Huawei Watch GT 5 -Erfahrungen

• 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GPS Genauigkeit und Aufzeichnung

Ich hatte die GT5 jetzt einige Male auf dem Wasser und kann nun wirklich sagen, dass sie eine sehr deutliche Verbesserung gegenüber der GT3 ist.

Die GT3 hat irgendwelche Abschnitte aufgezeichnet. Mal einen 30m Abschnitt, mal einen 110m Abschnitt zwischen 2 Punkten. Zeitlich war es auch unterschiedlich. Mal 8s, mal 10s.

Die GT5 zeichnet jede Sekunde einen Punkt auf. Man hat also lauter 1s Intervalle im GPX File.
Beispiel: 1s 10,7m 38,1 km/h

Damit kann ich schon eher was anfangen, im Sport zählen 2s und 10s.

Ein 22km gpx File über 3h ist beispielsweise nun 1,3MByte groß. Bei der GT3 waren solche Files 60kByte. Man kann ungefähr sagen, dass 20x mehr Punkte aufgezeichnet werden für die gleiche Strecke.

Als Aktivität habe ich Fahrradfahren "Outdoor" verwendet, da Segeln und Surfen nach wie vor ohne Aufzeichnungsfunktion sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thoeme
Kann man mit der GT5 Anrufe annehmen?
Ich kann leider nicht finden, wo man das aktiviert/einstellt.
Die Einstellmöglichkeiten der Uhr sind leider sehr eingeschränkt, nichtmal eine Akkustatistik gibt es, auch kein "Tap to wake"!

Ich werde die Uhr wohl wieder zurückgeben.
Wenn doch meine Galaxy Watch 7 eine bessere Akkulaufzeit hätte!?:1f62d:

Lass dich doch einfach mal anrufen.

Wenn du angerufen wirst, erscheint ein grünes und ein rotes Symbol. Grün drücken für Annehmen. Dann kannst du über die Uhr telefonieren. Es läuft dann über Bluetooth mit dem Handy.

Ein Diagramm für den Akku gibt es nicht, aber bei 14 Tage Akkudauer reicht mir locker die % Anzeige. Da hatte ich noch nie den Bedarf nach einem Diagramm.

Tap to wake-up geht über den unteren breiten Knopf.

Üblichweise geht sie ja bei Armbewegung an, das klappt auch sehr gut. Hier würde ich mir einen Modus wünschen, dass man die Armbewegung deaktiveren kann und nur den Knopf nimmt. Da fällt man vielleicht weniger auf in der Dunkelheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: miles-cx und Alfatreiber
@Alfatreiber
Die Uhr muss per Bluetooth mit dem Handy verbunden sein. Dann werden automatisch die Anrufe auf der Uhr angezeigt. Die App Huawei Health muß auf dem Handy installiert sein.
Welches Handy nutzt du?

Ist das wirklich so, dass Health für die Bluetooth-Telefonie notwendig ist? Eigentlich müsste man die Uhr ja nur koppeln wie ein Headset.

Da Health aus anderen Gründen gebraucht wird, kann ich das nicht einfach so probieren. Und wenn ich die Uhr mit einem anderen Handy koppele verliert man schnell alle Watchfaces beispielsweise, die Uhr wird vielleicht zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es nur so dass Huawei Health benötigt wird. In der App stellt man auch die Benachrichtigungen ein

Naja, Health braucht man ja sowieso, wenn man die Uhr nutzen will, schon allein wegen den Updates.

mike7788 schrieb:
Welches Handy nutzt du?

Galaxy S24 FE und telefonieren funktioniert auch!
Hab mich nur gewundert, das in den Einstellungen nichts davon zu finden ist, ausser der Kontaktliste um selbst wen anzurufen!

Danke! :D

Galaxy S24FE Android 15, warum funktioniert die Petal-App nicht?
Gibt es einen Workaround oder eine Alternative?

Screenshot_20250924_075523_Google Play Store.jpg

@Alfatreiber
Du könntest probieren ob es in der Huawei App Gallery (App Store von Huawei) eine passende Version gibt.
Bei mir ist die Version vom 26.7.2025 verfügbar. Build 4.7.0. 308(001).

• Danke
Reaktionen: Alfatreiber
Danke, hat sich erledigt!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nächstes Problem, wie verwende
ich die Tastatur auf der Uhr?

Zuletzt bearbeitet:
@Alfatreiber
Bei der Watch Fit 3 muss ich die Nachricht anzeigen lassen und dann nach unten scrollen und auf antworten gehen (gibt da mehrere Auswahlmöglichkeiten) Dann kommt die mini Tastatur.
Hoffe das hilft dir

• Danke
Reaktionen: Alfatreiber
Bei einer Nachricht ist drunter nur der Papierkorb, Auswahlmöglichkeiten Fehlanzeige!
Eigentlich möchte ich ja nur ab und zu mal eine Telefonnummer eintippen, ich bin anscheinend zu bl.. für die Software!

Werde das Gerät wohl zurückgeben, das Teil ist mir zu mühsam.
Schade, ist ja eigentlich eine tolle Uhr.

Wenn eine neue Nachricht eingeht, tipp mal auf die Nachricht. Dann müsste der komplette Text erscheinen und dann runter scrollen.

Funktioniert auch nicht!

Übrigens, danke für deinen Verweis zu Youtube.

Bestärkt mich nur in meiner Meinung, die Uhr zurückzugeben!

Obwohl, eingehende Anrufe kann ich auf der Uhr entgegennehmen, ausgehende Anrufe nur über zuvor abgespeicherte Kontakte.
Eine x-beliebige Nummer kann ich mangels Tastatur nicht anrufen.

Und jetzt "sagt" sie auch noch das hier, obwohl nur eine zweite Watch verbunden ist -->>

WatchScreenshot_20250924_171511.png

Ich habe ein Video gefunden, wo man die Tastatur sehen kann, habe nur keine Ahnung, wie das funktioniert?
Ist das vielleicht Länderspezifisch?

Zuletzt bearbeitet: