Wie kann die Optik von Android so verschieden sein?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie kann die Optik von Android so verschieden sein? im Individualisierung im Bereich Android Apps und Spiele.
C

casia

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

vermutlich ist das eine Frage über die sich Android gewohnte Menschen amüsieren werden, aber ich kenn sonst nur IOS ;)

Ich will mir für eine längere Reise ein günstiges Tablet zu legen wo ich mir nicht allzu viel Sorgen machen muss falls es abhanden kommt... nun hab ich hier zwei Tablets zur Auswahl liegen, eins von Lenovo und eins von Huawei und auf beiden ist Kitkat 4.4.2 installiert und trotzdem ist die Optik komplett verschieden... ich red jetzt nicht vom Hintergrundbild oder davon wie die Apps angeordnet sind, mir ist schon klar, dass man das ändern kann, aber die Icons sehen komplett anders aus und während beim Huawei alle Menü-Hintergünde weiß sind, sind die beim Lenovo alle schwarz etc.

Kann jeder Hersteller ein eigenes Design beantragen??? Oder kann man das irgendwo umstellen? Wenn ja wo? Ich finde nur Hintergrundbild, Schriftgröße, Seitenleiste ja oder nein, Helligkeit etc. aber nichts wo ich sagen kann, dass ich gern alle Menüs und Auswahlleisten weiß haben will oder ein anderes Symbol für Kamera und Email etc!?

Hab schon ein wenig rumgegoogelt aber lande immer nur auf Seiten wo der Unterschied von der letzten zur aktuellen Version erklärt wird etc., aber es ist definitiv auf beiden Tablets das gleiche System drauf!

Liebe Grüße
Casia
 
C

Chris75

Dauergast
bei Android kann sehr vieles angepasst werden, auch die Optik. Machen die Hersteller bewusst um sich so von anderen abzugrenzen.
AOSP-Android (wie bei den Nexen) sieht immer gleich aus (so wie von Google vorgesehen).
 
C

casia

Neues Mitglied
Danke für die schnelle Antwort! Das ist ja spannend! Also kann ich das auch selbst beliebig anpassen? Per App? Mir gefällt das Design von Huawei deutlich besser aber sonst tendiere ich eher dazu das Lenovo zu nehmen... aber wenn ich das Design selbst anpassen kann wär das ja wurscht ;)
 
C

casia

Neues Mitglied
Danke :)
 
C

Chris75

Dauergast
ja das kannst du natürlich auch selbst machen wenn du dir ein Betriebssystem selbst kompilierst und draufspielst :)
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Frage:

Wie kann die Optik von Android so verschieden sein?


Antwort:

Weil jeder OS-Anbieter (gleich ob nun Gerätehersteller oder jemand aus der Community) seine eigene OS-Version aus dem vom AOSP zur Verfügung gestellten Source Code zusammenstellt. Es gibt also nicht DAS oder EIN Android x.y.z, sondern abertausende OS-Versionen die auf Android x.y.z basieren.
 
Ähnliche Themen - Wie kann die Optik von Android so verschieden sein? Antworten Datum
11
0
6