Von Pontius nach Pilatus...

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Von Pontius nach Pilatus... im Huawei Y6 Forum im Bereich Huawei Forum.
O

Oscha0815

Neues Mitglied
Hallo.
Also ich bekam ein Huawei geschenkt und damit fing das Theater an. Ein HUAWEI SCL-L02. Manchmal heist es auch Y6, manchmal hat es 2 SIM, meines nur 1 SIM...

Nun ich bin von Forum zu Forum und hab nächte durch gemacht deswegen, man glaubt es nicht. Weil es was der FRP Lock oder google sperre drin...das Handy ist glaub ich von 2016 oder so und den FRP hab ich mit viel Mühe raus bekommen. Dann meine LIDL SIM rein und...SUBNET PIN für SIM Code...hahaha.Leute..mal ohne scheiß jetzt, ich bin 45 und mein letztes Tel. war ein Schiebehandy...Null Ahnung und mach und tue, lese Seiten in Foren, wo die immer die Hälfte nicht erklären, da ja jeder eine Glaskugel hat.....und oft kommt dann so ein Foren Troll und will einen lächerlich machen. Und dann hab ichs geschafft und der will nen Netz PIN. Hab mit DC Unlock und paar Euro den Lock weg, aber trotzdem erkennt er die SIM nicht. Meine Vermutung ist diese, das der einzige und überall auftauchende Firmware flash oder wie das heist, aus NZ ist. Wir sind hier aber in D. Trotzdem wird der flash überall gepostet..Tja..was nune? Und könnte mal einer sagen, was Rooten ist? Alles redet und redet, keiner erklärt es! Und Bitte keinen auf schlau und Foren Troll senden, der mir jetzt nen link sendet, nein, auch hier wird es nicht klar, was es ist. Nur mal aus neugierde. Ich weis, mit Begriffen hantieren ist cool..jaja. Trotzdem mus es ja wohl einer kurz sagen können,was der Sinn ist. Handy und Bootloader sind unlock, steht bei mir so nach Tastenkombi...Thx und auf ein neues, Oleee hahaha.
 
Farron

Farron

Experte
Moin,
also erstmal den Wust an Infos etwas aufdröseln ...
Huawei Y6 gibt es in alt (2017) und neu (2019), hier also das Handy von 2017
FRP Lock > Factory Reset Protection. Das Handy bzw. Android will sich mit dem verknüpften Konto verbinden und braucht deshalb die Zugangsdaten. Hat man die nicht, muss man das Konto löschen, was je nach Android Version komplizierter sein könnte.
SUBNET PIN > das Handy besitzt einen SIM-Lock und kann eigentlich nur mit der SIM des Anbieters betrieben werden, der den Lock eingebaut hat.
Oscha0815 schrieb:
Hab mit DC Unlock und paar Euro den Lock weg
Ob sich das für dieses Handy gelohnt hat, muss jeder für sich entscheiden.
Oscha0815 schrieb:
das der einzige und überall auftauchende Firmware flash oder wie das heist, aus NZ ist.
NZ ? > New Zealand ?
Oscha0815 schrieb:
Und könnte mal einer sagen, was Rooten ist?
Rooten bedeutet nichts anderes als das ganze System für den Benutzer frei zu schalten. Nach der Freischaltung kann der User alles! mit dem Betriebssystem (Android) machen, es verändern, es komplett löschen, es durch ein anderes Betriebssystem (wird als Custom ROM bezeichnet) ersetzen.
Man kann sich also durch Unwissen oder Unaufmerksamkeit sein Handy bricken (zerschiessen).
Oscha0815 schrieb:
Handy und Bootloader sind unlock
Wenn der Bootloader schon unlock = offen ist, ist schonmal die erste Voraussetzng fürs rooten und anschließendem flashen (= neu programmieren) erfüllt.
Nun muss nur!! noch die richtige Firmware für das Modell her aber da bin ich überfragt.
 
O

Oscha0815

Neues Mitglied
@Farron und das ist das problem. es gibt 2 firmware files für das telefon. das nz ist drauf und eine deutsche, die wohl nicht geht.....ich habe über dc unlocker den sim subnet pin bekommen, sim rein ....aber er erkennt sie nicht. keine netzsuche usw.einträge tel nummern doch. meine flash versuche waren der art, das ich das über SD micro card und dload versucht habe. Ging nicht. Handy und loader zeigt er unlock, also grün. zum flashen weis ich nicht, welches tool am besten wäre.