Floating Button

Rookie19

Rookie19

Stammgast
141
Ich hatte bei einem meiner älteren Geräte ab Werk so einen Knopf der mir ein RUNDES Menü aufgemacht hat, wo ich dann beliebige Apps auswählen konnte. Am besten noch mit zwei Reihen. Leider war das vom Hersteller und ich weiß nicht mehr wie das hieß. Im Play Store finde ich nur Sidebars (will ich nicht) oder irgendwelche Apps die mir Balken (also nicht rund) zeigen. Und die zwei die ich gefunden habe wollten die unmöglichsten Berechtigungen haben.

Gibt's da nichts Brauchbares oder suche ich nur falsch?

p.s.: Da mein Main Home Screen der mittlere von dreien ist, fällt eine Sidebar weg.
 
Ich glaube du meinst den Smartlauncher
Lg
 
Evtl. zu viel, aber mit Tasker Szenen bzw. den Tasker AutoTools Plugins (WebScreen) kann man sich selber alles mögliche basteln.
Kostet ein paar Euro und viel Zeit :)

Dafür ist ist es aber auch super flexibel anpassbar an eigene Bedürfnisse.
Z.B. Zeige den Floating Button (oder Szenen) nur in bestimmten Situationen (im Auto; wenn App XYZ offen ist; etc.)
 
  • Danke
Reaktionen: Rookie19
@Papawendel Ich will den Nova Launcher nicht ersetzen.

@mbefore305 Tasker benutze ich eh. Wusste gar nicht, dass sowas damit auch geht. Werde ich mir mal genauer anschauen.
 
Rookie19 schrieb:
p.s.: Da mein Main Home Screen der mittlere von dreien ist, fällt eine Sidebar weg.
Das kapiere ich nicht. Eine Sidebar befindet sich nicht auf einem der Homescreens, sondern als Overlay jederzeit fest am Rand - im besten Fall sogar unsichtbar.

Ich würde in jedem Fall eine Sidebar oder Gestensteuerung gegenüber einem störenden Floating Button bevorzugen.
 
Das Problem mit Sidebars ist, dass ich mich auch verwischen kann und dann bin ich am falschen Screen anstatt dass die Sidebar geöffnet wird.
 
Das eine (Sidebar) schließt das andere (Button) nicht aus. Das ist doch DER Grund, warum wir Android benutzen und nicht iOS. Jeder kann (wenn er mag und
dazu fähig ist) sich alles so einstellen wie er/sie es mag. BTW: Leute wie wir (Tasker user, alles tunen, modding, etc.) sind doch bestimmt < 1% (oder 0.01%?)
aller Nutzer, oder? Viele können oder wollen gar nicht so viel Arbeit ins System stecken, sondern es möglichst einfach nutzen (da sind wir dann wieder bei iOS :)

Zurück zum Topic: Ich benutze eine Sidebar, stehe da aber genau wie Rookie schon mal auf Kriegsfuss. Die, die ich benutze, kann ich zwar je nach App
auch automatisch ausschalten, aber ein Problem habe ich doch öfters: Wenn ich etwas tippe und somit das Keyboard benutzt wird, tippe ich schon mal
am Rand, was dann zum nervigen ausfahren der Sidebar führt. Ja ich weiss, muss den Bereich der Sidebar Aktivierung mal anpassen.

Und einen Floating Button aktiviere ich via Tasker in verschiedenen Situationen.
Ein Beispeil: Ich gehe (viel) Laufen und aktiviere sogar mehrere Buttons (mit Autotools Webscreens). Jeder Button hat dann eine bestimmte Funktion (1)
die ausgeführt wird, wenn ich draufklicke. Das gleich könnte man sicher auch anders lösen, es passt halt so genau für mich.

Schön ist auch, dass man so einem Button ein 'X' spendieren kann, damit man ihn mal schnell entfenrt, wenn er gerade mal im Weg ist.
In Tasker habe ich einen Loop, der den Button alle X Sekunden wieder sichtbar macht.

(1) Ich habe einen Autotool Floating Button der aber nichts ausklappt (weil die Ausklapp Liste leer ist) und man kann einstellen, das beim Aus oder Einklappen
(auch einer leeren Liste) eine bestimme Aktion ausgeführt wird.
 
mbefore305 schrieb:
Wenn ich etwas tippe und somit das Keyboard benutzt wird, tippe ich schon mal
am Rand, was dann zum nervigen ausfahren der Sidebar führt. Ja ich weiss, muss den Bereich der Sidebar Aktivierung mal anpassen.
Eine anständige Sidebar oder App zur Gestensteuerung sollte das eigentlich automatisch berücksichtigen und sich dementsprechend in diesem Moment verschieben oder in den Hintergrund rücken.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
710
Spacer430
S
H
Antworten
5
Aufrufe
1.424
Highlander1962
H
N
Antworten
2
Aufrufe
604
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten