A31 Allwinner max. MHz

P

Plumps_

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

laut Ionik läuft der A31 mit 1200 MHz. Dies erreichen wir zwar erst durch "übertakten" per App, aber okay.

Mich würde interessieren mit welchem Takt die CPU vom Hersteller betrieben werden soll. Also der Referenztakt... Und ob bei eurem Tab überhaupt die 1200 MHz stabil laufen. Ich kann max bis 1152Mhz gehen, ab 1200 MHz wird mein Tab nur noch unberechenbar und bootet ab und an neu oder bleibt komplett hängen.
 
Also ich hab keine probleme mit 1200MHz. Es gönnt sich zwar ab und zu mal 1-5 Gedenksekunden, wenn man ne neuen App lädt aber das kann auch hintergrundupdates o.Ä. liegen.

Mit der 4.2.2er Rom vom inline Update hab ich auch mal 1290MHZ oder ähnlich probiert, wodurch ein ein Freeze mit anschließendem Werksreset ausgelöst wurde. Hat mir ein wenig die Lust am Übertakten genommen.
Nachdem ich jetzt aber das Online-Nadroid-Backup entdeckt habe würde ich dieses gern mal wieder auf FUnktion testen und bin zu Schandtaten bereit ;). (Würde sehr gern Real Racing 3 drauf spielen - was auf 1200MHz schon fast problemlos möglich ist)

Mir ist beim Auseinanderbauen aufgefallen, dass das Tab über ein recht schlaues Kühlkonzept verfügt, bei dem die komplette ALurückseite als Kühlkörper fungiert. Vieleicht kann man das noch mit Wärmeleitpaste oder besseren Wärmeleitpads unterstützen - falls die Temperatur überhaupt zum Flaschenhals werden sollte...)
 
So ein Mist!:

Gerade war ich zufrieden mit dem Tab.
Hatte es wie eigentlich immer auf 1200MHz laufen und wollte mal die App "RR3 Graphics" ausprobieren. Hat dann direkt nach dem Laden des Rennens zu einem Systemfreeze geführt. Der Ton lief weiter, das Bild stand. Daraufhin lange Power gehalten bis es ausging.
So richtig angehen wollte es dann irgendwie nicht. Hat dann aber mit viel Geduld und ohne viel Zutun irgendwan doch gebootet.
MIT DEM EINRICHTUNGSASSISTENTEN!

Dachte mir, ich bin ja schlau und habe ja gerade erst ein Backup vom eingerichteten Tab gemacht, überspringe also die Einrichtung. Und siehe da alle Apps waren noch drauf und liefen noch. Nur mein Googleaccount und mein Hintergrundbild waren weg.

Dann trotzdem mal in CWM rebootet, weil ich nu wissen wollte ob das Online Nandroid Backup geklappt hat - hat es nicht. Die Wiederherstellung bleibt irgendwann bei "restoring boot" ohne Fehlermeldung stehen (mehrere Stunden).

Nachdem ich jetzt wieder Stolpis 4.2.2 installiert habe freue ich mich schon auf eine komplette Neueinrichtung!

-----------

Hat jemand bessere Erfahrungen mit eigenen Backups vom fertig eingerichteten System gemacht?
 
Habe ein Backup mit CWM gemacht. Gestern nach rumhantieren mit der Toolbox resettete sich das Tablet . Mein Backup mit Apps und Einstellungen von der Mydealz Rom (meiner Meinung nach die Beste..) wieder eingespielt und alles läuft rund. Warum machst du dein Backup nicht auf den internen Speicher und ziehst es, falls du einen Werksreset einschließlich der internen SD machen möchtest, vorher auf den Pc?
 
Ja werde ich jetzt so machen, bloß mit extSD.
Ich habe jetzt nach dem Neuaufsetzen mal die 1000MHz beibehalten und bisher überhaupt keine Stabilitätsprobleme gehabt. Real Racing läuft mit RR3 Graphics auf Low und Medium auch astrein.

Beizeiten werde ich mich aber nochmal an die 1200 ranwagen.

---------------
nochmal ein kleines Offtopic zu den Backups: Wenn ich über CWM ein "backup to external SD" mache. Sind dann alle meine Apps auch enthalten? Auch die, die ich auf die extSD verschoben habe?
Ich frage nur weil ich einmal ein Restore von einer blanken version ohne jegliche Apps gemacht habe, aber alle Apps die ich vorher installiert habe trotzdem noch da waren.
Habe manchmal den eindruck, das der CWM noch nicht so 100%ig rund läuft. Und eine Sichere Backupmöglichkeit ist vor dem Rumspielen mit den Hertzen schon wünschenswert.
 
Junkie123 schrieb:
...
Mir ist beim Auseinanderbauen aufgefallen, dass das Tab über ein recht schlaues Kühlkonzept verfügt, bei dem die komplette ALurückseite als Kühlkörper fungiert. Vieleicht kann man das noch mit Wärmeleitpaste oder besseren Wärmeleitpads unterstützen - falls die Temperatur überhaupt zum Flaschenhals werden sollte...)


Darüber hatte ich auch schon nachgedacht...irgendwelche Erfolge zu vermelden?



Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben Unten