Oberfläche beliebig wählbar?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Oberfläche beliebig wählbar? im Individualisierung im Bereich Android Apps und Spiele.
P

peterplatin

Neues Mitglied
Mein erstes smartphone steht nun an und ich habe nachdem ich schon einiges gelesen habe eine große frage an euch. Sehe ich es richtig das solang man ein Android Handy hat sich jede beliebige Oberfläche drauf ziehen kann, zb. Die gesamte Nexus Oberfläche auf ein htc?!?! Das wäre für mich wichtig zu wissen weil dann das Handling und aussehen der Oberfläche nicht in die Kaufentscheidung einfließen wuerde, und man mehr auf das technische können eines smartphones schauen kann.
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Die Oberfläche wird durch den sogenannten "Launcher" erzeugt. Diesen kannst du durch einen anderen austauschen.

Die Kombinationen sind aber nicht beliebig, so kannst du z.B. den original HTC-Launcher (inkl. Sense) nicht auf einem Nicht-Sense-Gerät nutzen - ähnliches gilt für die angepassten von Samsung, Motorola, Sony etc.
Es gibt aber einige Launcher-Apps im Market, die das Look&Feel versuchen nachzubauen.

EDIT: Und die Frage ist wohl hier im Individualisierungs-Bereich besser aufgehoben.
 
Jejosch

Jejosch

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

also vom Prinzip her kann man auf jedes Android verschiedene Launcher installieren. Allerdings sollte man noch sagen das es die Sense Oberfläche nur bei HTC Geräten gibt TouchWiz nur bei Samsung Geräten etc. In sofern sind die Geräte schon auf eine gewisse Art Hersteller Spezifisch. Es gibt aber auch Launcher die sich an die Optik z.B. von Sense anlehnen.
Man hat auch mit Launchern und Apps die Möglichkeit sein Smartphone komplett seinen optischen Bedürfnissen anzupassen.
Bei der ganzen Sache bleibt aber zu Bedenken das die vom Hersteller mitgelieferte Oberfläche und auch diverse spezielle Widgets Hardwareseitig optimiert sind. Soll heissen die sog. Stock Launcher laufen im Regelfall runder.

Gruß Jens

Sent from my A101 using Tapatalk
 
P

peterplatin

Neues Mitglied
Okay, die launcher sind also Oberflächen die zb. Auch die " Anwendung", "SMS" USW. Oberflächen verändern? Und was sind diese Sense Sachen
?
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Nein, die Launcher verändern nichts an den einzelnen Apps.

Sense ist ein Bedienkonzept/Oberfläche von HTC, ähnlich wie Motoblur, TouchWiz etc.
 
P

peterplatin

Neues Mitglied
shit, komme mit den ganzen begriffen usw. total durcheinander.... ich hatte diesbezüglich schon einmal nachgefragt, da hieß es das ich zb. vom nexus den stock gb-launcher auf das optimus 2x laden könnte und dann optisch gleich dem nexus wäre!!??
sprich die "cube" ansicht in anwendungen usw.
 
ANDROIDBENE

ANDROIDBENE

Experte
Wenn das Deine Entscheidung bzgl. Handy beeinflusst:

Geh mal entspannnt davon aus, dass Du auf einem halbwegs leistungsstarken Androidhandy ab 150 Euro aufwärts die Oberfläche, die Du möchtest, zu mindestens 95% auch realisieren kannst. Cube-Ansichten sind z.B. kein Problem.
 
P

peterplatin

Neues Mitglied
da bin ich beruhigt...
es wird wohl das sansation xe werden.
neu für ca. 420€ :cool2: frag mich nur ob das schon der ek preis sein könnte?!
es heißt ja das smartphones extrem kalkuliert sind... aber 420€ im ek. is was viel oder? hat da jemand ahnung von??

mfg...
 
D

Diego_HD

Ambitioniertes Mitglied
Also wenn du dir das smartphone Hilary, dan empfehle ich den "GO! Launcher" da kannst du viel verändern wie es dir gefällt.

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Und wenn du deinen Post edgar, dann könnten wir ihn vielleicht auch Versace.


SCNR!

(Ich liebe die Autokorrektur bei Smartphones :flapper:)
 
D

Diego_HD

Ambitioniertes Mitglied
LOL... Also ab und zu nervt es:)

Sent from my Desire HD using Tapatalk