Partitionierung des NAND-Flash(-Chips) ändern

F

frosty

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Moinsen!

Eine vielleicht doofe Frage:
Das Tablet hat unter Android 4.1.1 ja die 16GB aufgeteilt in 2GB und 12GB als SD-Karte.
Kann ich die irgendwie umpartitionieren, so dass die 2GB z.B. 4 sind und die SD-Karte nur 10 ?

Hintergrund:
Hab n paa Apps geladen die seeeehr groß sind, das in Android 4.1 selbst verfügbare umkopieren auf die 12GB SD-Karte bringt leider nicht so viel, zumal eine App, die ca. 800MB einnimmt dort nicht angezeigt wird, d.h. die vollen 800MB liegen auf dem internen Speicher.

Soweit ich mich eingelesen habe, dürfte zwar auch Link2SD abhilfe schaffen, da ich dort aber auch umpartitionieren müsste käme es ja fast aufs Selbe hinaus.
 
Nur ganz selten lässt sich die Partitionierung des als Festplatte genutzten NAND-Flash(-Chips) ändern, sodass man in aller Regel zu Link2SD (wenn's um die Apps selbst geht) und DirectoryBind bzw. FolderMount (wenn's um die (Zusatz)Daten der Apps geht) greift, um die Datenpartition zu entlasten. Beides setzt einerseits Root-Rechte voraus und zumindest ersteres auch eine reale Speicherkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für deinen Beitrag :)
Ich hab mir zwischenzeitlich selbst geholfen und quasi link2sd selbst gemacht, indem ich die größten "Speicherfresser" auf die SD-Karte verschoben und intern einfach n symbolischen Link erstellt habe.
Hilft natürlich nichts wenn ne App erstmal 1GB an Daten auf Intern verlegen will die nicht zur Verfügung stehen.
Hatte mir da beholfen die App auf nem Gerät mit genug internem Speicher zu installieren und dann die Daten einfach aufdie SD vom Tablet kopiert.
 

Ähnliche Themen

tyrell77
Antworten
2
Aufrufe
702
tyrell77
tyrell77
F
Antworten
13
Aufrufe
1.298
Anumunrama
A
H
Antworten
19
Aufrufe
6.453
moxxom
M
Zurück
Oben Unten