Status Bar (Vorhang) wie im Cyagenmod?

E

EagleWolf

Neues Mitglied
2
Hallo,

Ich bin vom Huawai X3 aufs Galaxy Nexus umgestiegen. Jetzt hatte ich am X3 den Cyagenmod drauf, das Nexus möchte ich aber Stock lassen und nur rooten.

Mein Problem ist das der Cyagenmod die Option hatte in der Status Bar (ich hoffe so nennt man den Vorhang) selbst zu entscheiden was für Buttons ich haben will. Also konnte ich da direkt W-Lan an und ausmachen, die Automatische Bildschirmdrehung oder GPS an und auscschalten. (Ich denke ihr wisst was ich meine). Das Nexus hat diese (für mich fast nicht mehr wegzudenkende) Option leider gar nicht.

Gibt es keine App die nur das alleine kann ohne gleich wieder den Cyagenmod draufmachen zu müssen?
 
Guck dir mal widgetsoid oder extended controls an. Sollte das sein was du suchst.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: EagleWolf
Leider nicht, trotzdem danke. Die machen zwar genau das was ich will allerdings in Form eines Widgets. Ich möchte die Steuerungsleiste aber im Vorhang haben. Also erst sichtbar wenn man den Vorhang runterzieht.

Vielleicht hab ich aber auch was übersehen und die können das doch?
 
...Widgetsoid kann das...
"Bei SGSICS hat mir eigentlich nur die Funktion gefehlt, in der Statusleiste diverse Sachen wie WLAN, Bluetooth etc. ein- und ausschalten zu können. Das war der Grund, warum ich bis dahin CM9 drauf hatte. Aber mit dieser App lässt sich das einfach nachrüsten und auch noch einfach konfigurieren. Absolute Empfehlung! Super!"
Gruss cmb
 
  • Danke
Reaktionen: EagleWolf
Jepp, Widgetsoid kann genau was ich wollte. Eine Leiste in der Bar die immer oben bleibt und alles an und ausschalten kann was ich möchte.

Vielen Dank euch beiden ;) Hab ich die Funktion wohl beim letzten Test übersehen *schäm*.
 
Und auch Extended Controls kann das ;) Aber kein Problem, übersehe auch gerne mal was. Hätte auch gerne ausführlicher geantwortet, hatte aber keine Zeit :D
 
  • Danke
Reaktionen: EagleWolf
...als Widget (= Umschalter) kann "Widgetsoid" direkt schalten, NICHT aber aus der Statusbar bzw. den Benachrichtigungen heraus!
Zumindestens bei mir öffnet sich bei Antippen der Leiste in den "Benachrichtigungen" immer ein kleines popup-Fenster mit der gleichen Leiste, von der aus ich dann schalten kann => also ein tap mehr als bei der in CM7 integrierten Benutzerleiste.

Gruß Jörg
 
Hm... bei mir klappt das direkt aus der Statusbar heraus, ohne das da was extra geöffnet wird.

Das einzige Problem das ich mit widgetsoid habe ist dass die Leiste bei Downloads immer runter und wieder hoch wandert.. das hat der CM besser gelöst. Da war das irgendwie direkt fester Teil der Bar.

Btw: Extended Controls kann das zwar auch (sieht auch besser aus) aber hat, soweit ich das gesehen hab, keine Möglichkeit die Leiste oben festzumachen. Sie rutscht also bei jeder Benachrichtigung nach unten. Was doof aussieht.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
...merkwürdig, ich habe die aktuelle Version von Widgetsoid (v3.4.1) auf einem Motorola Defy mit "WhiteRabbit v1.5" (basiert auf CM7) und einem Froyo-Kernel.
Bei mir kann ich definitiv nicht aus der Benachrichtigungsleiste heraus schalten, nur aus dem sich dann öffnenden popup-Fenster.

Der Entwickler selbst schreibt auf seiner Hilfe-Seite:
How does my noticiation widget open a popup and not work directly ?
It's an Android limitation and not an Widgetsoid limitation, Android don't allow toggle on notification so the only way is the popup.
Hilfeseite: Widgetsoid, help


Allerdings schreibt er auch auf der gleichen Seite im nächsten Absatz, daß zumindestens einige HTC-Geräte mit einem von HTC modifizierten Android das direkte Schalten aus den Benachrichtigungen heraus erlauben:
Why have the option to remove the popup if it's not working ?
HTC have modified Android to allow toggle on notification, so for some HTC toggles work on notifications, it's why i put an option to remove the popup.
WIESO geht es bei Dir?
Scheint so, als wenn auch beim Galaxy Nexus entsprechend angepasst wurde (...oder im ICS?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt komisch. Ich hab ebenso 3.4.1 auf dem Galaxy Nexus (Android 4.0.4) und hab das von Dir erwähnte Popup noch nie gesehen. Vielleicht sind es nur bestimmte Funktionen die ein Popup brauchen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
...so wie der Entwickler schreibt, gehen GAR KEINE "toggles" aus den "Notifications" = also kein direktes Schalten aus den Benachrichtigungen.

...allerdings schreibt er ja auch von dem durch HTC angepassten Android, welches dieses für einige HTC-Geräte erlaube.

...vielleicht ist in Android 4.0.4 oder auf dem Nexus mittlerweile eine ähnliche Anpassung erfolgt.

Gruß Jörg
 
Ich kann ja mal kurz meine Erfahrungen mit Widgetsoid (in der Statusleiste) hier kundtun und vielleicht werdet ihr daraus noch etwas schlauer.

Ich habe mit meinem Desire Z (HTC) immer Widgetsoid genutzt. Sowohl unter der Stock-ROM, als auch mit angepassten ROMs. Das Popup öffnet sich standartmäßig immer, wenn man die App installiert hat, kann es aber in den Einstellungen der App deaktivieren. Danach sind (je nachdem ob Root, nicht root und um welche Einstellung es sich handelt) verschiedene Toggles (Ein/Aus von Mobilem Netz/GPS/WLAN) möglich, genauso, als wenn das Popup noch kommen würde. Auf einem der Nexus Geräte mit ICS habe ich das ebenfalls getestet (über die genaue ROM habe ich leider keine Angaben..war übrigens glaube ich ein Nexus S), dort kam kein Popup und es war ebenso möglich, Toogles aus der Benachrichtigungsleiste zu starten.

Bei meinem jetzigen Evo 3D (wieder HTC) kann ich Widgetsoid ganz normal installieren, die Einstellungen für die Benachrichtigungsleiste einstellen etc., allerdings funktionieren einige Toogles wieder nicht (Lockscreen an/ausschalten). Aus dem Widget heraus funktioniert es und der Geräteadministrator ist somit auch gesetzt. Das habe ich bis jetzt sowohl mit, als auch ohne Popup probiert. Beides erfolglos.
Desweiteren schlug Widgetsoid bei mir sehr auf den Akku. Teilweise ein Anteil von 12-15 % am Akkuverbrauch und somit hatte ich schon 2 Gründe was anderes zu probieren.

Jetzt habe ich SwitchPro Widget und kann leider das Widget nicht einmal in die Benachrichtigungsleiste verschieben. Die Option wird schlicht nicht angezeigt.

Zu den Geräten noch eben:

HTC Desire Z: Gingerbread 2.3.3; Sense 2.1 (ging alles)
Gingerbread 2.3.5; Sense 3.5 (ging ebenfalls)
Gingerbread 2.3.7; CM 7.2 (nicht notwendig, aber möglich mit Einschränkungen)

Nexus S: irgendeine ICS ROM; (ging alles)

HTC Evo 3D: Gingerbread 2.3.4; Sense 3 (manche Toggles ohne Funktion)


Also ich persönlich werde daraus leider nicht schlau. Einer von euch zufällig? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
380
prx
P
5
Antworten
0
Aufrufe
181
579242
5
Zurück
Oben Unten