Hintergrund oder Hintergrund-Farbe des App Screens in Android 11 anpassen?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hintergrund oder Hintergrund-Farbe des App Screens in Android 11 anpassen? im Individualisierung im Bereich Android Apps und Spiele.
D

Darkknight

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein Nokia XR20 mit Android 11. Ich denke, meine Frage hat nichts speziell mit Nokia Smartphones zu tun, sondern eher mit Android 11, darum habe ich sie hier hereingestellt.

Meinen Homescreen und meinen Lockscreen konnte ich problemlos in ihren Hintergründen farblich anpassen. Der App Screen, also der Screen mit der Liste aller Apps, wird dagegen mit komplett weißem Hintergrund angezeigt, was mir persönlich nicht so gefällt. Darum würde ich gerne die Hintergrund dieses Screens auch anpassen, konnte aber bisher nichts dazu finden.

Daher meine Frage: Kann ich den Hintergrund bzw. die Hintergrund-Farbe des App Screens in Android 11 anpassen und wenn ja, wie?
 
D

Darkknight

Neues Mitglied
Falls es jemandem auch so geht wie mir: Ich habe nun noch längere Zeit herumgesucht und herumprobiert, aber so wie es ausssieht, gibt es diese Möglichkeit nicht.

Für mich habe ich nun eine Notlösung gefunden. Durch Umstellung des kompletten Themes des Smartphones auf "Dunkel" statt "Hell" kann man den Hintergrund des App Screens schwarz bekommen. Ist zwar nicht so optimal wie es das Einstellen eines individuellen Homescreen-Hintergrunds ist, aber so bin ich zumindest den weißen App Screen losgeworden, der mich gestört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Darkknight - Grund: Darkknight
bhf

bhf

Lexikon
Normalerweise ist das ein Merkmal des verwendeten Launchers. Nutzt du den von deinem Smartphone, ist es doch eher ein Nokia-Problem und du wärest im Geräteforum besser aufgehoben.

Ich nutze Nova (Prime) und kann in der Einstellungen eine individuelle Hintergrundfarbe für den Appdrawer vergeben. Weiterhin kann man die Transparenz in 1%-Schritten feinjustieren. Steht die bei 0% ist der Appdrawer-Hintergrund die eingestellte Farbe im Vollton. Bei 100% ist der Appdrawer-Hintergrund das normale Hintergrundbild vom Homescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkknight

Neues Mitglied
Es handelt sich in meinem Fall um den Standard-Launcher von Android ONE, also einem minimal herstellerangepassten Android. Er nennt sich QuickStep. Abgesehen von dem Mangel an Einstellungsmöglichkeiten zum Design bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Hintergrund oder Hintergrund-Farbe des App Screens in Android 11 anpassen? Antworten Datum
3