Hohe Pulsangabe beim Crosstraining mit der Watch GT 3

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Derpeterle

Erfahrenes Mitglied
81
Guten Morgen,
seit ein paar Wochen werden beim Crosstraining kurze hohe Pulsspitzen gemessen (ca. 170). Ich merke das dann immer daran, dass die Uhr angibt, dass der Puls sehr hoch ist. Körperlich kann ich eindeutig feststellen, dass der Puls normal ist. Wenn ich dann kurz pausiere, reguliert sich auch die Messung der Uhr vom roten unmittelbar in den blauen Bereich. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. einen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank

Es gibt eine gewisse Messunsicherheit. Und es bleibt eine Uhr!
Kann auch an anderen Faktoren liegen, das dies passiert.
Smartwatches messen den Puls auf verschiedene Arten, aber die häufigste Methode ist die Verwendung eines optischen Herzfrequenzsensors. Dieser Sensor verwendet grünes LED-Licht, um durch die Haut zu leuchten und erfasst dann die Reflektionen, die von den roten Blutkörperchen im Blutfluss zurückgeworfen werden.
Die Smartwatch nutzt dann Algorithmen und Signalverarbeitung, um aus diesen Reflektionen den Herzschlag zu bestimmen. Einige Smartwatches verwenden auch zusätzliche Sensoren wie einen Beschleunigungsmesser oder ein Gyroskop, um Bewegungsartefakte auszugleichen und genauer zu messen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Genauigkeit der Herzfrequenzmessung von Smartwatches je nach Modell und Umgebung variieren kann. Faktoren wie Hauttyp, Armhaar, Bewegung und Umgebungstemperatur können die Messung beeinflussen.

• Danke
Reaktionen: NoFear96 und Derpeterle
Hallo, bin erst jetzt gerade über deinen Thread gestolpert.
Hab das gleiche Problem, vor allem bei Beginn des Trainings. Nach einigen Minuten pendelt sich das wieder einundzwanzig stimmt dann auch zumindest in etwas mit der Anzeige auf dem Crosstrainer überein. Bei anderen Trainingsarten tritt das nicht auf (Laufen, Radfahren).
Lösung hab ich nicht, müsste aber evtl. nach dem letzten Update das nochmals testen (bin da leider eher eine faule Socke).
Auf meiner früheren Garmin war es eher anders herum, die hat am Anfang zu wenig angezeigt. Erst als ich zu schwitzen angefangen hab, war es wieder richtig.
...gibt vielleicht noch mehr, die ein ähnliches Phänomen haben ....

Zurück
Oben Unten