App gesucht die alle vor Ort vorhandenen Handynetze mit Signalstärke anzeigt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
F

flori112

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,
ich weiß gar nicht ob ich die Frage an der richtigen Stelle stelle. Ich hab schon im Netz gesucht aber nicht das Passende gefunden. Ich suche eine Android-App die mir anzeigt welche Netze ich an dem aktuellen Ort empfangen kann. Ich möchte also die App starten und dann sehen welche Provider (telekom, o2, ePlus, vodafone...) ich hier empfangen kann und ich möchte sehen ob hier der Empfang von 4G und / oder 5G möglich ist. Ich habe ein 5G fähiges Handy, aber keinen 5G-Vertrag. Ein Hinweis auf die Netzabdeckungskarten der Provider ist nicht zielführend da ich Funklöcher über mehrere hundert Meter kenne die auf der Providerkarte eine gute Inhouseversorgung in diesem Gebiet angeben.
Gibt es so eine App?

Falls die Frage an einer anderen Stelle im Forum besser passt --> bitte verschieben. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Hat nicht eh jedes Handy so ne Funktion im Menü drin ("Alle verfügbaren Netzbetreiber anzeigen")?

Screenshot_20230803_095323.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wobei ich mich aber frage, warum da keine 5G-Netze angeźeigt werden, denn 5G ist hier brauchbar vorhanden

:Screenshot_20230803_100428.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flori112
Alle Antworten (8)
Ich benutze NetMonster, das jeweils nur mit der aktiven SIM-Karte die Ergebnisse liefert, die du dir wünschst, weil sie vor Ort scannt. Es werden da alle Frequenzen angezeigt, die der jeweilige APN unterstützt. Vorausgesetzt, das Telefon unterstützt sie auch mit der aktiven SIM-Karte. Genauer geht es nicht.
Du suchst eine App, die in Datenbanken diese Ergebnisse zusammenträgt. Aber da wird es ungenau, weil die Gebiete ja auch gescannt werden und die Ergebnisse in die Datenbank in Echtzeit eingepflegt werden müssen.
Das muss scheitern. Es wird da immer Lücken und Ungenauigkeiten sowie überholte Ergebnisse geben.
Das ist vergleichbar mit Google Street View, die ihre Datenbanken auch erst nach 10 Jahren überholen.
 
  • Danke
Reaktionen: flori112
Hat nicht eh jedes Handy so ne Funktion im Menü drin ("Alle verfügbaren Netzbetreiber anzeigen")?

Screenshot_20230803_095323.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wobei ich mich aber frage, warum da keine 5G-Netze angeźeigt werden, denn 5G ist hier brauchbar vorhanden

:Screenshot_20230803_100428.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flori112
Hallo Objec Tiv,
da schau ich mal in den Tiefen des Menüs und geb Rückmeldung.
Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meerjungfraumann schrieb:
Du suchst eine App, die in Datenbanken diese Ergebnisse zusammenträgt. ...
Hallo Meerjungfraumann,
nein ich suche keine Datenbank, ich möchte an dem aktuellen Ort meine Handy in der Hand haben, die App starten und suchen lassen welche Anbieter mit welchen "Geschwindigkeiten, also ob 4G oder 5G" hier vertreten sind.
Netmonster hört sich da schon gut an. Nur eine Frage dazu. Würde Netmonster ein vorhandenes 5G-Netz anzeigen wenn ich ein 5G fähiges Handy habe, auch keinen 5G Vetrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netmonster zeigt nur die Daten an, die auch mit der genutzten SIM-Karte möglich sind. Hier gibt es keine Anzeige aller vorhandenen Mobilfunknetze und deren Übertragungsstandards.
 
@Dr.No :
Ach schade.
Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ObjecTiv
Ja, das passt. War nur gut versteckt.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und ObjecTiv
@flori112
Auch wenn der Haken nun zeigt, dass die Frage schon beantwortet wurde, hier:
Opensignal - 5G, 4G Speed Test - Apps on Google Play
noch eine App zur Empfehlung, die i. S. Analyse so einiges bietet. 🙂
Nicht durch den Teil des Titels "SpeedTest" irritieren lassen! Die App kann deutlich mehr. Siehe Info - Text oder Zitat:
Wir wollen eine Open-Source-Karte für die Konnektivität erstellen, damit weltweit jeder die beste verfügbare mobile Verbindung nutzen kann.
🤓
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß nur angezeigt werden kann, was die SIM-Karte und das Gerät kann 😉
 
Ich hätte also noch deutlicher
NebulaOne schrieb:
- dass die Frage schon beantwortet wurde,
- i. S. Analyse
machen sollen, dass mir das sehr wohl bekannt ist:
heinzl schrieb:
was die SIM-Karte und das Gerät kann
😉
Mir ging es darum, etwas aufzuzeigen, wenn man etwas analysieren möchte. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
1
Aufrufe
81
orgshooter
orgshooter
D
  • Daniel Albert
Antworten
0
Aufrufe
66
Daniel Albert
D
ltmajortom
Antworten
0
Aufrufe
374
ltmajortom
ltmajortom
Zurück
Oben Unten