Alternative Apps aus F-Droid

Westpole

Westpole

Erfahrenes Mitglied
22
In der Hoffnung das ich an dieser Stelle richtig bin (sonst bitte verschieben), suche ich für folgende Apps alternativen aus dem F-Droid Store:
- Solid Explorer (hier geht es mir mehr um die Funktion auf meinem ftp Server zuzugreifen)
- aCalender
- iCal Import (ics Dateien in Kalender importieren)
- Signal
- SMS Backup & Restore
- Nova Launcher
- Facebook (und Messenger)
- Spotify
- AquaMail
- Shazam

Habe mir nun LineageOs 14.1 für mein Galaxy s7 installiert und würde gerne mal versuchen ohne Google auszukommen :)
 
Dann fange ich mal mit einer Antwort an, kann allerdings nicht zu jedem Punkt was beitragen.
Ich arbeite auch Googlefrei, hole meine Apps über f-droid, yalp und eventuell apkmirror. Yalp gibt es von f-droid.

Sol. Ex. - bei f-droid gibt es zum Beispiel den Schlichten Dateimanager, der so schlicht ist wie sein Name, mir genügt er,
oder auch den altbekanten OI Dateimanager. Ob die deine Serverwünsche erfüllen, weiß ich nicht.
aCalender - dafür gibt es nichts vergleichbares. Mit dem Schlichten Kalender kann man evtl. leben, aber eher nicht, wenn man den aCalender gewöhnt ist,
den nütze ich weiterhin. Es gibt einige, die man mal testen kann, ich habe sie alle wieder deinstalliert. Kommt aber auf die Vorstellungen und Ansprüche an.
Signal - würde ich weiterhin nützen, wenn ich ihn gewohnt bin (über yalp oder apkmirror die apk holen). Ich selbst nütze Telegram in der f-droid-Version.
SMS Back ..... - kann ich nichts direkt sagen, meine aber etwas Derartiges gesehen zu haben.
Nova L. - weiß ich, dass häufig gelobt wird, hatte noch nie das Bedürfnis, den Stocklauncher zu wechseln, auch wenn mir nicht immer alles gleich gefällt,
habe ich mich bisher noch an jeden gewöhnt. Es gibt aber einige in f-droid.
Facebook - habe ich noch nie benützt, werde ich nie nützen, kann man ja nicht ersetzen, wenn man es will. Als Messenger wird glaube ich auch riot angeboten oder
conversations (ist aber evtl. etwas für Fortgeschrittene und man findet wohl kaum einen Mitnutzer).
Spotify - dazu kann ich wieder nichts sagen.
Aqua Mail - ganz klare Empfehlung K-9 Mail. (ich verstehe nicht, das irgendjemand, der sich ein bisschen umsieht und einliest, eine andere MailApp nützt - wobei sie mich
am Anfang u. A. mit ihren tausend Ordnereinstellungen auch eher verwirrt hat, aber man kann mit den Voreinstellungen weitgehend leben)
Shazam - kann ich nichts dazu sagen.
 
Danke für die Antwort, wenn auch noch ausbaufähig ;-) Wie verhält sich das denn mit Updates wenn man sich Apps über apkmirror holt?
 
Wie verhält es sich eigentlich mit dem Yalp-Store. Könnte man die vorhanden Apps aus dem Google Play Store mittels Titanium vom Store trennen und per Yalp+Fake-Account neu verknüpfen? Oder gehen dann die Informationen zu den gekauften Apps verloren?

@Westpole: ohne Verbindung zu einem Store (Yalp, F-Droid oder GooglePlayStore) wird es keine automatische AKtualisierung geben, da musst du dann immer auf APK-Mirror schauen. Für SMS Backup nutze ich Silence (auch als SMS-App).
 
Statt original Facebook und Messenger zB die FriendlyApp nutzen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Westpole
Sieht super aus die App!
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
68
doggydogg
D
G
Antworten
8
Aufrufe
322
gene
G
Hexxer
Antworten
1
Aufrufe
459
Jo64
Jo64
Zurück
Oben Unten