und optische HRMs. 🙈
Ich selber nutze eine Garmin Fenix 6 und die spuckt die Werte recht nachvollziehbar aus. Ich nutze dabei aber auch einen Brustgurt.
Die Tabelle habe ich auch schon mal gesehen und mich erschrocken, wie schlecht ich doch bin.😅😂
Aber wie gesagt, dass sich der Wert vom einen auf den nächsten Lauf nicht ändert kann durchaus normal sein. Vor allem, wenn sich die Läufe in Geschwindigkeit, Strecke und den Pulsdaten stark ähneln. Die Garmin nutze ich jetzt seit Anfang Oktober mit 1-2 Läufen pro Woche. Mehr bekomme ich zeitlich leider nicht hin. In der Zeit hat sich meine VO2max gerade mal um zwei Punkte verbessert. 🤷‍♂️
 
Wie wird der vo2max ermittelt, was muss ich da machen? Trainiere nur indoor Fahrrad also ergo und ab und an bissel Gewicht.
 
@Onslaught Hat inzwischen jemand Erfahrung mit der Anzeige und Ermittlung von Fitnesswerten wie VO2max durch die Huawei Watch GT2 gesammelt? Bei mir werden nach über drei Wochen und etwa zehn Trainingseinheiten noch immer 50 als VO2max-Wert angezeigt. Erstens ist der Wert viel zu hoch (im Vergleich zu den früheren Werten mit meiner Suunto 3) und zweitens müssten sich die Werte ja auch ein wenig verändern.
Der Support konnte mir nicht weiterhelfen und empfahl das Gerät einzusenden. Würde ich auch machen, wenn ich hier erfahren könnte, dass es bei anderen Nutzern korrekt funktioniert.
Wäre echt toll, wenn jemand etwas über die (von FirstBeat lizensierten, hochwertigen) Sporttracking-Funktionen der Huawei Watch GT2 sagen könnte.
 
Hallo again!
Danke für das rege Interesse an meinem Problem :-( Es gibt hier scheinbar nur sehr wenige user, die die Uhr als Sport-/FitnessWatch verwenden, obwohl die sehr guten Analysen von FirstBeat hierfür zur Verfügung gestellt werden.
Egal: ich konnte das Problem nun selbst lösen: meine Watch GT2 war Schrott! Ich habe sie gegen eine andere aus dem neuen Store getauscht (auch noch 39.-€ preiswerter) und bekomme nun realistische, vernünftige Werte für mein Training angezeigt (siehe Bild) und nicht mehr die unmöglichen Werte wie im ersten Beitrag beschrieben!
Bildschirmfoto 2020-01-19 um 16.57.54.png
 
  • Danke
Reaktionen: backi1
Sorry, ich war im Urlaub. Aber du hast ja eine Lösung gefunden. 👍
Dann jetzt fröhliches trainieren 😊
 
2,4 Kilometer in 20 Minuten - Laufen (Outdoor), Gehen (Outdoor)

Derzeit wird mein Wert nimmer berechnet und ist seit Monaten auf 33 geblieben.... mal davon abgesehen
2,4km laufen in 20 min ist recht einfach zu bewerkstelligen, 2,4km gehen ist dann nicht ganz so einfach.... ich habe pro km zumeist zwischen 9:10 min und 10 min im Gehen gebraucht. Mehr kann ich bald auf Grund Schrittgrösse (also auf Grund der Physis) im Gehen kaum mehr bewältigen.... und wäre somit gaaanz schlecht in den Werten, was aber vollkommener Käse ist.... 6 - 6,5 km/h sind für Gehen denke ich ein recht guter Wert (zumindest für mich)...ich kann ja nun nicht fliegen....mein Puls ist wenn überhaupt meist nur im "Aufwärmmodus" und wenn es bergauf geht im "Fettverbrennungsmodus", ganz selten darüber...wie ich da nun einen solchen schlechten VO2Max-Wert haben soll... nun ja....

Somit wäre der Wert auch ansich nur ein Näherungswert und kann man maximal als Hint nehmen, niemals aber für bare Münze nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej!
Nachdem der Fehler bei der Wertermittlung für VO2max bei mir behoben ist bleibt leider noch ein Mangel: wenn die Watch GT2 mit dem iPhone gekoppelt wird ist die Grafik auf der Uhr fehlerhaft - Markierung ind Beurteilung falsch:
0728B687-7719-4F00-A344-E73D95948D2B.jpeg

Die Anzeige der iPhone-APP ist korrekt:
BFBB63B1-7C30-4BF3-9829-72B02F4D971F.jpeg

Bei Kupplung mit einem Huawei Handy wird die Darstellung auf der Uhr korrekt angezeigt:
F77D7C02-A5E7-4269-9D71-EDB263826B30.jpeg

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint das mit der Uhr ja nicht so richtig gut zu funktionieren. 🙈
Aus dem Bauch heraus würde ich allerdings sagen, dass die Darstellung am iPhone die "korrektere" ist. Schau mal oben in die Tabelle, die du gepostet hattest. Mit 34 ml/kg/min musst du um die 70 Jahre alt sein, damit dieser Wert als gut beurteilt wird. Oder bist du tatsächlich so alt? 😅
Ich kann dir nur sagen, dass meine Garmin für mich 39 ml/kg/min ausspuckt und das als schlecht beurteilt. Das deckt sich auch mit der Tabelle.
 
Stimmt schon - bin 70+ 😊 Deshalb benutzte ich ja die schicke HuaweiWatch GT2 um mich fit zu halten und ärgere mich heftig, dass es die sonst so tolle GT2 nicht richtig anzeigt!

Ich habe heute die HuaweiHealth APP auf dem iPhone gelöscht, die GT2 auf Werkeinstellung zurückgesetzt und mit einem HuaweiPhone gekoppelt. Nach meinem 3,5 km-Jogging:
1.
Uhr und HuaweiHealth APP zeigen alles korrekt an (VO2max 34 / Markierung rechts im grünen Bereich / Bewertung gut).
2.
Uhr von HuaweiPhone entkoppelt: Anzeige weiterhin korrekt wie beschrieben.
3.
HuaweiHealth APP auf dem iPhone neu installiert und Daten synchronisiert: in der APP und auf der GT2 wird weiterhin alles korrekt angezeigt.
4.
Watch GT2 mit dem iPhone gekoppelt: Anzeige der APP noch korrekt aber: BUMM: leider wieder der alte Fehler in der Watch-Anzeige: (VO2max 34 / Markierung links im orangenen Bereich / Bewertung Erholung).

Hiernach ist das ja wohl ein eindeutiger Fehler bei der Kopplung mit dem iPhone. Bin gespannt was der Support dazu sagen wird.

P.S. Der Support wird es an die Entwickler weiterleiten - immerhin - was sonst auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Antwort kenne ich zu genüge, die Frage ist wohin sie weiterleiten. Bisher habe ich noch nie eine Lösung bekommen, habe immer selbst experimentiert. Leider, leider hat man mit Huawei keinen kompetenten Partner, Trost ist, die Anderen sind auch nicht besser
 
@ArminSck
ArminSck schrieb:
Stimmt schon - bin 70+

Chapeau, hätte ich jetzt nicht gedacht, verdammte Vorurteile. 😅 🙈
Das ist aber tatsächlich ein interessantes Verhalten der Uhr.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
294
RiGoB
R
S
Antworten
0
Aufrufe
224
sprotte24
S
M
Antworten
3
Aufrufe
184
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten