Frage zum Luftdruck

NickelIII

NickelIII

Erfahrenes Mitglied
175
Die Uhr zeigt heute einen Wert von 930 hPa an. Gps ist an, dh. die Uhr kennt meine ca. Höhe auf der ich mich befinde.

Vergleiche ich das aber mit den manuellen Lufdruckmesser bzw. mit meiner Wetter App, ist der Druck über 1000.

Wie kommt dieser Unterschied zustande?
 
Bin aktuell in Oldenburg, hier liegt der Luftdruck zwischen 1003 und 1010hPa.
Die Höhe passt tatsächlich mit 9m über 0 auf den Meter genau (4. Etage) ;)
 

Anhänge

  • IMG_20190603_134210.jpg
    IMG_20190603_134210.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 362
Hab jetzt was gefunden.
Es gibt zwei Angaben bzw Messungen.
Einmal auf Stationshöhe und einmal bezogen auf Meereshöhe.

Wenn ich auf Stationshöhe auswähle, stimmen die Werte mit der Uhr überein.

Wäre noch schön, das an der Uhr umzustellen.

Aber egal jetzt weis ich warum dieser Unterschied ist.
Hätte vielleicht noch länger googeln sollen, dann hätte ich mir den Beitrag sparen können. :]
[doublepost=1559564626,1559564504][/doublepost]@mr bo dann passt das auch mit deiner Angabe, weil bei dir beides gleichzeitig zutrifft.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-06-03-14-14-55(1).png
    Screenshot_2019-06-03-14-14-55(1).png
    15,3 KB · Aufrufe: 388
NickelIII schrieb:
Hab jetzt was gefunden.
Es gibt zwei Angaben bzw Messungen.
Einmal auf Stationshöhe und einmal bezogen auf Meereshöhe.

Wenn ich auf Stationshöhe auswähle, stimmen die Werte mit der Uhr überein.

Wäre noch schön, das an der Uhr umzustellen.

Aber egal jetzt weis ich warum dieser Unterschied ist.
Hätte vielleicht noch länger googeln sollen, dann hätte ich mir den Beitrag sparen können. :]
[doublepost=1559564626,1559564504][/doublepost]@mr bo dann passt das auch mit deiner Angabe, weil bei dir beides gleichzeitig zutrifft.

Hi,

Wo finde ich denn diese Einstellmöglichkeit?

Danke schon mal

Gruß tom
 
@carphunter

nirgendwo. ;)
Ich hab nach längerem suchen gefunden, das es grundsätzlich zwei Arten gibt den Luftdruck anzugeben.

Die Uhr gibt nur den stationären Druck an.

Grüße
 
Ok danke. Des is schade. Bei mir stimmt der Luftdruck nämlich nicht mal annähernd auf der Watch.
Gruß
 
@carphunter
Der Luftdruckgradient beträgt 1 hPa/8m Höhendifferenz. Der angezeigte Luftdruck kann also nur stimmen, wenn die Höhe bekannt. Die angezeigte Höhe liegt bei mir bis zu 100m daneben, entsprechend müsste der Luftdruck bis über 10 hPa danebenliegen.
Ist also eine wenig brauchbare Funktion, wenn man nicht ständig händisch die angezeigten Werte korrigieren möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: carphunter
ok, ~ 55m über Meeresspiegel zeigt das Barometer der Watch GT gerade 1012hpa an. Die örtliche Wetterstation in ~500m Entfernung zeigt 1019hpa.
Das ist eine Differenz von 7hpa. Bei 1hpa Differenz pro 8m Höhendifferenz geht das in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: carphunter
Blöde Frage, aber für was braucht man das?
 
Zum Wandern oder Radfahren in Höhe z.B.? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: CROW1973
Das kenn ich nicht :D
 
Na ja, einige fahren tatsächlich mit dem Rad in die Alpen. In Bezug auf Fitness isses da sicherlich schon interessant zu wissen, welcher Luftdruck da herrscht um zu wissen, dass man dann evtl. etwas schwerer atmet bedingt durch den Höhenunterschied.

Wir Normalos brauchen das sicherlich kaum bis nie.... :D

Ausser Springteufel, der ist ja kein Normalo....

:p
 
  • Danke
Reaktionen: CROW1973

Ähnliche Themen

DarkAngel
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • DarkAngel
Antworten
0
Aufrufe
1.494
DarkAngel
DarkAngel
A
Antworten
3
Aufrufe
1.654
minidiegi
minidiegi
A
Antworten
4
Aufrufe
1.190
webmichl
webmichl
Zurück
Oben Unten