Überprüfen der Watch auf Benutzung

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HHennsen

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe mir vor kurzem eine Huawei Watch bestellt, die Entscheidung viel dank dieses Super Forums auf diese Uhr :)

Kann man irgendwie auf der Uhr herausfinden ob bzw. wie lange die Uhr schon in Betrieb war/ benutzt wurde?
Ich habe etwas bedenken, der Händler ist "seriös" - Saturn, via Ebay, nun verkaufen die teilweise Retoure Ware, teilweise Aussteller bei Ebay, bei dem Angebot wo ich zugeschlagen habe, ist die Huawei Watch Active angeblich Neu und OVP, der Artikel war auch als Neu und nicht wie sonst üblich unter "neu sonstiges" eingetragen.
Da die Uhr derzeit scheinbar aus allen Offlineläden und teilweise auch Onlineläden verschwindet wollte ich nicht zögern, kann jederzeit das Gerät zurückschicken.

Natürlich wird die Verpackung und die Uhr selbst schon ein gutes Indiz sein ob sie wirklich neu ist, aber leider nicht zu 100 %.
Mir geht es da vor allem um den Akku, wenn das nen Aussteller war der neuwertig will ich die Uhr nicht behalten.

Wäre super wenn jemand eine Idee hat !

Also, soetwas wie einen Kilometerzähler hat die nicht, bzw. ist mir bisher nicht aufgefallen
Und selbst wenn, würde ein länger lagerndes Ausstellungsstück so auch nicht identifizierbar sein.

Zudem sind Li-ion Akkus ungenutzt jahrelang lagerfähig, ohne nennenswerte Alterung, einen Fertigungsdefekt einmal ausgeschlossen
(welcher dann aber rein gar nichts mit der Zeit der Lagerung bis zum Verkauf zu tun hat, außerdem würde dann die übliche Garantie greifen)
Deine Bedenken kann man somit, selbst ausgehend von der Zeit seit der Vorstellung, als komplett vollkommen unbegründet/ungerechtfertigt abtun!

Danke für die erste Antwort :)
Also ein Lagergerät bzw. Vitrinengerät stört mich nicht, ich hab nur Angst das es ein Aussteller ist der nonstop an war und den ganzen Tag von Besuchern benutzt wurde, dann ist doch nen halbes Jahr wie wenn man die Uhr nen Jahr benutzt hätte - was den Akku angeht, und wechselbar ist der ja leider nicht so gut.

Ein Akku altert unbenutzt fast genauso schnell
wie einer der ständig in Nutzung ist.

Grundfalsch, offensichtlich eine hier rein auf "kontra" motvierte Aussage... !!

Hauptentscheidend für die Alterung sind die Ladezyklen!

Und natürlich ganz besonders die Vermeidung von Tiefentladungen, sowie Überladen
Wobei Letzteres die Ladeelektronik regelt
Die ideale Lagerungsspannung liegt um die 3,8V pro Zelle

Lithium-Ionen-Akkus: Akkus richtig laden - Batterie-Lebensdauer verlängern

HHennsen schrieb:
ich hab nur Angst das es ein Aussteller ist der nonstop an war und den ganzen Tag von Besuchern benutzt wurde, dann ist doch nen halbes Jahr wie wenn man die Uhr nen Jahr benutzt hätte - was den Akku angeht, und wechselbar ist der ja leider nicht so gut.

Die "Angst" kann man sachlich/nüchtern betrachtet, als komplett unbegründet abtun!
Warum?

- Die Uhr müßte regelmäßig (praktisch täglich) wieder aufgeladen werden
- Damit das eingeschaltet lassen überhaupt einen Sinn für die Präsentation ergibt, müßte sie auch permanent mit einem Smartphone gekoppelt sein
- permanent auf der angeschlossenen Ladeschale macht ebenfalls keinen Sinn, weil die Darstellungsweise dann eine Andere ist.
- außerdem läßt sie sich so nicht bedienen, müßte also umständlich immer wieder zurückgelegt werden
[doublepost=1488626226,1488625977][/doublepost]Zusammengefaßt:

- war die Uhr dann auch noch "Original-Versiegelt" ist eine vorzeitige Akku-Alterung komplett auszuschließen, egal wieviel Zeit seit der Fertigung der Huawei Watch vergangen ist!

• Danke
Reaktionen: HHennsen
Hm Ok, vielen Dank erstmal, denke am Dienstag sollte ich Post bekommen, dann werde ich berichten, so wie das Beschrieben war, gehe ich aber wirklich von neu aus, habe heute gesehen das der selbe Händler wieder eine neue Uhr zum gleichen Preis reingestellt hat. Dann wundert mich einzig der Preis (270 euro für die Active ist wirklich nen schnapper.

Naja, da der Nachfolger vorgestellt wurde..

Ich habe sie vor ca. 1 Jahr auch für den Preis ganz normal bei Amazon gekauft,halt nur mit dem Lederarmband
Der Preisverfall ist doch überschaubar

Naja es geht, es gab bis zur Weihnachtszeit immer wieder Angebote, ich hab gewartet da ich dachte wenn jetzt der Nachfolger kommt nehm ich lieber den, oder eben zur Not das alte Modell deutlich billiger, leider verschwindet die alte Uhr zunehmend aus dem Handel, in Hamburg habe ich die Uhr nirgendwo "offline" gefunden, außer Austeller. In den Märkten konnte mir auch keiner Sagen ob die nochmal wieder kommen, im Saturn hieß es nur, dass Huawei auf seiner Fläche die Uhr sehen will, ich könne bestellen, aber keine Garantie das noch geliefert wird.

Die Schwarzen Uhren erreichen teilweise wieder Preise bis 400 Euro (je nach Band). Ich kann mir gut vorstellen, dass Huawei abwarten wird bis zum Release der neuen Uhren und dann ggf. wieder das erste Modell ausliefern wird. Denke vielen wird das Sportdesign nicht so zusagen.

Kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, bei Amazon ist sie z.B. unverändert verfügbar.
Huawei Watch Classic mit Lederband in silber: Amazon.de: Elektronik
Und dass die Preise, auch einzelner Ausführungen bisweilen um jenseits 100,- schwanken besagt gar nichts, das kann von vielen Dingen abhängig sein, oft allein schon bedingt durch Angebote von Mitbewerbern...
(Die Gear S3 ist z.B. fast zeitgleich mit dem Angebot vom Mediamarkt bei Amazon ebenfall auf 333,- gesunken...)

Dass der "Offline-Handel" die bisw. nur begrenzt oder sogar gar nicht vorrätig hält, insbes. wenn dann auch noch ein Nachfolger in den Startlöchern steht, ist für mich frei jedweder Aussagekraft!
Smartwatches sind eine "Randerscheinung" und schon deshalb sicherlich nicht umfassend lagernd.
Smartwatch-Markt bricht drastisch ein – Apple bleibt mit Verlusten Nummer 1
Und "gelabert" wird von den Verkäufern/Fachpersonal viel, besonders wenn der Tag lang ist...

Ich würde versuchen, da nicht so viel hineininterpretieren zu wollen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uhr ist da und ist wohl tatsächlich Neu gewesen, hab mich nur gewundert wegen dem Preis für die Schwarzen Uhren.
Danke für die Hilfe, bis jetzt macht die Uhr echt Spaß !