Höhenmesser der Watch GT 3 zeigt nur noch Null an

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Diffregler

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
Ich habe die Watch GT3 schon über ein Jahr täglich in Gebrauch, bisher ohne Probleme.
Seit kurzem funktioniert die Barometer und die Kompass-App nicht mehr.
Die Höhenmessung zeigt immer 0 m an, wenn ich die Höhe (m ü. M.) manuell eingebe wird dieser Wert nicht übernommen
Der Luftdruck zeigt auch immer 0 hPa an.
Wenn ich den Kompass an der Uhr aufrufe, kommt immer nur die Aufforderung zur Kalibrierung ( "8 in die Luft malen" ), das funktioniert aber nicht, egal wie oft ich es versuche. Der Kompass am Handy ( Google Pixel 7 ) funktioniert einwandfrei, in Google Maps, sowie in Petal Maps, oder wahlweise einer Drittanbieter Kompass-App.
Die Health App ist in der neuesten Version auf dem Handy installiert, die Watch GT3 hat die aktuelle Firmware drauf ( HarmonyOS 3.0.0.73 )
Ich habe die Uhr jetzt schon mehrfach reseted, ent - und wieder gekoppelt, leider ohne Erfolg.
Ich hoffe, dass jemand im Forum, mir da weiterhelfen kann!
vielen Dank vorab!

Ist ein Garantiefall in meinen Augen. Das Barometer funktioniert eigentlich wirklich super. Das darf nicht 0 sein. Verkäufer kontaktieren.

Die Höhenfunktion ist ein Schätzeisen. Sie nehmen die GPS Koordinaten und lassen sich übers Internet dafür die Höhe kommen - sehr grob. Desẃegen kann man den Wert ja auch manuell korrigieren. Mittels des Barometers kann man, einmal justiert, den die Höhe fortan genau ermitterln, auch ohne GPS. Außer es ändert sich die Wetterlage - der Luftdruck für die gleiche Höhe.
Dann müsste man die Höhe wieder nachkalibrieren.

Hallo.
Ich habe das selbe Problem.
Funktioniert es wieder? Und wenn ja was haben sie gemacht?
Gruß Poschner

@joe--3kjdhj stimmt nicht. Es werden nur die Barometerwerte genommen. nicht die GPS Daten.

Ich meine gesehen zu haben: Wenn man bei der Höhe auf Kalibrieren drückt, ändert sich die Höhe, sofern Internetverbindung bei Health da ist. Wie soll das mit Barometerwert allein gehen? Nein, das geht über Standort. Und für den Standort gibt es SRTM Daten. Ein Huwei Dienst wird einfach die Höhe für den Standort anhand der SRTM Daten liefern.

Habs aber gerade probiert: Indoor kann ich nur manuell die Höhe ändern, naja, ist ja auch irgendwie logisch. Gibt ja Indoor keinen exaktien Standort.

Zuletzt bearbeitet:
@joe--3kjdhj Was ist ein Barometer? Wenn du zu Hause einen Barometer hast, brauchst du dann einen Internetanschluß?

Kennst du die Funktion "Höhe kalibrieren"? Dazu. Da geht es um die Höhe des Standortes. Durch das Barometer der Uhr wird diese Höhe beeinflusst, bei Änderung der Wetterlage. Dann muss man sie nachkalibrieren.

Aber nun musst du dich selber informieren. Bin raus aus dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
@joe--3kjdhj Gscheidle. Es um das Kalibrieren. Dazu braucht man kein Internet. Ich kenne die Funktion Höhe kalibrieren wahrscheinlich besser als du. Als Pilot macht man das täglich.

Es geht mir um Höhe automatisch einstellen, und dir geht es um was anderes. Ist gut.

@alfaori

Kurze Gegenfrage , wie möchtest du denn dann den auf Meereshöhe reduzierten Druck (PMSL) als Referenz ohne Standort bestimmen ?
Zumindest muss dann ein LookUp Table vorliegen (und keine Internet Verbindung)
Ich bezweifle aber , dass dieser Datensatz (Weltweit) auf der Watch vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Befass dich mal genauer mit dem Thema. Dann erübrigen sich solche Fragen.

Ich habe bei mir auf dem Rechner auch nur für wenige Längen und Breitengrade die srtm Daten rumliegen als .hgt. Eine Kachel (für einen Längen und Breitengrad) sind 25MByte. Und es gibt davon auch noch verschiedene Auflösungen, kann also durchaus mehr sein.

Der Alfori ist nicht kommunikationsfähig, von dem kommt nichts gescheites.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@alfaori
Befass dich mal genauer mit dem Thema. Dann erübrigen sich solche Fragen.
Eindeutig jemand der sich nicht im Geringsten damit auskennt - aber Maßregelt - BRAVO :)
Anstatt die Frage (fachmännisch als vermeidlicher "Pilot") zu beantworten, schießt du - das war schon zu erwarten :)

Ohne Elevationangabe kannst du den Druck auf einem elektronischen Device nicht korrekt bestimmen -
(Es geht hier nicht um das Barometer an der Wohnzimmerwand)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joe--3kjdhj
Schönen Sonntag zusammen!

Bitte bleibt hier sachlich!

Danke und Grüße, Cris!

• Danke
Reaktionen: joe--3kjdhj, Julian23 und swa00
Hallo zusammen, was ist mit der Lösung des Problems? Ich habe immer noch das gleiche Problem. Luftdruck und Höhenmessung ist bei mir 0. Update auf Harmony OS 4 auch nichts gebracht. Ich hatte früher ein Huawei Handy gehabt, seit dem ich auf Xiaomi gewechselt habe, funktioniert es nicht mehr. Vielleicht liegt es daran.

Ich habe auch ein Xiaomi und die Höhenmeter stimmen bei mir. Ich würde mal ein anderes Face ausprobieren, da hatte ich mal Fehler drin gehabt.

Ich habe auch ein Xiaomi Mi 9T und es geht alles. Es wäre ja auch schwer vorstellbar, was der Luftdruck auf der Uhr mit dem Handy zu tun haben soll.
Natürlich schaut man, wenn man Probleme hat, mit der Barometer App auch drauf, nicht nur mit dem Watchface.
Um fehlerhafte Datenzustände auszuschließen, würde ich die Uhr mal auf Werkszustand zurücksetzen. Dann muss es gehen oder die Uhr ist defekt.
Meine Vermutung: Es wird schlicht sich das Barometer in der Uhr verabschiedet haben. Als Sensor und Hardwareteil.
Wenn noch Garantie drauf ist, umtauschen.

Zuletzt bearbeitet: