Review U9 Plus

J

JuggedHareBoy

Erfahrenes Mitglied
51
iNew hat mir netterweise das U9 Plus zur Verfügung gestellt, aber dennoch habe ich neutral und ohne Einfluss mein Review erstellt.

Vorab aber erstmal ein paar technische Grundlagen, diese findet man aber auch im Netz.

specifications-jpg.520898



Verpackung & Versand

Die Verpackung macht einen guten Eindruck! Hier setzt iNew ganz klar auf ein farbenfrohes Äußeres.

Zum Lieferumfang gehören das Handy, eine PU-Hülle, eine Schutzfolie, ein EU-Ladegerät, ein USB-Kabel, die Kopfhöhrer und eine Bedienungsanleitung. Diese ist sogar auch auf Deutsch!


Design & Verarbeitung

Über Design lässt sich bekanntlich streiten, aber dieses Design ist Massentauglich. Die strukturierte Rückseite vermittelt einen positiven haptischen Eindruck. Das 2.5D Display sitzt passgenau im Rahmen und wird durch eine umlaufende Aluminiumkante geschützt. Die Kamera ist um etwa 2mm erhöht, sodass das Handy ohne Schutzhülle nicht plan auf einer Oberfläche aufliegen kann. Die Tasten sitzen stramm im Gehäuse und haben einen deutlichen Druckpunkt.
Alle Anschlüsse sitzen auf der Oberseite des Handys, dies ist ungewöhnlich und erschwert die Nutzung während des Ladens meiner Meinung nach.

DSC02818.JPG

DSC02806.JPG

DSC02807.JPG

DSC02808.JPG

DSC02809.JPG

Displayqualität

Überraschenderweise empfinde ich die Darstellung mit einer HD Auflösung auf 6" bei diesem Handy nicht als störend! Ich bin wirklich davon ausgegangen störende Pixel o.ä. sehen zu können! Im Alltag bin nun mal FHD auf 5.5" gewohnt.

Der Touchscreen arbeitet schnell und gut, allerdings registriert er nur 5-Finger.

Die Farbdarstellungen sind ok, sie sind weder schlecht noch besonders kräftig. Die Helligkeit ist auch Durchschnitt, nur bei direkter Sonneneinstrahlung zu gering und man erkennt so gut wie nichts auf dem Display.

Betriebssystem

Als Basis dient Android 5.1, das Betriebssystem ist allerdings von iNew angepasst worden. Das hat Vorteile, zum einen erhält man Updates und zum anderen sind Features in das System implementiert. Zum Beispiel das Aufwecken des Displays per Doppel-Tap und starten von Apps per Drawing im ausgeschalteten Zustand.

Der Nachteil ist, dass das System nicht vollständig korrekt übersetzt ist und ein paar Informationen fehlen.

Die UI läuft mit dem Standard Launcher leider nicht 100% flüssig. Hier habe ich mehrere Alternativen aus dem Playstore getestet, die lieferten alle ein besseres Bild.

Was ich wichtig finde, es ist direkt eine Rechteverwaltung integriert! Das heißt, ich kann beim Nutzen einer App die entsprechenden Rechte erlauben oder auch nicht!

Leistung

iNew schöpft die Möglichkeiten der CPU meiner Meinung nach nicht vollständig aus. Hier sollte jedem bewusst sein, dass man mit der verbauten CPU keine Benchmark Rekorde erzielen kann, für den Alltag die gebotene Leistung allerdings ausreicht. Im Vergleich zum Bluboo Xtouch ist das U9 Plus langsamer.

Das Handy besitzt einen internen Speicher mit einer Größe von 16GB. Von den 16GB sind im Werkszustand etwa 10GB frei verfügbar! Ein akzeptabler Wert.

Screenshot_2016-08-09-15-58-46.png

Screenshot_2016-08-10-19-35-54.png

Screenshot_2016-08-10-19-36-01.png

Screenshot_2016-08-10-19-36-10.png

Screenshot_2016-08-10-19-40-37.png

Kamera

Als Kameramodul verbaut iNew einen 13MP Sensor. Leider konnte ich den Hersteller und die Blende nicht herausfinden.

Die Fotos liegen auch hier eher im Mittelmaß. So wirken alle Bilder blass und die Dynamik ist hier auch kaum zu erkennen. Der Himmel wird oft sehr hell dargestellt, da die anderen Bereiche auf dem Foto sonst zu dunkel wären. Alle Fotos sind im Automatikmodus geschossen worden, ich habe hier bewusst keine manuellen Eingriffe vorgenommen. Zum Vergleich wurden allerdings Fotos im HDR zusätzlich aufgenommen. Die Fotos sind somit für Gelegenheitsknipser in Ordnung, auf Grund der fehlenden Dynamik und Farbintensität aber eher weniger für das Fotoalbum.

Die Frontkamera löst mit 5MP auf, auch hier für Gelegenheitsselfies durchaus ausreichend.

Hier sind die Originalfotos mit dem Handy:

IMG_20160825_155627.jpg

IMG_20160825_155657.jpg

IMG_20160825_155715.jpg

IMG_20160825_155727.jpg

IMG_20160825_155859.jpg

IMG_20160825_155910.jpg

IMG_20160825_155914.jpg

IMG_20160825_155949.jpg

IMG_20160825_155955.jpg

IMG_20160825_160050.jpg

IMG_20160825_160059.jpg



Konnektivität

Den Empfang würde ich als Mittelmaß beurteilen. Dafür gibt es aber volle LTE Unterstützung! Aber empfinde ich die Gesprächsqualität auf beiden Seiten als gedämpft! Die Stimmen klingen nicht natürlich.

WLAN und Bluetooth haben sich bei mir ohne Probleme mit Endgeräten verbunden und es traten in den Tests (auch Musik per Bluetooth-Streaming abgespielt) keine Verbindungsabbrüche auf! Die Empfangsstärke ist als Gut zu beurteilen.

Das Handy hat ein A-GPS Modul verbaut. Für Tests habe ich das Handy ohne SIM-Karte für mehrere Navigationen verwendet. So konnten "Störeinflüsse" oder eben Internetgestützte Optimierungen der Positionsbestimmungen ausgeschlossen werden. Das Handy zeigte hierbei keine Auffälligkeiten, auch keine Ausreißer!

Akku

Der Akku scheint mit 3000mAh recht knapp bemessen.

Positiven Einfluss nehmen hier trotz des großen Displays die HD-Auflösung und die Ressourcenfreundliche CPU! Ein Benchmarkwert von für den Akkutest ist gut. Das Handy hielt bei mir durchweg immer einen Tag, am Abend hatte ich dann je nach Nutzungsgrad zwischen 10 und 25% Kapazität über.



Fazit

Für einen Kaufpreis von um die 110€ erhält man ein sehr großes Handy, welches zumindest konstant im Mittelmaß agiert! Für den navigierenden Gelegenheitsknipser ist dieses Handy ideal ;-)

Pro
+ Preis
+ Akkulaufzeit (wechselbar)
+ Verarbeitungsqualität
+ Haptik

Contra
- Gesprächsqualität
- Standardlauncher ruckelt
- viele vorinsallierte Apps
- Fotoqualität
 

Anhänge

  • specifications.JPG
    specifications.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_20160825_160102.jpg
    IMG_20160825_160102.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 287

Ähnliche Themen

Erbsenmatsch
  • Erbsenmatsch
Antworten
0
Aufrufe
2.496
Erbsenmatsch
Erbsenmatsch
M
Antworten
0
Aufrufe
2.304
Mike-Meiers
M
don_giovanni
Antworten
0
Aufrufe
2.253
don_giovanni
don_giovanni
Zurück
Oben Unten