Alternative zur Google Suche incl Such-Widget / search-bar

cptechnik

cptechnik

Senior-Moderator
Teammitglied
15.144
Es ist eigentlich schon etwas dreist auf einem Android Gerät das von Google hergestellt wird die Google Suche oder GoogleNow zu deinstallieren oder auszutauschen.

Suchmaschinen-Alternativen
Die meisten von euch kennen ja als Alternative zu Google zumindestens Bing oder Yahoo. Vielleicht kennt der ein oder andere auch noch DuckDuckGo.

Durch die Seite von ubuntuusers.de und durch deren Umstellung der Suchmaschine bin ich auf die Suchmaschine Startpage und deren noch diskreteren Ableger Ixquick gestoßen.
Suchmaschinen die einen nicht verfolgen und ohne, oder zumindest mit sehr wenig und oder nur-Text Werbung auskommen:
DuckDuckGo
Ixquick
Startpage

Ixquick (Ixquick – Wikipedia)
ist eine Metasuchmaschine werden fragt Yahoo!, Gigablast und Yandex ab, allerdings seit Sommer 2015 keine Google Ergebnisse in den Ergebnissen auflistet. Ixquick wurde sogar von der EU als diskreteste Suchmaschine bzw mit dem ersten Europäischen Datenschutzgütesiegel EuroPriSe (>>Wikipedia) ausgezeichnet.
Startpage (Startpage – Wikipedia)
dagegen verwendet weiterhin Google Ergebnisse in den in den Suchergebnissen. Vor wenigen Tagen, im März 2016 wurde angekündigt dass die Suchmaschinen startpage.com und ixquick.com zusammengelegt werden.

[table_old][tr_old][td_old]Suchmaschinen im Firefox ändern[/td_old][td_old]Suchmaschinen im Chrome ändern[/td_old][/tr_old][tr_old][td_old]In den Browsern wie zum Beispiel Firefox kann man ganz einfach die Suchmaschine ersetzen oder als Startseite einrichten.
Screenshot_20160320-074726.png[/td_old][td_old]Im Browser Chrome geht das Ersetzen der Suchmaschine leider nicht, dort sind die Suchmaschinen vorgegeben, und man hat die Wahl zwischen Bing oder Yahoo.
Screenshot_20160320-073944.png[/td_old][/tr_old][/table]


Widgets
Spätestens wenn es darum geht ein Widget auf die Startseite zu bekommen, das nicht nur ein Suchfeld zur Verfügung stellt, sondern auch die Suchmaschine deiner Wahl, und dann noch mit der Sprachsuche einwandfrei funktioniert wird es dann schon eng. Ich habe aber jetzt mehrere Widgets testen können:
Aus dem Forum Thread Alternative Such-App, die auch bei Google sucht... habe ich folgende zwei Widgets:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.esc.chaos.search sieht zwar schön aus aber die Suchmaschinen kann man nicht editieren und ist mit Werbung gespickt und das "uralt" Teil Search Plus – Android-Apps auf Google Play das beim ersten Aufruf immer abstürzt und bei dem einen oder anderen nicht funktioniert.

Die Apps aus dem Play Store für Ixquick
Ixquick Search – Android-Apps auf Google Play und Startpage
StartPage Search – Android-Apps auf Google Play sind zwar ganz nett, beinhalten aber kein Widget für die Direkteingabe.

Meine Empfehlung
Meine Favoriten sind das "simple search widget" Simple Search Widget – Android-Apps auf Google Play , welches schnörkellos ist, funktioniert aber nicht mit der Spracheingabe, man benötigt immer noch wie bei anderen die Enter Taste aus der normalen Tastatur
und die "SearchBar Ex" SearchBar Ex - Search Widget – Android-Apps auf Google Play - die hat alles was man benötigt, inklusive Mikrofon-Icon für die Spracheingabe.
Beide Widgets kann man durch längeres Drücken in der Größe variieren. Die Breite kann dabei von ein oder zwei icons auf vier oder fünf Icons vergrößert werden.

Anpassung
Alle Widgets haben in der Regel nur die Google Suchmaschine voreingestellt, manche sogar die bing-suchmaschine aber keiner von denen hat die Suchmaschinen von Duck Duck go Ixquick oder Startpage integriert. Die letztgenannten können aber jederzeit erweitert werden Punkt man benötigt dafür nur die HTTP GET Anfrage die man von der Webseite erhält wenn man sich ein Lesezeichen für dieses Suchergebnis erstellt.

Code:
https://ixquick.com/do/search?q=%s&l=deutsch
https://startpage.com/do/search?q=%s&l=deutsch

Mit der search bar Ex kann man auch in Emails und vielen anderen Dingen auf dem lokalen Gerät suchen.

Screenshot_20160320-090729.png Screenshot_20160320-090934.png Screenshot_20160320-091541.pngScreenshot_20160320-091745.png


Dieser Beitrag wurde zu 100% mit meinem MotoG auf einem 4,5 Zoll Display erstellt, die daraus resultierenden Fehler bitte ich zu berücksichtigen, bzw werde ich die Tage noch ausbessern. Ebenso versuche ich Verbesserungen und Ergänzungen nachzureichen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160320-074740.png
    Screenshot_20160320-074740.png
    12,5 KB · Aufrufe: 396
  • Screenshot_20160320-090728.png
    Screenshot_20160320-090728.png
    38,6 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Wow, da hat sich jemand viel Mühe gemacht, sehr löblich! Vor allem der Tipp mit der Search Bar Ex erscheint mir hochinteressant! Jetzt noch ein Votum für Browser, die alle Verfolger ins Leere laufen lassen, wie z.B. Ghostery, und fertig ist die Laube (wie man überhaupt Chrome nutzen kann ist mir schleierhaft).
 
Hi, alternativ empfehle ich mal das hier in diesem Thread voegestellte:
App-Tipp: Schnellsuche ("Schnellsuch-Widget")

Kann zumindest auch DuckDuckGo. Aber keine benutzerdefinierten Strings.

Die App legt sich bequem als Minifenster über das aktuelle Fenster. Ergebnisse werden im gewohnten Browser angezeigt, so dass man auch mehrere Links gleichzeitig öffnen kann.

Was ich nie verstehen werde: Was soll das mit den "Widgets"? Genau wie bei der originalen Google-Suchleiste tippt man nie ins Widget, sondern es öffnet sich das Eingabefeld der App. Insofern benötigt man kein Widget, sondern lediglich ein Icon, gern ersetzt durch beispielsweise eine Geste.
 
Das mit den Widgets habe ich auch nie verstanden, ich unterdrück das Google Widget mit meinem ADW-Launcher ganz bewußt, weil ich es so kack-hässlich finde (mein main screen ist leer bis auf ein kleines analoges Uhrensymbol und natürlich ein richtig schönes Hintergrundbild :)
Wenn ich was suche, mache ich eh den KK-Browser auf. Und da habe ich meine bookmarks UND ein Suchfeld. Und die Suchmaschine kann ich frei hinterlegen.
Was ich aber an der EX-Bar interessant finde ist, daß sie quer übers Gerät suchen kann, das müsste ich mir wirklivch mal anschauen.
 

Ähnliche Themen

M
  • micw
Antworten
0
Aufrufe
66
micw
M
X
Antworten
7
Aufrufe
1.137
johnniesmith
J
JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
264
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten