Kalorienangabe der Watch GT 3 weicht von der in der App ab

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ettan

Fortgeschrittenes Mitglied
62
Bei meiner GT 3 wird, insbesondere nach dem Training, auf der Uhr eine anderer Kalorien Wert angezeigt, als in der App. Nach einer halben Stunde Fahrrad fahren zeigt die Uhr zum Beispiel 250 Kalorien, in der App sind es 317. Im Laufe des Tages wird die Differenz immer größer.
Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich nehme an, der zweite, höhere Wert stimmt, würde ihn dann aber auch gerne auf der Uhr angezeigt bekommen...

@ettan
Damit wird es zu tun haben.
Oben auf das I drücken in der Health App

Anhänge

• Screenshot_20220829_101136.jpg
    Screenshot_20220829_101136.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 259
Das dachte ich auch, ist es aber glaube ich nicht. Denn die Schritte sind identisch nur die Kalorien nicht.

Der Huawei Support meint auch, es liegt daran, dass in der App die Schritte der Uhr und des Handys gewertet werden. Das Handy als Datenquelle lässt sich nicht deaktivieren.
Ich war heute viel mit dem Bike unterwegs, die Uhr zeigt 1050 Kalorien, die App 1390. Das ist doch ein schlechter Witz. Zumal die ganzen Berichte aus der App dann auch alle unbrauchbar sind, da sie auf falschen Daten basieren...
Abgesehen davon musste ich die App wegen anderer Probleme nun schon zum dritten mal komplett neu installieren und einrichten.

@ettan entziehe der health app die Berechtigung unter Datenschutz/ Berechtigungen körperliche Aktivitäten zu erfassen, dann ist es synchron

@ettan Hi ettan, genau das selbe Problem habe ich aktuell auch . Z.b. durch Fahrradfahren werden laut Uhr 180 kcal verbrannt, in der App werden 250 kcal drauf addiert.
Der Huawei Support konnte mir bis jetzt nicht helfen , aber denen muss ich noch gewisse Daten und Screenshot senden.
Dieses Problem habe ich auch Mal in der Huawei Facebook Gruppe gepostet und habe diese Antwort erhalten
"Auf der Uhr stehen die Grunddaten. In der App geht dann Dein Grundumsatz, Alter, Gewicht und was weiß ich in die Rechnung mit ein. Anders gesagt: Du hast z. B. am Tag einen Umsatz von 2000kcal, wenn Du nur auf dem Sofa liegst und auf der Uhr wird nichts angezeigt. Du schaust einen Film, der Deinen Herzschlag ansteigen lässt (höherer Umsatz), aber die Uhr rechnet keine Aktivitätskalorien dazu. In der App kommt dann aber alles zusammen. Bei Huawei wird der Grundumsatz im Verbrauch nicht extra angezeigt. Ich finde das gut. Der Grundumsatz wechselt nämlich täglich und man würde sich dann bei den Zahlen verwirren lassen. Dennoch sind die Zahlen aber in der Tagesübersicht etwas abgelegen zu finden."
Klingt nicht ganz so verkehrt, aber mir ist auch aufgefallen dass das nicht immer so war erst seit dem letzten Update wo die ganzen Gesundheit Sachen neu dazu kamen.

LG Traibel
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach fast vergessen das mit dem Entzug der Körperlichen Aktivitäten funktioniert bei mir auch nicht, immernoch gleiches Spiel

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechte körperliche Aktivitäten zu erfassen habe ich entzogen, hilft aber leider nicht.

Der Argumentation aus der Facebook Gruppe kann ich nicht folgen. Die schreiben, die Uhr rechnet keine Aktivitätskalorien hinzu. Erstens kann das nicht stimmen, denn die Uhr zeigt ja durch Aktivitäten verbrannte Kalorien an, nur eben weniger als in der App. Zweitens ist es genau die Aufgabe der Uhr und ich finde die Uhr als "Messinstrument" auch ziemlich gut. Aber die App ist doof.

Laut Support werden die Daten des Handys mit einbezogen, was ja schon Schwachsinn ist. Dafür hab ich die Uhr, die meine Aktivitäten misst. Vielleicht werde ich mal einen Test machen: das Handy zu Hause lassen und 20 Kilometer Fahrrad fahren. Ob der Wert dann immer noch stark abweicht?
Die Health App, nicht nur wegen dem Kalorien Problem, könnte für mich ein Grund sein, auf einen anderen Hersteller zu wechseln...
Schade, dass sich die Huawei Uhr nicht mit der Amazfit App koppeln lässt ;-)

@ettan ich verstehe das so aus der Facebook Gruppe, die Uhr trackt deine Fahrradtour mit 180 kcal was aber aufgrund deiner hinterlegten Daten dann 240 kcal ergeben ! Kann mich auch irren

• Danke
Reaktionen: ettan
Das verstehe ich auch so, macht für mich aber trotzdem keinen Sinn und kenne ich so von anderen Uhren auch nicht.