Huawei Y6: Speicherplatzprobleme

V

ventil@tor

Gast
Kann das sein, dass von dem internen 8 GB Speicher 1,51 GB übrig bleibt. Unter Speicher steht bei mir nämlich

-Telefonspeicher 8 GB
-Gesamt 4,35 GB
-Frei 1,51 GB



Und eine andsre Frage: Wo kann man einstellen, dass das Telefon immer als Speichermedium über USB am PC zu erkennen ist?
 
Gar nirgends, weil dies Funktion schon seit langem im Source Code des AOSP fehlt und lediglich eine Zeit lang von den diversen OS-Anbietern nachreingefummmelt wurde. Wenn Dir da nicht jemand aus der Community was zusammenfrickelt, was dann sicherlich nur mit einem Minibetriebssystem der Community oder mit Root-Rechten (die wiederum einen entsperrten Bootloader voraussetzen) in der Systempartition installiert werden kann, geht das nicht mehr.
 
Hallo,

wie erklärt iht euch den Speicher, blicke nicht mehr durch. Was ist nun 8 GB, was ist 4,35GB und woher kommen ganze 1,45GB Apps?

 
Was Du alles installiert hast, musst Du doch selbst wissen. ;) In welche Kategorie da z.B. Kartenmaterial von Spielen oder Navis rein fällt, kann ich Dir nicht sagen; schlicht weil ich solches Zeug nicht am Gerät habe.

Je nach Aufbau des OS liegt der dynamische Anteil der in der Systempartition eingebunkerten Apps ebenfalls in der Datenpartition, sodass diese oftmals auch gleich unmittelbar nach dem Start schon mehr oder minder auffällig mit Apps, genauer Appteilen, belegt ist. Aber die auf Deinem Screenshot ersichtlichen Ausmaße erreicht das üblicherweise nicht.

Das was die als "Internen Speicher" bezeichnen ist ja nur die Datenpartition und nicht etwa, wie man vom Namen her annnehmen könnte, der als Festplatte dienende, am Mainboard aufgelötete und daher zwangsläufig interne Speicher(platz) des NAND-Flash(-Chips).

Zudem gilt da noch zu beachten, dass die virtuelle, also interne Speicherkarte gewiss auch bei diesem Gerät lediglich ein speziell behandelter und gemounteter Ordner der Datenpartition ist, und daher innerhalb der vorgegebenen Mindest- und Höchstwerte eine dynamische Größe aufweist.
 
Android schrieb:
Was Du alles installiert hast, musst Du doch selbst wissen. ;) In welche Kategorie da z.B. Kartenmaterial von Spielen oder Navis rein fällt, kann ich Dir nicht sagen; schlicht weil ich solches Zeug nicht am Gerät habe.

Also so viel habe ich gar nicht installiert. Und meine Offline-Navi funktioniert nicht mal richtig und Download bricht ständig ab. Wo kann man denn anfangen zu löschen, ich blicke beim Speicherort nicht durch. Wenn ich die "Partion" aufmache wo angeblich ca. 1.5GB für Apps draufgehen und sämtliche Ordner markiere und unter Eigenschaften schaue, dann sind alle Ordener knapp 100 MB. Wo versteckt sich also der Rest, den man selektieren könnte?
 
Ich glaube Du verwechselst da die Datenpartition mit der virtuellen, sogenannten internen Speicherkarte! Und die Datenpartition kannst Du nur mit Root-Rechten "betreten".
 
Ja gut, aber du sagtest ich hätte zu viele Apps installiert. Wenn ich die aber nicht löschen kann, ist der Ballast also nicht von mir...

--DIrektzitat entfernt--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Download / die Installation des Kartenmaterials für die off-line-Navigation fehlschlägt, ist es durchaus denkbar, dass die Reste in der Datenpartition herumlungern. Sieh mal bei der Navi-App nach und lösch' dort einfach mal die Daten. Ohne Root-Rechte hat man in solchen Fällen ja leider nicht viele Möglichkeiten ...
 
@Android:
Na wo soll ich da nachsehen, es wird irgendwie kein Ordner erstellet. Habe schon im Naviforumteil hier gefragt und das Problem geschildert...

--Direktzitat entfernt--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einstellungsmenü => Apps => Navi-App => Daten löschen

Und wenn halt gar nichts anderes hilft, sicherst Du Deine Daten und machst einen factory reset.
 
@Android

Also bei der Navi-App war nicht viel zu lösche, so um die 20MB. Factory Reset ist sicherlich eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn das jetzt? Ich habe seit dem o.g. Screen viele Programme installiert aber der Speicher vergrößert (!) sich jetzt plötzlich...Wie erklärt ihr euch das?

 
Mir war der Speicher zu klein. Eine Hand voll App's und das Geräte fing an zu nörgeln. Bei Updates geriet es an die möglichen Grenzen. Prima Geräte aber so für mich nicht nutzbar.
 
Y6 - 1GB/1sim - gerooted
Einfach mit z.B. link2SD (full) alle apps (mit ihre data, lib, dalvik..) linken nach die 2e Partition von Speicherkarte.
Bei neue Apps werden sie einfach auf die Speicherkarte gelinkt ohne das "interne" zu belasten.
 

Anhänge

  • Image-1698284039.jpg
    Image-1698284039.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 974

Ähnliche Themen

Steve
Antworten
0
Aufrufe
143
Steve
Steve
Steve
Antworten
2
Aufrufe
655
Steve
Steve
Steve
Antworten
1
Aufrufe
957
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten