TP8-1200QC: WLAN-Problem aufgeklärt

H

hepu17

Gast
Moinsen,
war am WE wieder mal auf Spurensuche und bin dem Problem mit der schlechten WLAN-Performance mal nachgegangen.

Dabei habe ich mir nur mal die Messages angeschaut. die das Linux so ausgibt.
Ergebnis ist, dass der WLAN-Treiber (8723as.ko) im Debug-Modus läuft.
Debugging wir nur der Entwicklungs-Phase eingesetzt. Der Treiber wird dabei mit dieser Debug-Option erstellt. Dabei wird jede Menge zusätzlicher Ausführungs-Code erzeugt, der dann auch immer brav durchlaufen wird. Zusätzlich werden tonnenweise Messages erzeugt.

Die Auslieferungs von Treibern mit Debug-Modus ist ein absolutes NO GO!!! :angry::thumbdn:

Ich habe im Moment die 4.2.2 Online-Version drauf. Wer wissen möchte, ob das bei seinem Andorid auch der Fall ist, muß über Terminal oder adb shell
folgende Befehle eingeben:
su
dmesg

Erscheinen dann Messages wie diese

<4>[ 3729.911304] RTL871X: [WIFIDBG] REG 0x1C4 = 0x000052F5
<4>[ 3729.911405] RTL871X: [WIFIDBG] REG 0x11C = 0x09800980
<4>[ 3729.911506] RTL871X: [WIFIDBG] REG 0x284 = 0x00020000
<4>[ 3729.911607] RTL871X: [WIFIDBG] REG 0x100 = 0x0002043F
<4>[ 3729.911722] RTL871X: [WIFIDBG] REG 0x520 = 0x00FF3F0F
<4>[ 3729.911824] RTL871X: [WIFIDBG] REG 0x41C = 0x000000FC
<4>[ 3729.911924] RTL871X: [WIFIDBG] REG 0x11C = 0x09800980
<4>[ 3729.912026] RTL871X: [WIFIDBG] REG 0x1C4 = 0x000052F5
<4>[ 3729.912136] RTL871X: [WIFIDBG] REG 0x80 = 0x420500C6
<4>[ 3729.912251] RTL871X: [WIFIDBG] REG 0x0 = 0xDC0282DE
<4>[ 3729.912350] RTL871X: [WIFIDBG] REG 0x12C = 0x82008318
<4>[ 3729.912441] RTL871X: [WIFIDBG] REG 0x550 = 0x00001008
<4>[ 3730.665177] RTL871X: rtw_signal_stat_timer_hdl signal_strength: 93, rssi:-
48, signal_qual: 95, num_signal_strength:10, num_signal_qual:10

dann habt ihr auch diesen Treiber :sad: und die Performance ist bescheiden bis ärgerlich. Aber ihr habt jetzt das Problem erkannt.:thumbup:

Sicher ist das nicht mit einem einfachen Treiber-Austausch getan. Werde noch mal ein bisschen Forschen und Basteln.

Also dann, immer schön cool :cool: und fröhlich :biggrin: bleiben!
 
  • Danke
Reaktionen: stolpi
Genial und richtig blamabel für i.onik und zertisa deren Hauptberuf das eigentlich ist.
 
Die Debugmeldungen über Terminal bekomme ich auch. Allerdings läuft mein WLAN eigentlich recht konstant und stabil, ich kann auch keine Wackler oder so feststellen bisher (4 Tage beobachtet).
Android 4.2.2 über das OnlineUpdate-Image hier geflasht und mit deiner Update.zip "entbugt" + Werksreset. Läuft seitdem wirklich klasse!

Was ich aber feststelle:
Ich habe mein Tablet so eingestellt, dass es immer im WLAN bleibt, auch im Ruhezustand (weil es nicht mobil, sondern nur hier zuhause genutzt wird). Es läuft (bisher testweise) ein BTSync-Client darauf, der mir als 24/7 aktive "Dropbox" dient. Das ganze läuft in dieser Konstellation auf meinem billigen Prestigio-Tablet ganz wunderbar seit Anfang des Jahres.
Beim i-onik ist es aber so, dass es zwar das WLAN im Ruhezustand behält, allerdings jegliche Verbindungen erst dann wieder aufbaut, sowie ich es manuell mit der Powertaste wieder aus dem Ruhezustand hole.
Das es kein Fehler von der App BTSync ist weiß ich, weil a) es wie erwähnt genauso eingerichtet auf dem anderen Tablet wunderbar läuft (in den Einstellungen von BTSync sind keine "Powersave"-Modis aktiv). Und b) weil auch andere Apps erst dann wieder online gehen (Mail) oder auf einmal App-Updates gefahren werden.
Einstellungen unter WLAN/Erweitert:
- Netzwerkhinweis: deaktiviert
- WLAN im Ruhezustand aktiviert lassen: Immer
- Schlechte Internetverb. ...: Egal, keine Änderung
- WLAN-Optimierung: Egal, keine Änderung

Hat sicher auch was mit dem Treiber zu tun, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe das Tablet mit der Android 4.1.1 ATC Version neu aufgesetzt und einen Werksreset durchgeführt. Dort gab es auch immer noch das Problem mit dem schlechten WLAN-Empfang und zudem ein extrem hoher Stromverbrauch im Ruhezustand (Akku hielt nicht mal 24 Std.).
Beides konnte unter WLAN Einstellungen (in meinem Fall) behoben werden.

1. WLAN im Ruhezustand aktiviert lassen: nein

2. Schlechte Internetverb. ...: erlauben

Nun hält der Akku mehrere Tage und der WLAN Empfang ist konstant mit 4-5 Balken.

Nur falls einer ähnliche Probleme könnte dies helfen.

PS: Mein Tablet hatte nach dem flashen mit ATC ROM auch nur noch 15MB angezeigt, aber nach dem Werksreset zeigte es dann 12 GB frei und soweit bin ich auch mit der 4.1.1 Version zufrieden (Nutze das Tablet nur als Fernbediehnung für iRule)

Gruß
Kalle
 
Moin,

ich habe die gleichen Probleme wie Filzfrosch... Habe auf meinem Tab das originale Zertisa update zur Version 4.2.2 gemacht (bevor es offline genommen wurde) da mein Tab aufgrund massiver Probleme mit dem WLAN Modul quasi unbenutzbar war.

Dieses Problem wurde durch das Update quasi gelöst oder zumindest stark verbessert, allerdings ist mir auch auf gefallen dass das Tab im Ruhezustand keinerlei (Push-) Benachrichtigungen (gmc) empfängt egal von welcher App... Erst wenn ich das Display einschalte dauert es ein paar Sekunden und dann hagelt es Benachrichtigungen...

Habe schon sämtliche Einstellungen durchprobiert, allerdings ohne Erfolg. Auch die App push notification fixer brachte hier keine Abhilfe... Wäre schön wenn da irgendjemand noch eine Idee hätte.

Gruß
 
Hallo an alle und vor allem Dank für die tollen Beiträge,

Vielleicht kann ich auch was beisteuern:

Mir ist sowohl unter 4.1.1 als auch 4.2.2 (original ionik/zertisa) aufgefallen, dass das WLAN bedeutend stabiler ist, wenn man BT aktiviert hat. Kann das jemand nach vollziehen?

Servus

Super8
 
@Super8: mir noch nicht aber hatte bisher keine Stabilitätsprobleme.

Aber etwas anderes, was entfernt zum Thema passt:
Gestern habe ich ein Backup (kein Restore!) per CWM gemacht und nachdem ich neu Gebootet habe, war das Wlan Modul scheinbar nicht mehr installiert. Erst war Wlan abgeschaltet, obwohl es eigentlich den letzten Zustand beibehält. Dann wollte ich es per Widget anmachen, dieses wurde aber nur graublau statt wie üblich cyan.
Also in die Einstellungen und da den Wlan Schalter angemacht. Dieser hat sich aber jedesmal nach einer Sekunde selbst wieder deaktiviert. Reeboots und vollständiges Abschalten und Wiederhochfahren haben auch nichts gebracht.
Erst als ich das gerade gemachte Backup über CWM wieder hergestellt habe lief es wieder als wäre nie was gewesen...
 
Hallo, auch mein WLAN läuft im Debug Modus.

Habe auch die Probleme mit dem Push-Benachrichtigungen, die das Tablet nach Reaktivierung so lange lahm legen, bis Gmail sich synchronisiert hat, danach ist Tablet wieder schnell.

Auch bricht das Wlan plötzlich ab, brauch bei Neuverbindung manchmal recht lange bis es verbunden ist. Im Standby ist es egal bei welcher Einstellung deaktiviert :(

Teste gerade den Tip wegen Bluetooth, melde mich diesbezüglich nochmal
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
6.456
moxxom
M
testunde
Antworten
6
Aufrufe
1.964
testunde
testunde
H
Antworten
51
Aufrufe
10.019
Fosi1804
F
Zurück
Oben Unten