[Solved] Probleme root Move7 nach Update

E

Elarion245

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hatte mir letztes Jahr bei real das Move7 geholt. Nun ging es nicht mehr an, wie bei vielen auch, und mir wurde die neue Firmware aufgespielt
(Build 20131123). Nun funktioniert der root ja nicht mehr so schön wie früher da adb remount ja keine permissions mehr zur Verfügung stellt.

Nun ja, nun habe ich nach https://www.android-hilfe.de/forum/...ram-gb-flash.489166-page-12.html#post-6926469
und
https://www.android-hilfe.de/forum/...ram-gb-flash.489166-page-13.html#post-6959227

Probiert das Tablet zu rooten, leider ohne Erfolg.

Zuerst habe ich wie im ersten link beschrieben ausgeführt:
adb devices <ENTER> sollte iMaP...... anzeigen - ja :)
adb shell id <ENTER> zeigt an, dass sich die shell mit UID=2000 meldet - ja
adb shell <ENTER> es gibt ein $ als Prompt zurück. - ja
$ reboot recovery <ENTER> - ja.
Nun auch wieder per adb devices als recovery drin. Und ich habe auch die Raute

Nun das:
adb push su /data/app <ENTER>
adb shell <ENTER>
# chmod 6755 /data/app/su <ENTER>

ging auch. So, nun habe ich an dieser Stelle beim zweiten link weiter gemacht:
$ ./data/app/su --> geht aber halt mit der Raute vorne.

Nun was nicht geht:
mount -o remount /system
--> keine Chance! Ich erhalte immer die Meldung
Usage: mount[-r] [-w] [-o options] [-t type] device directory
habe auch andere Versionen ausprobiert, allerdings es nicht zum laufen gebracht.
Im Netz habe ich gelesen dass bei diesem Befehl das device fehlt. Dann mal im normalen Betriebsmodus des Tablets mount eingegeben und unter anderem stand dann dort:
/dev/ubi1_0 /system ubifs ro,relatime 0 0
wenn ich nun im recovery modus mount eingebe, so gibt es keinen Eintrag für mount, entsprechend kann ich das vermutlich auch nicht remounten, oder? Wieso ist /system da noch nicht gemounted?

Nun dachte ich mir: ich weiß ja auch dem normalen modus, dass ich /dev/ubi1_0 mounten muss. Also habe ich probiert: mount /dev/ubi1_0 /system, allerdings erhalte ich wieder die usage meldung.
Da ich diesen Befehl nicht ausführen kann geht auch das kopieren mit busybox nicht.
busybox mount ging auch nicht: can't find /system in /proc/mounts

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen, sodass ich das Tablet wieder gerooted bekomme :)

Danke und viele Grüße!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:12 Uhr wurde um 19:49 Uhr ergänzt:

Oh okay, nun habe ich es gelöst :D Der Teufel steckt im Detail.
Nachdem man im recovery modus die su kopiert hat, sollte man aus dem wieder raus und in den normalen modus. Daher hat:
$ ./data/app/su --> geht aber halt mit der Raute vorne.
auch wirklich ein dollar vorne und nicht die raute. Daher geht auch das remount :)
Und entsprechend auch der rest mit busybox.

Danach habe ich noch ein adb install der superuser.apk gemacht und nun meint der root-checker,d ass ich root habe :)
 
Es wurden ja schon merfach Hilfeschreie laut...

Auch ich komme nicht weiter. Das Tablet reagiert wunschgemäß bis zum Befehl

$ reboot recovery

und fährt in den Recovery- Mod. Dann ist Schluß, jede weitere Kontaktaufname via USB wird mit "Device not found" beantwortet. Damit ist ein Übertragen der "su" nicht mehr möglich.

Bitte erbarme sich doch jemand, welcher erfolgreich gerootet hat...
 
Klingt mir nach einem Problem mit den Treibern. Hast du die korrekten und die Treibersignatursache von Win8 deaktiviert?
 
Betriebssytem ist Win 7 64 bit, der Universal ADB Treiber ist installiert. Das move wird unter "My Phone Explorer" z.B. erkannt, ich habe Zugriff darauf, die "su" oder "superuser.apk" kann jedoch nicht übertragen werden (nur lesen erlaubt).
 
separator.gif
Schau mal hier:
Windows 7 Treibersignatur deaktivieren

Ich kenn mich nicht mehr damit aus, ist schon ein wenig her bei mir, aber bei meinem Handy musste ich die auch aktivieren, damit es im Recovery Modus erkannt wurde. Entsprechend kann ich mir auch vorstellen, dass um den Recovery-Treiber nutzen zu können du die Deaktivieren musst (man möge mich gerne korrigieren). Ist demm im Gerätemanager ein nicht erkanntes Gerät, wenn das Tablet in den Recovery-Modus geht?
 
Treibersignatur deaktivieren funktioniert wie beschrieben nur ab Win 7 professional, welches ich nicht habe. Win Home kennt gpedit.msc nicht. Ich habe ein Tool für Win 7 Home gefunden, versuche es weiter...
Danke!
 
So, der Tag ist vollbracht...

Erst einmal ein großes "Danke" für die Hilfe und den richtigen Tipp.
Im Recoverymodus war das Tablet nicht ansprechbar, Grund der veraltete Universal- ADB- Treiber. Nach einigen Versuchen klappte es mit der Installation von MoboRobo, dort wird ein unter Win7 64bit funktionierender ADB- Treiber mitgeliefert. Nun kam ich weiter, brav alles abgetippt, Terminal auf Tablet, geht, Titanium zeigt gerootetes Gerät, APK's über Titanium gelöscht, fertig!

Zeit für ein Bierchen...
 

Ähnliche Themen

R
  • rausfahrer
Antworten
0
Aufrufe
2.631
rausfahrer
R
M
Antworten
3
Aufrufe
1.344
Kala Schnikov
K
A
  • AndiG84
2 3
Antworten
47
Aufrufe
14.613
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten