Verschwundene Kilometer auf der Huawei Watch GT 3 beim Fahrrad fahren

E

Eierkuchen70

Neues Mitglied
1
Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit dem Rad im Gebirge unterwegs bin und die Stecke mit der GT3 aufzeichne, verschwinden immer Kilometer obwohl die gefahrene Strecke aufgezeichnet wurde. Bei Bergabfahrten über 50km/h und der Puls sinkt, wird die Geschwindigkeit angezeigt aber Kilometerzähler wird eingefroren. Am Ende fehlen dann zig Kilometer und die durchschnittliche Geschwindigkeiten wird extrem niedriger angezeigt. Kann man da was einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: joe--3kjdhj
Nur noch Bergauf fahren, würde mir jetzt einfallen
 
  • Danke
Reaktionen: Eljott
Ich habe mal einen Test bezüglich der Genauigkeit des GPS gemacht. Dabei ist mir auch aufgefallen dass so über 60 Kmh die Kilometer nicht mehr gemessen werde. Während es bei anderen Uhren keine Probleme gibt. Warum das so ist kann nur Huawei beantworten.
 
  • Danke
Reaktionen: joe--3kjdhj
Ich kann das bestätigen. In den Outdoorsportarten gibt es verschiedene Geschwindigkeitslimits, ab denen nicht mehr die Kilometer gezählt werden und auch keine Geschwindigeitsänderung mehr angezeigt wird. Kommt man wieder unter diese Geschwindigkeit, dann geht es weiter. Beim Radfahren 50km/h kommt hin, dachte zwar eher es wäre etwas mehr. Bei Wandern geht viel weniger. Skifahren geht nur bergab.

In der Aufzeichnung sind aber alle Trackpoints vorhanden. Lässt man diese neue addieren, kommt man auf das korrekte Ergebnis. Hier ist also nichts weggelassen wurden. Die zusammenfassende Statistik im .gpx ist aber auch falsch, man muss also wirklich aus den Trackpoints neu berechnen.

Ich suche eigentlich was für das schnelle Aufzeichnen bei Motorrad und Auto und ärgere mich maßlos, dass Huawei nicht in der Lage ist, die richtigen Daten anzuzeigen. Die wollten halt super schlau sein und haben alles vermeintlich falsche "rausgefiltert" aus der Statistik.

Bei Amazfit gibt es eine Sportart für "Autofahren". Da ist nichts limitiert. So oder halt für Motorradfahren, oder einfach Freies Fahren, sowas hätte ich mir gewünscht.

War das eigentlich von Anfang an so, oder ist das mit späteren Firmware Updates erst so gekommen mit den Geschwindigkeitslimits?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch eine Frage im GT2 Forum gestellt, wie es bei denen funktioniert. Vielleicht haben sie ja schon Erfahrungen mit den "Speedlimits" oder es stellt sich heraus das es ein GT3 - Only Feature ist.
 
@joe--3kjdhj Das war von Anfang an. Das ist auch bei anderen Uhren von Huawei so.
 
  • Danke
Reaktionen: joe--3kjdhj
Ok, danke ... dann bleibt wohl nur sich einen Workout am besten ohne Speedlimit zu wünschen ...

Amazfit hat bei "Autofahren" eine Warnung eingebaut, dass man es nicht am Lenkrad nutzen soll. Diese muss man bei jedem Aufzeichnungsstart wegklickern. So sind sie da also eventuellen Haftungsfragen aus dem Weg gegangen - denk ich mir.

An wen kann man sich denn am effektivsten wenden bei Huawei, damit da ein neues Workout ohne "Speedlimits" kommt? Ich denke, das kann dann per Firmware-Update kommen. Ich bin ja neu hier und kenne noch nicht die Adressen vom Support oder wer auch immer das macht, darum die naive Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt jedenfalls ein Bugticket bei Huawei laufen.
 
Bugticket wurde abgeschmettert.
Angeblich liegt es an der Verbindung zum Phone, dass die GT3 nicht die gefahreren Kilometer anzeigt. Ich solle prüfen ob die Verbindung immer da ist, am besten immer Huawei Handys nehmen etc.
Und Ticket wurde sofort von Huawei geclosed, ohne reopen oder Kommentar Möglichkeit für mich.
Die wissen also dass sie da was an der Backe haben. Mit keinem Wort auf den Sachverhalt eingegangen, mit Textbausteinen geantwortet.
Ich hatte auch einen Screenshot mit geliefert, wo man 4km als "Distance" sieht und ein .gpx dazu wo 28km geloggt sind an Wegpunkten. Das .gpx ist vom gleichen "Training" natürlich, also von der GT3 auch selbst aufgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joe--3kjdhj Das hat rein gar nichts mit dem Phone zu tun. Augezeichnet wired es auf der Uhr. Die Daten werden am Ende der Tour an das Handy geschickt.
 
  • Danke
Reaktionen: joe--3kjdhj
Ja, danke für die Bestätigung. Ich bin ehrlich gesagt noch etwas wütend auf den "Support Engineer". Erst wollen sie peinlich genau alle Daten über Seriennummer bis zu Kaufdatum, und drohen ohne das das Ticket zu schließen und dann machen sie es trotzdem einfach zu, auch trotz der der Screenshots und Streckenaufzeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update!

Firmware von 2.1.0.417 auf 3.0.0.73 aktualisiert. Fahrradaktivität erneut getestet. Jetzt verschwinden keine Kilometer mehr und auch die Maximalgeschwindigkeit wird korrekt angezeigt.

Einzig beim Öffnen der Strecke wird man auf einen "Datenfehler, nicht in die persönliche Statistik aufgenommen" hingewiesen, was ok ist, da ich das ja mit dem Auto getestet habe. Er wird da einfach anhand der Fahrdynamik sehen, dass es nicht vom Fahrrad kommen kann.
Diese Lösung ist ok, die Meldung könnte etwas aussagekräftiger sein.

Das ursprüngliche Problem dieses Threads ist dann wahrscheinlich gelöst.
 
Bei Geschwindigkeiten über 50 Kmh muss man damit rechnen dass die Strecke nicht aufgezeichnet wird. Das ist bei meiner GT3 und FIT2 so. Es ist ein generelles Problem scheinbar bei Huawei. Bei meiner Suunto und Coros gibt es das Problem nicht.
 
Ja, aber ist behoben.
 

Ähnliche Themen

Eljott
Antworten
3
Aufrufe
239
Frd69
Frd69
S
Antworten
0
Aufrufe
43
Senseo
S
alterseemann
Antworten
3
Aufrufe
264
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten