LineageOS 18.1 - Darstellung der Icons?

A

AndAction

Ambitioniertes Mitglied
2
EDIT: Ich hab unten mal als Beispiel 2 Screenshots angehängt. Möchte gern zum dahin zurück, wie es im Bild cyanogen aussah. Dafür muss ich hoffentlich keinen Launcher zwischenschalten, oder? Hätte jetzt gedacht, diese Darstellung sei Standard in jedem OS. Wie es aktuell unter LineageOS aussieht, sieht für mich nach einer fehlerhaften Einstellung aus...

Hallo,
ich komme von Android 5.1.1 (CyanogenMod auf dem alten Oneplus One) und habe direkt den Sprung zum LineageOS 18.1 gemacht, was ja Android 11 entspricht.

An sich alles super, nur eine optische Sache stört mich:
Alle Icons werden nun in einer einheitlichen "Form" dargestellt, die man (für alle gemeinsam) wählen kann, sei es Kreis, Quadrat, abgerundetes Quadrat usw...

Bisher war es so, dass wenn das Icon einer App z.B. die Form einer Sprechblase hatte (z.B. bei 50languages), diese dann auch den kompletten ihr zur Verfügung stehenden Platz ausfüllte, mit transparentem Hintergrund. Oder die Pylone vom VLC Media Player war auch einfach eine Pylone. Nun hingegen wird alles in die einheitliche Form gepackt, also ein (aktuell weißer!) Kreis vor meinem dunklen Hintergrund, in den jedes Icon (deutlich verkleinert) hineingezwängt wird.

Manche Icons sind von Haus aus (nahezuh) quadratische (z.B. Facebook, Kalender), andere sind von Haus aus kreisrund (z.B. Chrome Browser, Google). Wähle ich nun in den Designs eine runde Icon-Fläche, werden alle quadratischen unnötig verkleinert und von einem weißen Kreis umgeben. Wähle ich quadratische Icons, werden alle runden unnötig von weißen Quadraten umgeben usw... Noch schlimmer: Einige (Fast) quadratische Icons werden trotzdem verkleinert und in ein umgebendes weißes Quadrat gepackt. Total überflüssig (so wie man es z.B. von falsch konvertierten 16:9 Videos kennt, die zunächst durch schwarze Balken auf 4:3 und dann durch weitere Schwarze Balken auf 16:9 gebracht werden, mit in Summe einem dicken schwarzen, bei mir weißen, Rahmen drumherum...)

Es gibt doch sicher irgendeine Möglichkeit, dies zu unterbinden, sodass wieder einfach die Original-Icons in ihrer jeweis ursprünglichen/individuellen Form angezeigt werden, oder?

Es gibt ja solche Icon-Packs, hab ich gesehen, aber das, was ich hier suche, war noch nicht dabei.

Kann man das irgendwo einstellen oder mittels einer Drittanbieter-App beheben?
 

Anhänge

  • cyanogen.png
    cyanogen.png
    252,8 KB · Aufrufe: 244
  • lineageOS.jpeg
    lineageOS.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurze Antwort kann ich inzwischen selbst geben:
Es scheint, dass es seit Android 8 die sog. adaptiven Icons gibt, die dann - je nach Vorliebe des Users - alle die gleiche Form bekommen.
Weil das in meinem Falle - nicht nur bei kleinen, unbekannten Apps, sondern erstaunlicherweise auch bei Apps aus dem Hause Google (siehe Bild) - fürchterlich aussah, hab ich mir jetzt erst mal mit dem Nova Launcher beholfen. Dort kann man z.B. einstellen, eine ggf. vorhandene nicht-adaptive Variante des Icons zu bevorzugen.

Etwa 15% meiner Apps spielen dabei aber nicht mit, z.B. Chrome, Kalender, Google, Play Spiele, Corona-Warn-App, aber auch ein paar unbekanntere. Ist es hier das Mittel der Wahl, im Einzelfall mit Icon-Packages/Editoren manuell nachzubessern?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
369
Dobutrex
D
borussemd
  • borussemd
Antworten
5
Aufrufe
216
569908
5
L
Antworten
12
Aufrufe
678
NebulaOne
NebulaOne
Zurück
Oben Unten