"Partitionsgrößen" anpassen

S

Stefan-Rgbg

Neues Mitglied
0
Guten Tag zusammen

Habe mich die letzten Wochen selbst mal versucht durch die Wirren des Internets in 2 Sprachen zu wühlen um irgendwie mein Problem selbst zu lösen. Aber war nicht sehr erfolgreich. Habe den Eindruck hier sind einige sehr schlaue Köpfe im Forum aktiv und von der Hilfsbereitschaft brauch ich ned anfangen..

Habe ein Smartphone (Icefox Bingo, muss man ned kennen!) mit Android 4.4.2 aka KitKat.
Nachdem der aufgelötete Speicher mit 8GB eigentlich ausreichend sein sollte, da ich grundsätzlich sämtliche Daten (Fotos, Videos, etc.) auf der SD-Karte haben will und auch regelmäßig die Daten auf die Cloud sicherer, hat mich dies beim Kauf auch nicht gestört.

Allerdings merkte ich dann dass der Speicher quasi in 3 Teile "partitioniert" ist:
- Interner Speicher für Apps mit 0,89 GB
- "Telefonspeicher" mit 5,20 GB
- und den Restlichen 1,36 GB (vmtl) für das OS

Würde gerne ohne große Umwege über zusätzliche Programme (die ich als ne Art "Junctions" verstehe) meinen Telefonspeicher beschneiden und diesen freigewordenen Speichern dann zum Internen Speicher dazu packen.
Muss zeitweise Daten und Apps löschen/deinstallieren um andere Apps nutzen zu können, was ziemlich nervt.
Den Telefonspeicher nutze ich ned, und habs auch ned vor!

Habe grundsätzlich auch kein Problem mit einem "Root" des Smartphones, habs aber noch nie gemacht um ehrlich zu bleiben.

Eine ordentliche (und für mich als Anfänger in diesem Bereich auch verständliche) Anleitung lief mir bisher nicht über den Weg.

Stell ich mir das zu einfach vor? Also: Handy anstecken, Software auf'n PC, Smartphone routen, partitionen vergrößern/verkleinern, fertig!
 
Huch! Dass ging richtig schnell! Vielen Dank schonmal.
Werde mich da mal versuchen heute bzw. morgen einzulesen und dann hier wieder Feedback geben.

Dachte mir, is ja egal was für ne Hülle es ist, is ja OS-Problem, deswegen hab ich hier gepostet. Falls das falsch war, würd ich mich freuen wenn jemand den Beitrag in die richtige Kategorie verschieben könnte.
 
Zurück
Oben Unten