Huawei Y6, wie einstellen, damit keine Kosten bei Nichtnutzung entehen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rotkaeppchen

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute, bin Marina, möchte mich vorstellen. Moment am Boden zerstört. Hatte bisher nur normales HDY mit Prepaidkarte. Hatte jetzt ein Huawei Y6, Dual SIM geschenkt bekommen. Hatte meine Prepaidkarte eingelegt, aber nichts gemacht, keine Apps angeklickt. Nur 3 oder 4 Telefonate. Bekam jetzt die Rechnung, haute mich um. GPRS in
Verbindung mit Internet ist da aufgeführt. Was könnte das sein, dass sich das Gerät selbstständig macht, will es eleminieren. Habe von Android nicht die geringste Ahnung und in Anleitung von HUAWEI finde ich nichts, hatte ich runter geladen. Bin ganz konfus, wage nicht das Hdy einzuschalten, lege die SIMM wieder in mein altes Hdy ein, bis ich weiß,
was ich machen muß. Will vorläufig keine Flatrate abschließen. Liebe Grüße Marina. Entschuldigung, bin noch ganz
durcheinander. Danke allen herzlichst im Voraus..

Hei Marina, Willkommen bei Adroid-hilfe.
Wenn du kein Datentarif hast, kannst du natürlich die mobildaten deaktivieren. Das geht so. Wenn Du das Handy anmachst, ziehst du einfach das Disply mit den Finger nach unten und es kommt ein neues Fenster. Dort findest du Mobile Daten. Dort einfach draufklicken und die Daten sind aus. (Blau an - Grau aus) Dort kann man verschiedene Sachen an und ausschalten.
Ich empfehle aber für ein Smartfon ein Datentarif. Gibt es auch für Prepaidtarife.

Lieber der.unioner,
vielen herzlichen Dank für Deinen Tipp, hatte ich sofort umgesetzt. Nun ist die Frage aufgetaucht, ob ich trotzdem Anrufe empfangen kann und auch selbst anrufen, wenn die mobilen Daten ausgeschaltet sind. Entschuldige bitte, ist für eine Frau alles nicht so einfach, die von Technik keine Ahnung hat. Dann ist da noch eine Frage. an meinem alten Einfachhdy konnte ich auch das HDY mit einer Nummer sperren, also eine 2. PIN vorweg eingeben und dann erst
kam man weiter, um seine SIM-Karten PIN eingeben zu können. Hätte jemand das HDY geklaut oder ich verloren, hätte der Andere es nicht in Betrieb nehmen können, auch nicht, wenn er eine andere SIM einlegt, dessen PIN er hat. Denke da an die HDY, die oft gestohlen werden oder wie in Köln abgepreßt wurden. Fingerdrucksensor halte ich nicht für so gut, denn es könnte mal sein, dass jemand mit meiner Erlaubnis das HDY nutzen können muß und ich meine Hand verletzt oder Finger weg. Gibt es sowas beim Y6 einzustellen, eine 2. Ziffernkombination. Vielen herzlichen Dank für Deine und Eure wertvolle Hilfe. Marina

@Rotkaeppchen: Ich verstehe nicht so recht, was du mit einem Smartphone möchtest, wenn du kein Internet hast. Das macht keinen rechten Sinn: Keine Möglichkeit, sich über EMails informieren zu lassen, keine Internetseiten unterwegs aufrufen, von den sozialen Netzwerken wie Facebook mal ganz zu schweigen - und Messanger wie Whatsapp funktionieren auch nicht.
Aber natürlich kannst du auch ohne mobile Daten telefonieren oder angerufen werden. Letztes kostet aber natürlich wieder Geld.
Ich würde mir allerdings an deiner Stelle schnell einen Tarif besorgen, der auch die Möglichkeit bietet, dass du das mobile Internet in Anspruch nehmen kannst, ohne einen Kleinkredit aufnehmen zu müssen. ;)
Was den Diebstahlschutz angeht: Du kannst das Telefon mit einem Muster sichern, dass du zuerst eingeben kannst, oder mit einem Kennwort, oder mit einer zusätzlichen Pin. Außerdem gibt es Anti-Diebstahl-Apps, wie biespielsweise Cerberus.

Und last, but not least: Herzlich willkommen bei Android-Hilfe! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Roxy
MarkusK schrieb:
Ich verstehe nicht so recht, was du mit einem Smartphone möchtest, wenn du kein Internet hast. Das macht keinen rechten Sinn

Also Internet heißt nicht gleich Mobile Daten -man kann das Internet auch ausschließlich über Wlan nutzen und Smartphone heißt auch nicht gleich Internet. Es gibt sehr viele Offline-Apps und natürlich telefonieren, organisieren und sms schreiben. Und man kauft sich deshalb ein Smartphone, weil es keine reinen Handys mehr gibt. Insofern verstehe ich deine Verwunderung nicht! :cool:

Hallo lieber Markusk,
erstmal vielen Dank für Deine Denkanstösse und Fragen bezüglich der Nutzung. Sicher stößt meine Vorstellung der Nutzung bei den Meisten auf Unverständnis, weil sie sich das HDY genau für den Zweck angeschafft haben, den sie nutzen wollen, den Du erwähnst. Hat trotzdem nicht jeder die Freiheit es so zu nutzen, wie er es für sich als richtig ansieht? Hinzu kommt, ich hatte es mir nicht gekauft, wurde geschenkt. Nie vorgehabt es so zu nutzen wie man es technisch könnte. Es soll nur ein HDY sein, mit dem ich telefonieren möchte, mal ein Foto machen und ggf. mittels eines "hot spot" im Ausland eine deutsche Zeitung lesen. Das reicht mir. Wie weit geht die Freiheit eines Menschen und wo hört sie auf. Hilfreicher und lieber wäre mir gewesen, wenn man mir erklärt hätte, wie man die Sperren einbaut, damit nicht ein Unbefugter das Gerät nutzen kann, der es vielleicht stiehlt. Die von Dir erwähnte APP Cerberus bedingt doch sicher den Weg über Funk mit dem HDY. Doch den will ich nicht nutzen, nur telefonieren können. Ist alles von Dir lieb gemeint und auf Deine und Anderer Vorstellungen zugeschnitten, aber ich möchte das HDY technisch richtig bedienen können, nach meinen Ideen. Danke lieber für Deine Mühe und sei mir nicht gram, wenn ich das Gerät anders nutzen will
Liebe Grüße Marina

Nö, ich bin dir nicht böse - es ist dein Gerät und du kannst damit machen, was du willst! ;)
Mir hat sich nur der Sinn nicht erschlossen, warum man mit einem Smartphone keine mobile Internetfunktion nutzen möchte. Aber da habe ich von mir auf andere geschlossen, was zweifelsfrei falsch war, Entschuldige. :blushing:

Noch einmal zum Diebstahlschutz: Du kannst das Gerät mit einem Muster versehen, das du eingeben musst, um es benutzen zu können, oder mit einer zusätzlichen Pin oder mit einem Kennwort. Außerdem kann man (soviel ich weiß) auch den Telefonspeicher verschlüsseln.
Die ersten drei genannten Funktionen sollte unter Einstellungen => Bildschirmsperre & Kennwörter zu finden sein, Verschlüsseln geht meines Wissens nach unter Einstellungen => Sicherheit.

Hallo Marina,
um direkt auf deine Frage bezüglich einer Geräte PIN einzugehen:

Unter "Einstellungen" -> "Bildschirmsperre & Kennwörter" -> "Passwort" : Hier kannst du festlegen, ob du eine PIN, ein Passwort oder ein Muster (Bildschirmgeste) festlegen willst.

Damit ist dann aber jedes mal, wenn du dein Smartphone benutzen willst, die Prozedur erforderlich. Ich persönlich finde so einen "Schutz" lästig und total überflüssig, weil er mir keinen Nutzen bringt. Was bringt MIR so ein Schutz? Nur die zweifelhafte Genugtuung, dass der "Räuber" es eventuell nicht benutzen kann, was aber zweifelhaft ist, weil es gewiefte Gauner gibt, die auch so einen "Schutz" aushebeln.

Ich habe lediglich auf der Innenseite des Akkudeckels einen kleinen Aufkleber mit meiner Adresse und Telefonnummer. Das hat mir schon einmal mein Handy durch einen ehrlichen Finder zurückgebracht. :)

qraxx schrieb:
Ich habe lediglich auf der Innenseite des Akkudeckels einen kleinen Aufkleber mit meiner Adresse und Telefonnummer. Das hat mir schon einmal mein Handy durch einen ehrlichen Finder zurückgebracht. :)

Also ich weiß nicht. Bei einem 150€-Handy noch seine persönlichen Daten Preis geben? Das würde ich nicht mal mit den 1.000€-Handys machen.

Eine Sperre oder Passwort habe nicht, da mir das alles zu lange dauert und ich das Handy oft nur mit einer Hand bediene. Der Schutz persönlicher Daten wie Fotos, SMS und Telefonbuch mit Anruferbilder sit sicherlich sehr wichtig, aber eine ständige Sperre haut mich um..

ach, mein 2.handy (whatsapp Client) kommt mit 15eur Aufladung bei Simyo prepaid uebers ganze jahr - zu hause ist's halt im wlan.;)
und deine freunde sollten dich nicht mit Fotos und Videos zumuellen.

im Gegenzug mein alter o2-prepaid Tarif, hat fuer 1mb satte 10eur aufgerufen, da waren fuer 1 mal emails abholen gleich 1 bis 2eur weg - das habe ich mir auf dem Smartphone natuerlich nicht lange angeguckt und hab gewechselt. jetzt, mit 1gb/Monat nutz ich das auch entsprechend.

ventil@tor schrieb:
Also Internet heißt nicht gleich Mobile Daten -man kann das Internet auch ausschließlich über Wlan nutzen und Smartphone heißt auch nicht gleich Internet. Es gibt sehr viele Offline-Apps und natürlich telefonieren, organisieren und sms schreiben. Und man kauft sich deshalb ein Smartphone, weil es keine reinen Handys mehr gibt. Insofern verstehe ich deine Verwunderung nicht! :cool:

Natürlich gibt es noch ganz normale Handys wieso sollte es die denn nicht mehr geben ???????
: normale handys - Google-Suche

Zurück
Oben Unten