Neue Umgebung aufs OS

B

Banalisator

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe mich grad frisch registriert, da ich eine Idee bzw Wunsch habe und damit verloren bin.

Mein Gerät:
Samsung Tab S2 mit vorinstalliertem Android (7.x, genaue Version habe ich nicht zur Hand).

Mein Ziel:
Auf meinem installierten Android hätte ich gerne eine neue App bzw zumindest ein Icon, welches mir eine neue Umgebung öffnet und ich darin aus einer Auswahl bestimmter (installierter) Apps auswählen kann.

Hintergrund ist das private Fliegen, wenn ich das Tablet im Flieger befestige möchte ich eine "neue" Umgebung mit ausschliesslich benötigten Apps (App für Navigationskarten, Flugplan, Wetter etc.) haben. Im besten Fall kann ich für diese neue Umgebung auch gewisse Login-Daten verwenden. Wenn ich den Home-Button verwende, möchte ich auf den Homescreen meiner "neuen Umgebung" kommen und nicht auf jenen des Default-OS.

Nun, da ich mich bisher mit Android kaum beschäftigt habe: Gibt es Möglichkeiten dazu, lässt sich das irgendwie umsetzen?

Danke für Inputs :)
 
Hallo mirgleich,
danke für deinen Input. Allerdings ist ein neuer Benutzer nicht das, was ich suche.

Ich möchte eine komplett neue Oberfläche, ohne dass ich auf einem Homescreen-Tab ne Google-Suche hab und ohne dass mir jegliche Systemapps angezeigt werden.
 
Ein anderer Launcher?
(keine Suchleiste, ... andere icons, neu arrangieren, ...)
... Davon gibt es viele...
Android-Hilfe hat sogar ein eigenes Unterforum dafür...
 
Ich glaube du tust mirgleichs Vorschlag viel zu schnell ab. Kombiniere mirgleichs und cptechniks Vorschläge und du müsstest genau das haben, was du suchst.
Leg dir einen zweiten Benutzer an und installier hier einen Launcher, der die von dir gewünschten Eigenschaften (Ausblenden von Apps, Abschalten der Google-Suchleiste und Google-Now-Seite etc.) anbietet und dann die Apps die du benötigst. So sind Änderungen an diesem Benutzer/Umgebung unabhängig von deinem Hauptnutzer. Ein Wechsel ist über den Sperrbildschirm möglich.

Alternative: Zweiter Launcher unter dem Hauptnutzer. Den einen richtest du für die Fliegerei ein und den anderen ganz normal, aber keiner als Standard festgelegt. So würdest du aber jedes Mal, wenn du den Home-Button betätigst, gefragt, welcher Launcher verwendet werden soll - auf Dauer erscheint mir das aber sicher nicht praktikabel.
 
Ich würde gerne nachvollziehen können, wieso da überhaupt so eine strickte Trennung notwendig sein soll.

So wie ich mir das vorstelle, würde auch reichen, dass man die benötigten Apps für's Fliegen auf einen Homescreen macht. Wenn man dann nicht im Flugzeug hockt, kann man dann ja nach links und rechts wischen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
303
KalleMerkt
K
SirMarc
Antworten
1
Aufrufe
454
brianmolko1981
B
L
Antworten
3
Aufrufe
756
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten