WLAN vom Huawei Y6 zum Router klappt nicht mehr (erneute Einrichtung)

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN vom Huawei Y6 zum Router klappt nicht mehr (erneute Einrichtung) im Huawei Y6 Forum im Bereich Huawei Forum.
M

michaa7

Neues Mitglied
Hi,

der knackpunkt *scheint* zu sein dass die abfrage der IP nicht gelinget ... warum auch immer:

Der reihe nach: über eine FB7390 und ein (altes) huawei handy (scl-l21 mit android 5.1.1) konnte ich per WLAN auf das internet zugreifen. Auch eine Freigabe für einen usb-stick war eingerichtet. Klappte beides reibungslos über lange zeit.

Der router ist abgeraucht, gleiches modell gebraucht besorgt. Internet per LAN mit dem rechner funktioniert nun.

Beim einrichten der WLAN verbindung für das handy gibt es nun jedoch probleme. Ich weiß nicht ob irgendwelche ***alten settings auf dem handy*** dem nun entgegenstehen. Die SSID ist nun anders (weil ich die alte garnicht mehr weiß). der key natürlich auch. Das handy findet aber das neue netz sofort, die verbindung ist ausgezeichnet laut WLAN menü, aber es kommt eben keine verbindung zustande. Die IP wird abgefragt, aber da klemmt es wohl:

Ich kann weder im router (wohlgemerkt das gleiche modell wie zuvor mit der gleichen firmware) eine möglichkeit finden für das handy eine IP zu vergeben oder auch nur zu sehen.
Auf dem handy, im erweiterten WLAN menü sehe ich unter IP-Einstelleunge nur "nicht verfügbar". Meiner (möglicherweise fehlerhaften) Erinnerung nach hatte ich seinerzeit jedoch eine IP vergeben (mußte ich für die freigabe des usbsticks ja wohl auch machen).

Kann mir hier jemand weiter helfen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ok, auf dem router habe ich nun gefunden wie ich dem gerät eine IP zuweise (gerät hinzufügen, aber das ist halt alles vollkommen unübersichtlich angeordnet).

Auf dem router wird das handy unter "aktiver verbindungen" gelistet. Nur hat das handy immer noch keine IP und keine WLAN verbindung ....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe mich jetzt DREI STUNDEN LANG durch die settings gewühlt und dann herausgerätselt wie ich in die entsprechenden submenüs komme (ohne erahnen zu können ob ich da finde was ich suche). Jetzt geht es. Nun kann man natürlich sagen, das problem saß vor der Tastatur.

Ich bin aber der Meinung dass die Menüführung sowohl im handy als auch in der FB so gedankenlos (und noch schlimmer sogar angeblich durchdacht!) unintuitiv und unergonomisch wie sandpapier körnung<40 auf dem toilettenpapierhalter ist. Ich hasse diese SW-vollhorstprogrammierer abgrundtief ... für die zeit in der ich eigentlich ganz anderes vorhatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - WLAN vom Huawei Y6 zum Router klappt nicht mehr (erneute Einrichtung) Antworten Datum
0
3
0