Chrome als "NewTab" starten. Wie?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Chrome als "NewTab" starten. Wie? im Individualisierung im Bereich Android Apps und Spiele.
Foh

Foh

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich würde gerne, dass Chrome bei klick auf das Icon immer als NewTab startet. Ohne den Rattenschwanz der zuvor geöffneten Tabs.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass es in Chrome eine Möglichkeit gibt die Startseite festzulegen, wie in einem PC Browser. Da finde ich aber nix.
Leider finde ich auch keine Möglichkeit einen NewTab Link auf die Startseite zu legen.
Alle anderen Lesezeichen kann ich auf die Startseite legen, nur mit dem "NewTab" kriege ich es nicht hin.
Gibt es da eine Lösung?
Gruß,
Rooster
 
Rak

Rak

Gesperrt
Hmm, das Problem ist wohl der "Rattenschwanz" an noch geöffneten Tabs. Du willst die nicht einfach schließen? Sonst geht Chrome davon aus, dass du wieder dahin willst.

New Tab als Startseite ist ja sonst normalerweise kein Problem und ist Standardeinstellung.
(Ansonsten: "chrome://newtab/")
 
Foh

Foh

Erfahrenes Mitglied
Die Mühe jedesmal alle Tabs zu schließen mache ich mir nicht. Und wenn, dann startet Chrome anschließend blank mit einer schwarzen Seite.

Tja, bei Google ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass oft die einfachsten Funktionen fehlen. Z.B. bei der Spracheingabe gibt es keinen "delete" Button und keinen "Eingabe" Button. Man muss dann immer wieder zur Tastatur wechseln.
Kapiere diese Google Designer nicht. :-(

ps: "(Ansonsten: "chrome://newtab/")"
was meinste damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rak

Rak

Gesperrt
In den Einstellungen von Chrome kannst du ja eine Startseite aktivieren und angeben. Dort könntest du mal als Adresse versuchen:

chrome://newtab/

Keine Ahnung, ob es klappt. (Bei mir startet Chrome übrigens nie mit einer schwarzen leeren Seite, ist wohl je nach Gerät unterschiedlich (?).
 
Foh

Foh

Erfahrenes Mitglied
In meinerm PC Chrome kann ich die Startseite einstellen, ja, aber in meiner ChromeApp finde ich dazu keine Option. Die App startet immer mit der zuletzt geöffneten Seite, und lädt dazu noch alle alten geöffneten Seiten. Das nervt und kostet Zeit und Datenvolumen.
Wenn ich alle Tabs schließe, startet es beim nächsten mal mit schwarzer Seite.
Tja, dabei möchte einfach nur, dass Chrome schnell mit einem NewTab startet, und ich gleich die Spracheingabe starten kann, oder eben eine URL suche.
 
Rak

Rak

Gesperrt
Du hast keinen Punkt "Startseite" in den Einstellungen von Chrome in Android? Komisch...
 
Foh

Foh

Erfahrenes Mitglied
Nö. Habe die aktuelle Version aus dem Playstore drauf, aber Option Startseite gibts da nirgends.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Also wenn ich mir dieses Menü anschaue, dann habe ich 2 Optionen weniger in meinem Chrome.
Google Chrome App: Startseite löschen oder ändern - RandomBrick.de
bei mir fehlt sowohl "STARTSEITE", als auch "TABS und APPs zusammen anzeigen"

aha ... mein Browser ist an dieser Fehlenden Funktion Schuld
Google Groups
Mir ist der Zusammenhang zwar nicht klar, aber wenn das so ist, dann bin ich da ohl machtlos.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
OK, jetzt hab ichs ...
Ich habe im StandardBrowser (Name: "Internet") die Startseite auf "about:Newtab" festgesetzt, und nun startet Chrome mit der NewTab Seite. :)
 
H

Hirse_Reis

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kann zwar bei der Startseiteneinstellung im Chrome "about:Newtab" eingeben, aber dann wird das beim Speichern in "chrome://newtab/" umgewandelt. Das ändert aber nix daran, dass Chrome beim Neustarten immer wieder die zuletzt aufgerufene Seite lädt.
Auf dem Xperia XC gibt es sonst keinen anderen "Standardbrowser/Internet".
Ich bräuchte also immer noch einen Tip für die Ausgangsfragestellung des TE.
 
Foh

Foh

Erfahrenes Mitglied
Ohne einen vorinstallierten Internetbrowser sieht das schlecht aus. Da müsste mal ein richtiger Androidexperte gefunden werden.
Ich vermute, dass ein Standardbrowser die Startseite irgendwo in den AndroidSystemKonfigurationen ablegt. Man müsste nun also herausfinden wo, um diese Einstellung selbst zu modifinzieren.
Ich bin überfragt.
 
Ähnliche Themen - Chrome als "NewTab" starten. Wie? Antworten Datum
1