Uhr Bildschirmschoner

B

Beercules

Erfahrenes Mitglied
65
Guten Morgen,

da mir im Bereich Android Apps niemand geantwortet hat möchte ich meine Frage direkt hier bei den anderen Note 10.1 Usern stellen.

ich suche für mein Note 10.1 eine App die sich einschaltet sobald ich den Bildschirm des Notes ausschalte. Quasi ein Bilschirmschoner. Zu sehen soll dann eine Uhr sein, die alle paar Sekunden den Platz wechselt.

Durch einen schwarzen Hintergrund und durch das Wechseln der Position der Uhr sollte sich ja der Stromverbrauch und das Einbrennen in Grenzen halten.

kennt da jemand eine passende App? Habe leider nichts gefunden :(

MfG
 
@ExynosX: Durch einen schwarzen Hintergrund ...sollte sich ja der Stromverbrauch ...in Grenzen halten...
Bringt leider nicht so viel, zumindest was den Stromverbrauch anbelangt, wie ich hier feststellen musste.
 
"Einbrennen" gibt es nicht mehr und der Hauptbildschirmverbrauch ist die Helligkeit - welche auch bei schwarzem "leuchten" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android 4.2.x unterstützt dies von Hause aus und nennt sich Daydream. Da geht allerdins erst an wenns in der Dockingstation steckt oder am Ladekabel. Aber such mal nach Daydream .... vielleicht gibts sowas auch für Android 4.1.x

Und der Thread gehört trotzdem in den App Bereich ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Beercules
Sowas wie das Daydream beim reinen Android 4.2.2 suche ich ja. Leider war meine Suche bisher nicht von Erfolg gekrönt :sleep:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:20 Uhr wurde um 14:43 Uhr ergänzt:

Nach langem hin und her bin ich dann doch fündig geworden!! :drool:

Dock Clock (Nicht Clock)

Diese App stellt eine Uhr auf dem Display dar, und ist quasi als Nachttisch Uhr gedacht, wenn das Note in der Dockingstation steckt :)

So was hatte ich gesucht :)

Für alle die etwas ähnliches möchten, hier der Link zur App
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Geht doch :) ... sehr schön!
 
Das Note 2 hat ein Amoled-Display. Bei diesem Display-Typ gibt es sehr wohl ein Einbrennen. Schon aus Alterungsgründen (Amoleds nutzen sich ab, daher auch das Einbrennen) würde ich das Display nur etwas anzeigen lassen, wenn ich es brauche, keinesfalls aber die ganze Zeit.
 
Hat eigentlich schon jemand ein Amoled-Display mit eingebrannten Abbildungen gesehen bzw. Alterungsfolgen. Mir scheint die Diskusion darüber stark polarisiert und somit nicht mehr nachvollziehbar was da wirklich Auswirkungen im täglichen Gebrauch hat.

Grundsätzlich würde ich das Display nicht im Dauerbetrieb, z.B. als Uhr oder Bilderrahmen, laufen lassen. Das Gerät zieht dadurch mehr Strom bzw. altert schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, was bei Dir den Eindruck einer Polarisierung hinterlassen hat und kann es mir auch nicht vorstellen. Da ist eigentlich nichts kontrovers. Burn-In ergibt sich aus den technischen Daten von Amoled, und eine 5sekündige Google-Suche ergab folgenden Thread, in dem eine ganze Reihe von Leuten schon beim Überfliegen davon berichten: xda. Hast Du denn nie Google bemüht, wenn Du Zweifel am Burn-In hast?
 
@mizch: ...Eindruck einer Polarisierung...

Ein anderer bekannter Hersteller verwendet halt eine andere Technologie und ist natürlich daran interessiert das andere Technologien abgewertet werden.
Die defekten Displays die ich bisher in den Fingern hatte sind jedenfalls nicht am "Alter" gestorben. Da gibt es auch Anteilmäßig kaum Unterschiede in der Anzahl der Defekte. Bestenfalls behandeln das manche Hersteller kulanter, ist aber auch verständlich wenn die Spanne um ein vielfaches höher ist.
 
Welcher Hersteller stellt OLEDs her, die nicht altern? Bitte nicht „ein anderer bekannter", sondern ein Name.

Mein zwei Jahre altes Galaxy hat auch keine Einbrennspuren. Das bringt mich aber nicht dazu, zu behaupten, es gäbe das nicht. Ich bin nicht der Angelpunkt der Welt. Abnutzung ist bei OLEDs (und dazu gehört Amoled) nun mal systemimmanent. Schlag einfach bei einer Quelle Deines Vertrauens (z.B. Wikipedia) nach, wenn Du es unbedingt nicht glauben willst und lieber Deiner Einzelerfahrung traust.

Und die hier besprochene Anwendung auf einem Amoled ist geradezu ein Musterbeispiel dafür, wie man Einbrennen nachweisen kann.
 
So wie Du es anscheinend verstanden hast habe ich es weder gemeint noch geschrieben:
mizch schrieb:
Welcher Hersteller stellt OLEDs her, die nicht altern? Bitte nicht „ein anderer bekannter", sondern ein Name...
Unter "anderer Technologie" habe ich nicht andere OLEDs gemeint!

mizch schrieb:
Mein zwei Jahre altes Galaxy hat auch keine Einbrennspuren. Das bringt mich aber nicht dazu, zu behaupten, es gäbe das nicht...
Genau so ist es bei mir auch, allerdings wird hier auch nicht sehr lange das Gleiche im Display angezeigt, höchsten i.d. Leiste oben bzw. unten und auch da kann ich keine Einbrennschatten entdecken. Auch bei anderen Geräten mit diesen Displays nicht. Auch nicht bei einem N8010 welches im 24h-Betrieb immer die gleichen Bilder abspult.

mizch schrieb:
...Das bringt mich aber nicht dazu, zu behaupten, es gäbe das nicht...
Habe ich auch nicht behaupten falls Du das damit sagen wolltest.

mizch schrieb:
...Abnutzung ist bei OLEDs (und dazu gehört Amoled) nun mal systemimmanent...
Interessiert doch eigentlich erst, wenn es Auswirkungen in der Praxis hat und darauf bezog sich meine Frage.

mizch schrieb:
...wenn Du es unbedingt nicht glauben willst und lieber Deiner Einzelerfahrung traust...
Einzelerfahrung, wie kommst Du darauf?
Man kann da sehr viel lesen nur kann kaum jemand beurteilen was die Schreiber für Ziele verfolgen und wie wir beide hat mir noch keiner von Einbrennschatten/Bildern berichtet bzw. sie zeigen können.

mizch schrieb:
...die hier besprochene Anwendung auf einem Amoled ist geradezu ein Musterbeispiel dafür, wie man Einbrennen nachweisen kann.
OK, dann kann man nur abwarten und hoffen dass das Gerät nicht schon vorher aus anderen Gründen sein Geist aufgibt.
 
Thomas_ schrieb:
So wie Du es anscheinend verstanden hast habe ich es weder gemeint noch geschrieben:Unter "anderer Technologie" habe ich nicht andere OLEDs gemeint!

Ich schrieb ausdrücklich vom Einbrennen bei Amoled (worauf Du Deinen Einwand brachtest und auf nichts anderes) und im ganzen Thread geht es nur um eine Uhr für ein Note 2, also um keine andere Display-Technologie als Amoled. Aber natürlich: meine Küchenuhr brennt auch nicht ein mit ihrem Display (auch eine andere Technologie, nennt sich Ziffernblatt), so gesehen hast Du doch irgendwie Recht.

Ich belasse es dabei.
 
bei Amoleds brennt doch vorzugsweise die Leiste oben am Bildschirm (Benachrichtigungsleiste?) ein. Aus dem einfachen Grund, weil hier immer das gleiche angezeigt wird.

Die App stellt eine Uhr (man kann noch Wetter usw hinzufügen) in einer modifizierbaren farbe, auf einem schwarzen hintergrund, ein. So viel ich weiß, kann schwarz nicht einbrennen (verbraucht bei amoleds kaum bis keinen strom) und wenn man die Uhr z.B. in ein helleres braun einstellt, ist der Kontrast sehr niederig und so kann auch kaum etwas einbrennen. Am Tag mag man dann zwar nichts erkennen, aber wenns dunkel ist, sieht man alles wunderbar ;) Zudem kommt dass sich die Position der Uhr zufällig pro Minute verändert.

Ist also nichts mit einbrennen ;)
 
mizch schrieb:
Welcher Hersteller stellt OLEDs her, die nicht altern? Bitte nicht „ein anderer bekannter", sondern ein Name.

Mein zwei Jahre altes Galaxy hat auch keine Einbrennspuren. Das bringt mich aber nicht dazu, zu behaupten, es gäbe das nicht. Ich bin nicht der Angelpunkt der Welt. Abnutzung ist bei OLEDs (und dazu gehört Amoled) nun mal systemimmanent. Schlag einfach bei einer Quelle Deines Vertrauens (z.B. Wikipedia) nach, wenn Du es unbedingt nicht glauben willst und lieber Deiner Einzelerfahrung traust.

Und die hier besprochene Anwendung auf einem Amoled ist geradezu ein Musterbeispiel dafür, wie man Einbrennen nachweisen kann.

Ich kann nur sagen mein altes N85 ist 4 Jahre alt. Die Nutzungszeit alleine ist ja schon die Ausnahme. Da ist nicht eine Macke am Display. Trotz Bildschirmschoner mit Uhrzeit. Allerdings hatte Nokia das da so gemacht daß es nur eine Stunde die Uhrzeit angezeigt hat. (Reicht auch). Danach musste man wieder ne Taste drücken und hatte wieder ne Stunde die Uhrzeit. Soviel zur Abnutzung von OLED, die ich nicht außer Frage stelle aber selbst nach 4 Jahren bei Nokia nicht feststellen konnte.
 
Ist zwar schon ein etwas älteres Thema aber ich wollte mich dennoch zu Wort melden. Der Bildschirm von meinem Galaxy S2 zeigte schon nach 1,2 Jahren starker Nutzung deutliche Abnutzungserscheinungen. Jeder Kontrast außer natürlich komplett schwarz hat jetzt eine grün oder blau Tönung und die pixel an der stelle wo die statusbar war wirken stärker da sie anscheinend weniger abgenutzt wurden. So sehr ich AMOLED aufgrund der kräftigen Farben und dem dunklen schwarz mag bin ich doch jetzt am grübeln ob ich nicht doch lieber ein Handy mit IPS panel kaufen soll...
 
Frozenthunder schrieb:
Vermute mal, dass da was an dem Gerät defekt ist oder es vielleicht irgendwie "misshandelt"* wurde.
An meinem S2-Display (Gerät ist älter als 2 Jahre) kann ich jedenfalls bisher keinerlei "Abnutzungserscheinungen/Farbveränderungen" erkennen.

*) z.B. zu warm geworden oder starken Feldern, welche auch immer, ausgesetzt usw. usw.
 
Nokias Symbian-Handies mit AMOLED (z. B. das N8) hatten eine "Allways ON" genannte Clock. Dabei war das Display bis auf den Ring (in dem nur die 60 Sekunden als Punkte bzw Striche (5 Sek) dargestellt waren und der Stunden und Minutenzeiger schwarz. Bei AMOLED kostet das fast keinen Strom, weil nur die wenigen leuchtenden (nicht schwarzen) Pixel Strom benötigen. Nimmt man dann noch eine einzige Farbe (nur rot oder grün oder blau), leuchtet auch nur ein Subpixel und muss mit Strom versorgt werden. Die Uhr-App selbst muss nur alle 60 Sekunden einmal kurz laufen und legt sich dann wieder für knapp unter 60 Sekunden selbst schlafen, benötigt also auch kaum Akku (einen Sekundenzeiger sollte man natürlich nicht anzeigen - dann zieht es deutlich stärker am Akku).

Wenn die Uhr im Standby auch noch die Displayhelligkeit auf ein Minimum runtersetzt, sollte auch das Einbrennen kaum ein Problem darstellen, sonst hätte das Nokia sicher nicht serienmäßig eingebaut.
 
Also wenn es um den stromverbrauch geht ist die farbe rot die sparsamste. Wurde mal am HTC HD2 getestet wenn ich es richtig in erinnerung habe. Dort wurde schwarz, blau, grün, rot und geld getestet und mit rot kam man auf die längste akkulaufzeit.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
109
allsquare
A
Viper73
  • Viper73
Antworten
3
Aufrufe
192
Viper73
Viper73
MarioLemieux66
  • MarioLemieux66
Antworten
7
Aufrufe
316
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten