warum (noch) kein SpO2

Petermedia

Petermedia

Stammgast
534
Ich hatte ja das Thema vor etwa 6 Wochen in dieses Forum reingebracht, als ich zufällig feststellte das die chin GT2 SpO2 misst.
Da ich als alter Shenzhener ( jetzt Shanghai) auch noch einige Freunde bei Huawei habe, habe ich ma nachgefragt.
Vorab, meine Freunde dort arbeiten in der Netztwerksparte und nicht in der Konsumerabteilung trotzdem habe ich nach Geprächen eine
wahrscheinliche Einschätzung.
Est mal , auch Uhren aus HongKong und Thailand haben keine SpO2 Messung.
Erst mal vorab. SpO2 Messung ist nicht trivial. Es ist eine indirekte Messung. Anders als der Puls, der ja einen absoluten Wert darstellt,
wird bei der SPO2 Messung halt der vermutete Sauerstoffgehalt durch refektion/absorbtion im Blut gemessen.
Was schon bei der Pulsmessung schwierig ist, und da geht es nur um (SN Probleme) ist beim Oximeter ein grosses Problem.
Der Sensor muss engen Kontakt mit der Haut haben, und da gibt es erhebliche Unterschied beim Tragverhalten eines Fitnessbandes und einer Uhr, z.B
mit Metallarmband.
Bei einer Uhr ist der Tragkomfort oben, so dass z.B bei mir die SPO2 Werte nur korrekt angezeigt werden, wenn ich durch andrücken oder durch straffen Kontakt dafür sorge, das die Uhr satt aufliegt. Dann zeigt die Uhr überraschend genaue Werte, die ich vor zwei Wochen mit einem professionellen Oximeter in einer Klinik vergleichen konnte.
Und jetzt kommt die Welt ausserhalb von China .
Losgelösst von Zulassungsverordnungen in einigen Ländern (deswegen ging die Apple WatchEKG Funktion lange nur regional) sind
chinesische Kunden einfach meist pfegeleichter, und sehen solche Funktionen eher als Spielerei.
Der, z.B deutsche Nutzer erwartet aber in der Regel hohe Verfügbarkeit und Messgenauigkeit unter allen Situationen.
Das ist aber im Prinzip bei einer Uhr die z.B locker getragen wird, nicht immer möglich. Schon eher bei einem Fitnessband. Deshalb geht es ja beim neuen Honor Band.
Man will sich einfach in einer durch den US Bann angespannten Situation nicht auch noch mit Shitstorms aus vermeintlichen Fehlmessungen herumschlagen, also lässt man kritische Funktionen einfach weg.
Hinzu kommt sicher auch dass durch die Korrelation von Moblile und Uhrenverkäufen der Fokus momentan auf dem Heimatmarkt liegt.
Das sieht man z.B am Ökosystem für beide Uhren in China.
Da wird aber in 2020 zumindest hört sich das für mich so raus, noch einiges kommen.
In diesem Sinne ein schönes chin neue Jahr. Willkommen im Jahr der Ratte, was in China nicht unbedingt negative Bedeutungen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Compact51 und tomex030
Naja, ich hatte die Garmin Venu und die konnte man tragen wie immer. Der Wert war angemessen. Jedes 20€ PulsOximeter kriegt das heute hin.

Spricht Du Chinesisch? Kennst Du auf YT Xiaomanyc? Ich kann das natürlich nicht. Find das aber echt spannend wenn ein "White Guy" plötzlich deren Sprache spricht :D
 
Guten Morgen,
ich kenne und schätze dieses Forum seit mehreren Jahren und erlebe es selten das hier jemand schreibt, der nur sein Ego pushen möchte (Fotograf*innen:) - Foren sind voll mit "Klugsch... und "Riesen-Ego-Experten"). Von daher denke ich, dass @Petermedia schon weiss wovon er mailt.

Mehrere frei konfigurierbare Watchfaces + Messung des Blutsauerstoffs - ich denke @Huawei bekommt das hin!
 
Nun bei der deutschen Version des Honor Band 4 wurde die SPO2 auch nachgereicht. Und der Band 4 hst einen geringeren Anpress Druck als das die GT2.
Wenn ich bei meinem Honor Band 4 vernünfige Werte bekommen möchte, muss es fest angepresst sein und durch das schmale Armband verrutscht sie schnell. Ich benutze das Band 4 immer für die Sauna da ich mich das mit der GT 2 nicht reintraue.
Freuen darüber würde ich, ich habe aber auch die Position von Huawei da verstehen.
 
@Hexxer
Nun, ich lebe seit 15 Jahren in China, und davon einige Jahre in Shenzhen.
Was mich ein wenig stört, ist diese negative Grundeinstellung.
Aber klar die Chinesen hassen die Langnasen, und lassen Funktionen weg, damit die sich gemobbt fühlen, und um die Sache perfekt zu machen schicken die sogar ein Update, das nichts anders zu machen scheint die Langnasen mit einem hässlichen Face zum Jahr der Ratte zu ärgern.
Aber mal ernsthaft. Ich habe nie behauptet, dass ich Zugang zu Hochoffiziellen im Headquarter habe.
Aber ich kenne einige Leute in der mittleren technischen Ebene der Netzwersparte, und die haben eben auch ne Meinung.
Ich glaube schon das ich qualifiziert bin zu einigen Themen eine recht fundierte Meinung zu haben, wobei ich nicht in Anspruch nehme, das diese die absolute Wahrheit ist. Denn, das habe ich schon in vielen Beiträgen auch zum Thema Huawei zum Ausdruck gebracht,
Die Welt ist nicht schwarz oder weiß.
Aber es wäre natürlich interessant zu erfahren was deine Einschätzung ist.
Zurück zum Thema OXI.
Ich kenne deine Garmin nicht, aber die Problematik ist doch eher eine technische/medizinische
Der Handrücken ist eine denkbar schlechte Stelle um Daten des Herzkreislaufsystems zu gewinnen, da die entsprechende Arterie nicht bei allen Menschen gleich verläuft, und dort auch nicht wesentliche Kapillargefäße verlaufen, noch kann vom Handrücken in Transmission gemessen werden.
Deshalb messen 20 Euro Oxi auch an der Fingerkuppe oder am Ohrläppchen.
Das SN Verhältnis ist dort um einiges besser.
Zurück zu Huawei. Ich kann natürlich nicht sagen was Huawei in Europa plan, aber der chinesische Shop ist schon vielversprechend.
Und die oft zitierte Betaapp ist ja auch nicht für den normalen User konzipiert, sondern eher für Entwickler.
Der normale chin User wählt einfach aus einer wachsenden Anzahl von freien und bezahlbaren Faces ( 40 bis 80 cent) aus, und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Compact51 und henkholland
Als wären irgendwelche Abteilungsleiter Aussagekräftig. Sorry. Ich kenne mich auch so leidlich mit IT Weltkonzernen aus. Entscheidungen die von oben kommen werden nicht angezweifelt oder negativ bewertet. Da kann sich der Abteilungsleiter auf die Hinterbeine stellen, wenn sein Vorgesetzter das nicht darf gibts das auch nicht.
Der Support seitens Huawei verrät doch schon wie es läuft. Eingebmasken, was hab ich zu schreiben und das ist dann überall gleich. Selbst im eigenen Forum wird nicht wirklich auf die Beiträge eingegangen und dann ne 08/15 Antwort gegeben.
 
Mann,Mann,Mann, was soll diese Diskussion. SPO2 hin oder her, ist doch nicht das Wichtigste. So viel Geschrei um eine so unwichtige Sache, verstehe ich nicht. Es gibt so viel Smartwatches, vorher informieren, dann kaufen und nicht hinterher alles schlecht machen.
 
@Hexxer
Was willst du eigentlich ? Was hast du zu sagen?
wenn es dir um den deutschen support geht mach dafür ein Thema aus. Wahrscheinlich sind wir da gar nicht soweit auseinander.
Wenn es dir um die Oxifunktion technisch aber auch grundsätzlich geht, mache einen sinnvollen Sachvortrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomex030
Petermedia schrieb:
@Hexxer
Was willst du eigentlich ? Was hast du zu sagen?
wenn es dir um den deutschen support geht mach dafür ein Thema aus. Wahrscheinlich sind wir da gar nicht soweit auseinander.
Wenn es dir um die Oxifunktion technisch aber auch grundsätzlich geht, mache einen sinnvollen Sachvortrag.
Na das ist ja mal ne lustige Frage. Du stellst einen Beitrag ein, willst aber keine kritischen Antworten? Macht Sinn. Ich stelle mal die Gegenfrage. Was genau wolltest Du mit dem Beitrag bezwecken?

SPO2 hin oder her, ist doch nicht das Wichtigste. So viel Geschrei um eine so unwichtige Sache, verstehe ich nicht.
Ist völlig unwichtig. Das ist absolut richtig.
Aber, Huawei dieser Lügenverein, hat schon die GT1 mit Stress beworben und nie bei uns frei geschaltet. SPO2 der GT2 ist in einigen YT Videos zu sehen, nur nicht frei geschaltet.
Natürlich und ganz sicher gibt es auch einen Grund eigenen Watchfaces nicht frei zu geben, bzw nur in China zu erlauben. Vermutlich weil die dort einfach viel gelassener sind. Klar. OK, Watchfaces wurde nie beworben. Fair Deal.

Der Support schreibt einem quasi immer das gleiche zurück, egal welche Anfrage man schickt. Egal in welcher Sprache. Da reicht ein absurfen der uk/en/de Foren auf der Huaweiwebseite.

Aber gut, beweihräuchert es hier halt weiter oder schreibt drunter "Bitte keine negativen Kommentare, die find ich doof"
 
Wenn man schon negative Erfahrungen gemacht hat,GT1, warum kauft man dann den Nachfolger, verstehe ich nicht? Das der Support keine Ahnung hat und auch nicht viel ausrichten kann ist doch jedem bekannt, einfach wechseln!
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe
Ich wusste nicht das man sich nicht dafür interessieren darf. Ich trage die GT1.
 
Dann ist es ja gut.
 
@Petermedia also ich gehöre nicht zu den anspruchslosen Chinesen. 😂. Habe mir auch wegen der Spo2 Messung das huawei band 4 pro gekauft. Weder nfc für alipay noch spo2 sind möglich, obwohl huawei mit diesen Features auf seiner Website prahlt. Das Teil kostet bei Amazon 80 Euro. Ich habe es zurück geschickt und mir die chinesisch-englische Variante für 50 Euro bei aliexpress gekauft. Und siehe da - Spo2 und nfc sind vorhanden. Ich glaube huawei hat vergessen dass nicht-Chinesen in der ganzen Welt surfen dürfen und sich entsprechend weiterbilden können 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Hexxer
@Hexxer
was soll das denn.
Was ich erwarte. Na konstruktive Beiträge.
1 unterstellst du dass whiteguys mit Chinesen nicht kommunizieren können. Das ist natürlich Unsinn
2 dann unterstellst du dass eine Oximessung am Handrücken technisch trivial ist. Das ist leider Falsch
3 Dann wird man bei dir zum Informationsopfer des übergeordneten IT Weltkonzern .
4 und dann das ich nicht kritikfähig bin.
Bitte erkläre mir die Welt und die Physik.
Deshalb noch mal meine Aussagen in simple
1. Die Oxifunktion am Handrücken ist nicht trivial.
2 Deshalb besteht die Möglichkeit, dass Huawei sich auf Märkten ausserhalb Chinas nicht dem Risiko von unzufriedenen Käufern aussetzen will
3 In der momentanen politischen Lage, konzentriert sich Huawei im Konsumerbreich wahrscheinlich primär auf den Binnenmarkt.
Es ging hier um die GT2 und nicht um Frust bei GT oder B4 Die Oxifunktion wurde hier nie beworben.
Weil man im YT Videos aus anderen Märkten sehen kann heist das nicht das alle Produkte überall gleich sind.
Die Apple EKG Funktion ist immer noch nicht in jedem Land freigeschaltet, der Skoda Kamiq basiert in der EU
auf dem MBQ A0 in China aber auf dem Vorgänger.
Anliegen meines Beitrages war es einige Hintergrund Info zur OXI Funktion im allgemeinen und der möglichen Huawei Motivation im besonderen zu liefern.
Der Hintergrund war halt das ich meines Wissens das OXI Thema hier vor 6 Wochen erstmals hier reingetragen hatte und gestern in einem Huawei Shop in Thailand Verwunderung verursacht hatte.
Mittlerweile denke ich das war wohl ein Fehler.
In diesem Sinne
Gong hei fat Choi. Heute hat das Jahr der Ratte begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Compact51, tomex030 und Xsafer
Nicht trivial. Stimmt. Fitbit schaffts nachzuliefern, Garmin schaffts - aber Huawei mit der Nagelneuen GT2 schaffst nur in China weil die Chinesen so viel gelassener sind. Klar.
 
Heute hat das Jahr der Ratte begonnen.
Und wenn man in China weiter schläft verlassen die aus dem Rest der Welt bald das sinkende Schiff.

Schön aussehen hilft zwar am Anfang, aber halt nicht auf Dauer. So viele Baustellen, aber außer kindischen Watchfaces kommt offenbar nix mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: Compact51 und Hexxer
Ich seh das ähnlich. Aber Huawei ist, wie Samung, eher der "Auf den Markt Schmeißer" als der Systempfleger. Die China App hat oder hatte auch den Track-Export um mal was anderes als das unfähige G-Fit nutzen zu können.
Das wieder ist, gemessem Preis, vertretbar. Aber nen Sporttracker auf den Markt zu werfen ohne auch nur die leiseste Möglichkeit zu bieten Tracks zu vergleichen schaffen auch nur Amazfit, Huawei und Co. Ist mir bei dem Preis aber egal.

Am Ende kaufe ich jedoch kein Auto mit Austattung XY um dann in Ruhe zuzusehen wie im Nachbarland ABS und ACC aktiv ist während ich noch ohne rumfahren muss. Huawei war, wie Samsung, mal ein Versuch. Kommt halt nichts mehr davon, wozu auch. Mal sehen wann die Watch Color kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Compact51

Ähnliche Themen

GuenterW
Antworten
1
Aufrufe
641
Cris
Cris
S
Antworten
8
Aufrufe
10.666
Samaya
S
M
Antworten
3
Aufrufe
880
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten