Unterschiede bei Genauigkeit im Sommer und Winter

M

mike7788

Erfahrenes Mitglied
56
Guten Morgen
Habt ihr Unterschiede im Sommer und Winter bzgl. der Messgenauigkeit festgestellt?
Habe Probleme mit der Höhenmessung bei kalten Tagen. Egal ob Wandern oder Gehen Outdoor ausgewählt ist.
Ich starte meine Tour und beende die Aufzeichnung auch genau am Startpunkt. Der Höhenunterschied beträgt zum Teil 100m.
Oft ist auch in den Details der Aufzeichnung ein starker Unterschied bei Höhenanstieg zu Höhenabstieg. Bei einer Wanderung mit gleichem Start und Ziel ist doch der Aufstieg gleich wie der Abstieg.
 
Ein paar Meter Unterschied habe ich auch - egal ob Sommer oder Winter. Aber 100 Meter? Das ist echt zu viel.
Wenn ich so drüber nachdenke stellt sich mir generell die Frage, wie die Watch die Höhe ermittelt. Anhand GPS Daten (sprich Standort) oder dem Barometer oder eine Mischung aus beiden? Spielt das Barometer eine Rolle, könnte schwitzen im Winter unter dicker Kleidung eine Erklärung sein. Für alle Wisser und Besserwisser: Bitte keine Diskussion anfangen. Ich weiß es nicht wie die Uhr die Höhe bestimmt und denke nur "laut".
 
  • Danke
Reaktionen: mike7788
Genau die gleiche Frage stellt sich mir auch. Wie bestimmt die Watch GT die Höhe und gibt es Unterschiede ob eine Aufzeichnung läuft oder nicht.
Das mit dem Barometer und die andere Jacke wäre denkbar. Aber wenn ich meine Aufzeichnungen in der App anschaue sind Unterschiede auch im Herbst gewesen.
Hab die Watch nun 2 Tage komplett ausgeschaltet und jetzt passt das wieder mit der Höhe. Ich werde morgen ne Tour gehen und gezielt auf die Höhe schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dresden1982
Mit meiner "normalen" Jacke bin ich heut 368m hoch und 379m runter. Das auf einer Strecke von 9km. Die Differenz von 10m bei der Strecke ist für mich völlig ok. Ich beobachte weiterhin.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.190
webmichl
webmichl
D
Antworten
1
Aufrufe
3.564
Fembre
Fembre
T
Antworten
6
Aufrufe
1.358
DarkAngel
DarkAngel
Zurück
Oben Unten