Flashlight -> schädliche APP

S

Sol-Olli

Neues Mitglied
0
Moin,

bin ja ein Newbe und habe noch nicht alle Tiefen hier ausgelotet von daher hoffe ich, dass ich hier richtig bin und nicht ein bereits bestehendes Thema dazu übersehen habe.

Ich habe gerade gelesen, dass eine Flashlight APP als schädlich identifiziert wurde. Weiß jemand um welche APP es genau geht?

danke

gruss
olli
 
Wo gelesen, Zeitung/Internet? Sollte normal dabei stehen welche, gibt nämlich einige Flashlight Apps.

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
Ich finde nur eine App die Flashlight heisst, aber ich weiss wie du den Download der schädlichen App umgehen kannst, nimm einfach eine die nicht so heisst, es gibt ja schließlich genug Auswahl :D.
 
Dr.Andre schrieb:
Ich finde nur eine App die Flashlight heisst, aber ich weiss wie du den Download der schädlichen App umgehen kannst, nimm einfach eine die nicht so heisst, es gibt ja schließlich genug Auswahl :D.

Allerdings heißen alle "Taschenlampe" Apps auf englisch “Flashlight“, davon gibts mindestens zehn, und die meisten wohl auch mit Internetzugriff.
Kann natürlich auch sein dass die böse schon rausgeflogen ist.

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
Ich nehme aber an das Sie flashlight heisst und das nicht die Übersetzung für Taschenlampe gemeint war :)
 
Dr.Andre schrieb:
Ich nehme aber an das Sie flashlight heisst und das nicht die Übersetzung für Taschenlampe gemeint war :)

Ja, aber die heißen normalerweise flashlight, und nur im deutschen Market Taschenlampe.

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
Schau dir diese App an, sie hat mit die wenigsten Berechtigungen und die sind alle nachzuvollziehen.

https://market.android.com/details?...iY2guc21hbGx0ZWNoLmxlZGZsYXNobGlnaHQuZnJlZSJd


Berechtigungen

Diese App kann auf Folgendes zugreifen:


  • Hardware-SteuerelementeBilder und Videos aufnehmen
    Ermöglicht der App, Fotos und Videos mit der Kamera aufzunehmen. So kann die App jederzeit Bilder aus dem Sichtfeld der Kamera erfassen. <- Logisch: LED wird von Kamera gesteuert
  • Netzkommunikationuneingeschränkter Internetzugriff
    Ermöglicht einer App, Netzwerk-Sockets einzurichten <- Teils Logisch: Internet um auf Updates der App zuzugreifen, was aber Android Market auch kann. Kann aber auch Werbung anzeigen.
  • System-ToolsStandby-Modus deaktivieren
    Ermöglicht einer App, den Standby-Modus des Geräts zu deaktivieren <- Logisch: wenn die App an ist, dann wird der System Standy unterbunden, denn ansonsten nach paar Sekunden Licht aus.
Kleiner Tipp nebenbei: im Android Market stehen immer die Berechtigungen bei den Apps dabei - einfach mal anschauen; wenn es einem nicht passt, dass die Taschenlampe Anrufen kann, dann halt nicht installieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sol-Olli
Stimmt soweit, außer das der Netzzugriff meistens nicht für Updates ist, sondern zum anzeigen von Werbung gebraucht wird. :)
 
Nicht ohne root.
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
3
Aufrufe
74
holms
holms
Viper73
  • Viper73
Antworten
3
Aufrufe
191
Viper73
Viper73
borussemd
  • borussemd
Antworten
5
Aufrufe
213
569908
5
Zurück
Oben Unten