Smartphone ändert von alleine die WLAN-Verbindung - Wie kann man das abstellen?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Smartphone ändert von alleine die WLAN-Verbindung - Wie kann man das abstellen? im Huawei Y6 Forum im Bereich Huawei Forum.
S

smartie22

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe ein Huawei Handy (Y6 2019). Auf diesem habe ich einige WLAN-Verbindungen gespeichert. Das Problem nun ist, dass das Handy immer von alleine die WLAN-Verbindung ändert. Kann man das am Handy irgendwo einstellen, dass die WLAN-Verbindung nicht von alleine geändert wird sondern dass die einmal gewählte WLAN-Verbindung beibehalten wird solange bis ich sie selbst manuell ändere?

Oder geht das nicht mit den Einstellungen sondern man braucht eine App dafür? Wenn ja, welche wäre hier empfehlenswert?

Lg smartie22
 
rene3006

rene3006

Inventar
Inwieweit ändern?
Fremdwlan oder offenes Wlan?
 
Q

Quälix

Fortgeschrittenes Mitglied
Im Standard wird eine bestehende WLAN-Verbindung nicht geändert.

In der Regel tritt der von dir beschriebene "Fehler" daher auf, wenn die Verbindung zum ersten WLAN (kurz) unterbrochen wird und das Gerät sich dann in ein anderes verfügbares WLAN einbucht.

Stehen mehrere WLAN zur Verfügung, geht es nach Priorität - die Prio lässt sich aber nach meiner Kenntnis nicht ohne Root verändern.
 
rene3006

rene3006

Inventar
Dann müsstest mal alle gespeicherten Wlan löschen
Und wlan und Bluetooth Suche deaktivieren.
Vlt hilft es
 
S

smartie22

Neues Mitglied
Das eine WLAN ist ein Gast-WLAN und das andere ist das Standard-WLAN, das ich zuhause verwende. Und eigentlich sollte das Standard-WLAN die viel bessere Verbindung und Signalstärke haben als das Gast-WLAN. Trotzdem schaltet das Handy immer automatisch vom Standard-WLAN auf das Gast-WLAN um.

Interessanterweise habe ich diesen Effekt nur beim Huawei Y6 2019. Ich habe noch ein altes Samsung Galaxy S3 und ein Huawei P10 lite. Bei diesen Handys wechselt die WLAN-Verbindung nicht von alleine sondern sie bleibt so wie sie ist, nur das Huawei Y6 2019 macht das offenbar eigenständig, also scheint es wohl am Handy selbst zu liegen oder?
 
rene3006

rene3006

Inventar
@smartie22
Schau mal unter Standort - erweiterte Einstellungen - Wlan Suche

Und unter WLAN - gespeicherte Netzwerke entfernen zumindest das besagte
 
Zuletzt bearbeitet:
S

smartie22

Neues Mitglied
Danke für den Tipp. Also ich habe das jetzt mal so gemacht wie du gesagt hast: Standort - erweiterte Einstellungen - WLan-Suche ---> deaktiviert.
Hat das jetzt irgendwelche (negativen) Auswirkungen wenn ich die WLAN-Suche deaktiviere?

Ich habe auch ein wenig recherchiert, es gibt da ja einige Apps, die den WLAN-Netzwerken Prioritäten zuweisen, zum Beispiel die Apps WiFi Priority Lite oder WiFi Prioritizer. Wäre es empfehlenswert, die WLAN-Verbindungen damit zu steuern? Oder handelt man sich durch Verwendung dieser Apps nur noch mehr Probleme ein?
 
rene3006

rene3006

Inventar
Die Wlan Suche hat keinen negativen Einfluss.
Ist nur halt du wirst bei offenen Netzwerken nicht mehr benachrichtigt.
Das mit den Apps musst testen.
Ich denke Punkt 1 sollte reichen
 
S

smartie22

Neues Mitglied
Hm der erwähnte Lösungsvorschlag hat leider nichts geändert, nach wie vor hat das Handy wieder eigenständig auf das gast-WLAN gewechselt. Ich verstehe nicht, wieso das nur das Huawei Y6 2019 macht, die anderen beiden Handys (Huawei P10 lite und selbst ein altes Samsung Galaxy S3) machen das nicht. Hat hier das Handy einen "Fehler"?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Edit: Ich habe nun die Auflistung der WLAN-Netzwerke auf beiden Huawei Handys eine Zeit lang beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Huawei Y6 2019 immer wieder mal für eine gewisse Zeit das Heim-WLAN aus der Liste verschwindet. Dann verstehe ich, dass das Handy dann automatisch auf das Gast-WLAN umsteigt. Aber die Frage ist jetzt, wieso beim Huawei Y6 immer wieder mal das Heim-WLAN aus der Liste der verfügbaren WLAN verschwindet, während es beispielsweise beim Huawei P10 lite konstant vorhanden ist? Weiß hier jemand Näheres?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

smartie22

Neues Mitglied
Hat vielleicht noch jemand eine Idee dazu?
 
S

smartie22

Neues Mitglied
Ich habe jetzt eine mögliche Erklärung dafür gefunden: Das Huawei Y6 2019 hat keinen WLAN ac Standard, das Huawei P10 lite aber schon und WLAN ac ist ja unter anderem stabiler. Könnte das vielleicht der Grund dafür sein, dass da Huawei Y6 2019 öfters mal aus dem WLAN fliegt?