Watch GT2 Bluetooth Kopfhörer schlechte Qualität

J

Jonni_95

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen,

Ich habe bei meiner Watch GT2 feststellen müssen, dass die Qualität der Musikwiedergabe über Bluetooth Kopfhörer äußerst schlecht ist (scheppert ziemlich, vergleichbar wie früher die schlechte Youtube Qualität). Ich habe bereits unterschiedliche Kopfhörer (von billig bis zu meinen Sony Wh-1000xm3), sowie unterschiedliche Lieder (klingen bei Wiedergabe über Smartphone in Kombination mit Kopfhörer gut) gestest. Der Support meinte lediglich, ich solle ein Werksreset ausprobieren (keine Verbesserung) und sonst müsse ich die Uhr einschicken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hoffe, dass das tatsächlich an der Uhr liegt und nicht ein allgemeines Problem der Watch GT2 ist.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Jonni_95 - Grund: Bluetooth Probleme
@Jonni_95
Guten Morgen, ich habe nur ein paar Tracks zum joggen auf der GT2 und günstige Kopfhörer (Lintelek). Bei mir hört sich alles normal an (es scheppert nichts, die Bässe wummern) - bin aber auch nicht so der Audiofreak, der da irgend eine Mücke aus dem Konzert hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab die 42mm GT2 und die Musikqualität ist auch bei mir eher als grauenhaft einzuordnen. Ich denke es wird ein Codec mit minimaler Bitrate von der Uhr genutzt um den Akku zu schonen. Wechsel auf bessere Kopfhörer macht keinen Unterschied. Die müssten da einfach Mal einen bessere Codec Support einbauen. Wird wahrscheinlich nicht passieren (wegen der Akku Thematik).
Ich versuche der Sache was gutes abzugewinnen. Umso schlimmer es klingt umso schneller laufe ich damit ich das ganze wieder ausmachen kann :)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Jonni_95 und scope3x
andreasblume schrieb:
Hallo, ich hab die 42mm GT2 und die Musikqualität ist auch bei mir eher als grauenhaft einzuordnen. Ich denke es wird ein Codec mit minimaler Bitrate von der Uhr genutzt um den Akku zu schonen. Wechsel auf bessere Kopfhörer macht keinen Unterschied. Die müssten da einfach Mal einen bessere Codec Support einbauen. Wird wahrscheinlich nicht passieren (wegen der Akku Thematik).
Ich versuche der Sache was gutes abzugewinnen. Umso schlimmer es klingt umso schneller laufe ich damit ich das ganze wieder ausmachen kann :)
Genau diese Befürchtung habe ich eben auch... Wobei ich dann erwartet hätte, dass es mehrere Berichte hierzu im Netz gibt.
 
Kann ich nicht bestätigen, ich denke er wird den SBC Modus nehmen (also den qualitativ schlechtesten Codec). Ich nutze ebenso den Sony Wh-1000XM3 und kann die (extrem) schlechte Quali nicht bestätigen. Die Uhr hat keinen EQ / Limiter, so dass man die Musik vorher auf Clipping mal testen sollte. ;)
Also, ein "loudness war" Stück schlecht komprimiert wird nicht besser auf der Uhr werden....
 
  • Danke
Reaktionen: Jonni_95
Sven12 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, ich denke er wird den SBC Modus nehmen (also den qualitativ schlechtesten Codec). Ich nutze ebenso den Sony Wh-1000XM3 und kann die (extrem) schlechte Quali nicht bestätigen. Die Uhr hat keinen EQ / Limiter, so dass man die Musik vorher auf Clipping mal testen sollte. ;)
Also, ein "loudness war" Stück schlecht komprimiert wird nicht besser auf der Uhr werden....

Ich hatte vorher die Honor Magic Watch 2 in der 46mm Variante und da klang die Musik genauso schlimm. Wenn ich die mp3 Files am Handy oder am PC abspiele (Bitrate 320kbp/s) klingen sie ganz normal. Also entweder werden die Files auf der Uhr nochmals komprimiert oder der Codec zu Übertragung ist einfach nicht gut.
Getestet hab ich das mit allen meinen Kopfhörern (Jabra Elite 85h & Elite 75t und irgendwelche günstigen Aukey Sportkopfhörer). Leider ist dieser rauschend/knarzende Klang bei allen Endgeräten zu hören deswegen geh ich davon aus, dass die Uhr als Sender das Problem ist.

Vielleicht kommt da ja noch ein Update. Wollte es immer gern mal mit den Huawei eigenen Kopfhörern testen (Freebuds 3) aber kenn leider niemanden der die hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Jonni_95
@Sven12 danke für die Antwort! Das mit dem Clipping werde ich mal testen! Aber ich merke schon mit dem Beispielsong ("Dream it possible") auf der Uhr, die schlechte Qualität. Ist das bei euch auch so? Gerade die Höhen Töne wie die Stimmen kratzen wirklich ziemlich stark.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@andreasblume ich hatte bereits Kontakt mit dem Huawei Support. Angeblich wird auf der Uhr nichts mehr komprimiert. Somit bleibt eigentlich nur noch der Codec oder das Clipping übrig? Finde ich ehrlich gesagt sehr ärgerlich... Angeblich kann ja der Chip auch höhere Bitrate. Das mit den Kopfhörern würde mich tatsächlich auch mal interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist das Ausgangsmaterial.
Wenn Du eine schlecht codierte MP3 Datei hast, dann wird die mit bluetooth nicht besser.
BT ist mit SBC / LDAC und co ein Codec, der verlustbehafttet komprimiert. Daher nutze ich auf meinem normalen "MP3-Player" generell FLAC anstatt MP3.
Nutze ich MP3 sind diese aus den Original-CDs bzw. aus den FLACs von den CDs erstellt worden.
Heisst. MP3=1. Komprimierung, Bluetooth mit SBC=2.Komprimierung. Daher hier generell hochwertige MP3s nutzen mit wenigstens 256 KBit.
btw. Ich werde mir mal in den n. Tagen die Zeit nehmen und mal direkt die Uhr vergleichen mit meinem FiiO M11, beides via BT und EQ / Limiter etc. am FiiO aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Jonni_95

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
321
RiGoB
R
S
Antworten
0
Aufrufe
246
sprotte24
S
L
Antworten
0
Aufrufe
73
Les
L
Zurück
Oben Unten