Bootanimation und Splash Screen ändern

A

androidweltmacht

Neues Mitglied
0
Hallo,

möchte den Splash Screen und die Bootanimation ändern!

Allerdings nicht per Flash sondern direkt mit ROOT Zugriff bei Android 2.2

wo liegen die Dateien??? werde verrrückt finde Sie nicht!

unter system/bin hab ich eine bootanimation gefunden, aber was bringt mir das??

und wo liegt das splash screen?

thx im Voraus!!!
 
Den Splashscreen kannst du nur flashen, da er in einer anderen Partition liegt: fastboot flash splash1 "Name des Image". Das was unter "system/bin" steht ist nur das Programm um die Animation auszuführen. Die Bootanimation selber findest du unter "system/customize/resorce".
 
Hallo! Vielen Dank für die Antwort, bringt mich schon mal weiter, verzweifel ich nicht im Root xD

Ich möchte allerdings nur Bootanimation und Splashscreen flashen! geht das?

wenn ja, wie?

wie flasht man überhaupt nur diese 2 Sachen?? muss ich dazu das Android Gerät über eine Tastenkombi in den Flash-Modus versetzen, das schon wäre schwierig, wenn ich die Tastenkombi nicht kenne..
 
Es wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn du verraten würdest, welches Gerät du hast. Es ist nämlich nicht bei allen möglich, das Gewünschte auszutauschen. Bei Samsungs StockROMs kannst du es gleich abhaken.
 
@ TimoBeil: Wenn der Kernel Bootanimationen unterstützt, kann man die auch mit dem Stock-ROM ändern soweit ich weiß.

Es gibt immer eine Datei namens "bootanimation.zip" Diese kannst du einfach ersetzen (wenn der Kernel es unterstützt). Die neue Datei kannst du mittels Rootexplorer o.ä. an die entsprechende Stelle kopieren/verschieben, der Name der Datei muss jedoch immer "bootanimation.zip" sein. Dazu benötigst du aber wie gesagt root.

Bootanimationen sind in der Regel an verschiedenen Stellen gespeichert. Wenn das System feststellt, das eine Animation nicht funktioniert (z.B. weil der Kernel es nicht unterstützt), dann wird einfach die Animation aus einem anderen Verzeichnis wiedergegeben.
 
Hallo!

das bringt mich weiter! Es handelt sich um ein Tablet-PC mit Android 2.2

Das mit der bootanimation.zip kenn ich, leider finde ich diese Datei nicht,
in welchem ordner liegt sie???

root ist gesetzt, aber unter sys oder system kann ich die bootanimation nicht finden

wo wird die bootanimation angesteuert? müsste ja iwo ne Java-Datei sein oder?
weil dann könnte auch den Pfad auslesen
 
Vorweg: Hab ein 2.3.7 Handy mit MIUI. Normal müssten die Verzeichnisse sein:
/data/local
/system/media

Du musst einfach nur die vorhandene Datei löschen, und deine "bootanimation.zip" reinkopieren. Und natürlich feststellen ob der Kernel das unterstützt.

Wenn du uns einfach den Namen deines Gerätes nennst, können wir dir bestimmt näher helfen ;)
 
Thoddü;2657380 schrieb:
@ TimoBeil: Wenn der Kernel Bootanimationen unterstützt, kann man die auch mit dem Stock-ROM ändern soweit ich weiß.

Es gibt immer eine Datei namens "bootanimation.zip" .

Kühne Behauptung! Da weißt du dann aber viel mehr als ich. Wie gesagt, Samsung verwendet für die Bootanimation ein proprietäres Dateiformat. Wenn du es schaffst, das zu ersetzen, lass es mich bzw. uns wissen. Ich kann zwar nur für die Samsung Tabs sprechen, aber die Wette, dass es bei allen Samsungs so ist, halte ich ;)
 
Also mein Handy kam mit 2.3.4 und KI4-ROM. Mit CF-Kernel gerootet und die Bootanimation geändert. Das klappt auch mit Stock-ROM, nur nicht mit dem Stock-Kernel.

Siehe dazu auch die entsprechende Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/.../boot-animation-aendern-anleitung.109077.html

EDIT: Hab mal ein bisschen quer gelesen und festgestellt, dass das P1000 z.B. Bootanimationen in einem gewissen ".qmg"-Format verwendet. Beim S2 sind es ganz normale .zip-Dateien.

@ androidweltmacht: Du siehst, je nach Gerät sehr verschieden. Also nenn uns dein Gerät und wir suchen mal nach einer passenden Anleitung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
:thumbup: Danke, ich lerne auch gerne dazu. Mann bin ich froh, dass ich die Wette nicht konkretisiert habe...:unsure:
 
Ich will ja auch niemanden ausnehmen :D
Ist das beim Tab 7.0 Plus auch so mit den Dateien? Fänd ich ja sau doof, alle Bootanimation aus dem Netz sind entweder .zip, selten auch mal .mtz für MIUI.
 
Jepp. Mich ärgert das auch, denn ich hab so schöne Animationen weggespeichert und kann sie derzeit nicht benutzen. Ein CustomROM kommt für mich "kurz" vor dem ICS-Update nicht in Frage.
 

Anhänge

  • capture_02.png
    capture_02.png
    18,8 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
@ TimoBeil:

Vielleicht hilft dir das ja: Zieh dir mal die bootanimation.qmg auf den Rechner und benenn sie um in "bootanimation.zip". Dann öffnest du diese und deine gewünschte Bootanimationen und vergleichst die Ordnerstrukturen. Wenn diese gleich sind, könnte es funktionieren, die "bootanimation.zip" in "bootanimation.qmg" umzubennen.

Diese dann einfach in das entsprechende Verzeichnis kopieren und die nötigen Rechte geben. Die Rechte siehst du ja an der alten "bootanimation.qmg".

Im Prinzip sind das nämlich eh alles Archive, egal was für ein Format die haben.
 
Hallo,

es handelt sich um ein Tablet PC das ich von einem Freund bekommen habe, keine Ahnung welche Marke, mit 10 Zoll Touch Biuldschirm, Android 2.2

Danke für den Tipp mit der Zip DAtei, habe versucht die bootanimation.qmg umzubennnen, leider konnte ich sie dann als ZIP auf dem PC nicht öffnen.

und recht müssen doch nur bei read liegen oder? das ist ja immer so!

habe root rechte und kann auf system/media zugreifen habe auch probiert mal eine andere bootanimation.zip zu nehmen und sie reinkopiert es tut sich nichts :(

und unter data/local sind bei mir keine Dateien auch kein Splashscreen zu finden!

wo kann ich auslesen, wo der Splashscreen liegt???? um ihn dann zu ersetzen??

oder kann ich über root gar kein SPlashscreen ersetzen?? denn ich will nicht mit einer
SD-Karte flashen, möchte einfach die Bilddatei ersetzen!

Thx für eure Hilfe!!!
 
Splashscreen war zumindest beim SG S2 keine so leichte Sache, dafür musste man mit Odin flashen (das Programm mit denen auch Samsung flasht). Bei so No-Name Tablet ist das relativ schwer.
 
@androidweltmacht

Ich kann nur beschreiben wie es auf einem motorola Defy geht. Um raus zu bekomen wo sich der Splash Screen befindet benötigst du den Yaffs Explorer. Danach gehst du über die Menütaste auf mehr > Tools > Dump Partitions und suchst nach einer Partition die logo oder splashscree whatever heisst (jedenfalls ist das beim Defy unter CM7 so), hast du diese gefunden könntest du nach folgenden Anleitungen vorgehen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-man-das-bootlogo-in-cm7-aendert.177838.html
und https://www.android-hilfe.de/forum/...nimation-erstellen-und-einspielen.104935.html.
Ob du eine BIN erstellst oder eine RAW ist im Prinzip daselbe.
Ob es funktioniert kann ich nicht versprechen. Aber prinzipiell müsste es funktionieren.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
371
kinggeraldo
K
D
Antworten
6
Aufrufe
561
NebulaOne
NebulaOne
smartandroid
Antworten
7
Aufrufe
370
smartandroid
smartandroid
Zurück
Oben Unten