Watch GT 2: Die GPS-Routenaufzeichnung zeigt beim Wandern fehlerhafte Ergebnisse

M

micha51

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Eigentlich bin ich mit der GT2 ganz zufrieden. Macht das was sie soll.
Aber!
Beim wandern ist die GPS Routenaufzeichnung, total unstimmig.
OK. Das waren Touren die auf engen, bewaldeten Wegen und durch Felsschluchten führten. Ständig auf und ab gekraxelt und mit vielen Serpentinen.
Heute ging es noch.
0.jpg

Das war gestern. Der Routenausschitt (gezoomt) ist völliger Quatsch.
0-2.jpg
 
micha51 schrieb:
und durch Felsschluchten
Da verliert die Uhr den GPS Empfang und selbst dichter Wald führt oft zum Verlust vom GPS Signal.
 
Als Wanderführer nutze ich ein altes Huawei P9 lite mit offline Map ME. Da zeigt das GPS auf ca. 5-10m genau den aktuellen Standort an. (Ist abgespeckt ohne SIM und ganz wenigen/notwendigen Apps)
Zusätzlich haben wir zwei aktive Smartphone dabei.
Ich Samsung Galaxy A30s ( über dieses läuft auch die Health App) und meine Frau das Huawei smart plus.
Auch bei diesen Smartphones funktioniert das GPS sehr genau.

Ich starte das Tracking über die GT2. Darüber läuft auch das GPS. Nach Ende der Tour überträgt es den Track auf die Health App.
Frage: könnte es sein, dass das GPS der Watch sch... ist?
Morgen probiere ich mal die Tracks Aufzeichnung von Smartphone in der Health App zu starten. Bin gespannt wie es sich dann verhält.

Noch eine Frage:
In der Health ab sind div. Trainings vorinstalliert. ZB. Gehen, laufen usw. aber ich finde nicht die vom wandern.
Wo ist die? Oder kann/ muss ich die nachinstallieren?
 
Es gibt doch Bergsteigen, Wandern,
Vielleicht hast du es aus dem Menü deaktiviert und musst es auf der Uhr unter Training --> ganz runterscrollen --> hinzufügen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

auf der Health App gibt es nur ein sehr kleinen Teil zum auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Uhr habe ich es von Anfang an drauf.
Mir ging es um die Health App. Da ist nichts davon zu finden.
 
@micha51
Moin, ich weiß nicht, ob mein Vorschlag die Lösung ist. Ich hatte auch das Problem, dass meine Laufroute nicht angezeigt wurde (sah auch aus, wie schlechtes GPS) . Wenn ich aber das WLAN vor der Synchronisation (wichtig vorher, bevor sich die Uhr über Bluetooth verbindet) deaktiviere, gab es keine Probleme. Die beiden Protokolle stören sich wohl seit der neuen Android Version.
Als ich mir die Health App Version direkt aus der App Galerie von Huawei geladen habe (ist auch eine neuere Version), könnte ich mir den Umweg sparen und normal synchronisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: micha51
Eine Smartwatch ist kein Navi, ist kein vollwertiges GPS, hier muß man mit mal mehr mal weniger Abstrichen rechnen. Verhält sich beim Smartphone ebenso. Wenn ich die Tracks meiner Polar, meines Phones mit den zur selbenZeit mit einem GPSMAP 64sx aufgenommenen vergleiche, weiß ich warum ich zum tracken und Navigieren das Garmin nehme.
 
  • Danke
Reaktionen: trickotracko
Hab eine Zeitlang ein GPSMAP 64sx parallel zu meinem Xiaomi Mi 9Tpro laufen lassen (im Wald) - Ergebnis: kein Unterschied erkennbar. War überrascht, auch weil ich seit 20 Jahren mit diversen etrex unterwegs bin. Nehm sie heute nur mehr als backup.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
172
Espressojunkie
Espressojunkie
B
Antworten
4
Aufrufe
434
Knorpel
Knorpel
H
Antworten
6
Aufrufe
364
handynaut
H
Zurück
Oben Unten