DB Navigator und Barcodes

O

ollibraun

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich bin vor drei Wochen von einem iPhone auf ein Huawei Mate 20 Pro umgestiegen. Bei drei Fahrkartenkontrollen in Zügen der DB wurde das angezeigte elektronische Ticket nicht erkannt. Das Display war ziemlich hell, "Augen schonen" war meiner Erinnerung nach nicht an. Ob die Helligkeit nun wirklich maximal war, weiß ich nicht, aber die Zugbegleiter fanden es sehr hell und waren ehrlich verwundet, dass sie den Ticket-Barcode nicht scannen konnten. Ich habe mir beholfen, indem ich das alte iPhone aus der Tasche gezogen habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Mir graust es vor dem nächsten Flug... ich mag es nicht, die Schlange beim Boarding aufzuhalten. Aber für solche Fälle stets ein iPhone in Reserve zu haben, gefällt mir auch nicht.

Nebenbei: Bei zwei Reisen konnte ich in der DB Navigator-App am Android keinen Komfort Check-in durchführen, trotz Schließen der App und Neustart. Mit dem iPhone ging es dann problemlos. So lange gibt es den Komfort Check-in ja noch nicht, auch am iPhone klappte das gelegentlich nicht bzw. manchmal erst nach vorherigem Beenden der App. Meine Datenbasis ist zu gering, um beurteilen zu können, ob die Android-App hier schlechter funktioniert. Und auf jeden Fall ist das ein anderes Problem als das Barcode-Scan-Problem.

Über Infos zu Euren Erfahrungen würde ich mich freuen!

Viele Grüße,
Oliver
 
Sowohl mit Payback Pay wie auch Hermes Frankierung im Shop keinerlei Probleme mit Barcodes.

Zu den anderen Problemen mit der Bahn App kann ich dir leider nichts sagen. Würde aber nicht ganz ausschließen, dass es an der App liegt - es geht hier schließlich um die DB!
 
Die DB-Navigator App habe ich auch schon öfters benutzt, auch zum Comfort-Check-In im ICE. Allerdings bislang noch nicht mit dem Mate 20 Pro. Ich hatte die App zuletzt mit dem P20 von Huawei benutzt. Das klappte ohne Probleme.
Das Mate 20 Pro läuft bereits mit Android 9, das P20 noch mit Android 8. Evtl. ist das der Grund für die Probleme mit der App.
Ich hatte ähnliches beobachtet mit der App "Mobiles Bezahlen" von der Sparkasse. Auf dem P20 ließ sich die App ohne Probleme einrichten. Beim Mate 20 Pro ist die App bei der Einrichtung ständig abgestürzt. Sie funktioniert aber inzwischen, habe damit bereits bezahlt.

Evtl. mal die App-Entwickler der DB-Navigator App anschreiben und auf die Probleme aufmerksam machen.
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98
Sowohl mit einem Xperia Z1 als auch jetzt mit dem OnePlus6 keine Probleme bekommen, sowhol DB Navigator als auch mein Studententicket. Kontrolliert wurde von DB, SWK und Rheinbahn. Keiner hatte Probleme, egal welche App
 
Vielen Dank für das bisherige Feedback. Gestern hat der Komfort Check-in mit der Android-App auch mal funktioniert. Leider habe ich noch kein Feedback zum Scannen eines Online-Tickets mit dem DB Navigator und dem Mate 20 Pro. Das Problem liegt ja vermutlich am Display, möglicherweise an den abgerundeten Rändern oder daran, wie stark es spiegelt. Wobei der Barcode kurz vor der Displaybiegung aufhört, also nicht bis zum Rand geht.

Bin auf Erfahrungen weiterhin gespannt.
 
Tja, warum auch immer der Thread in diesen Teil des Forums verschoben wurde... dass die DB Navigator-App grundsätzlich funktioniert, nehme ich schon an. Und ich hatte auch schon mal Android-Smartphones, mit denen ich sie benutzt habe.

Die Frage bleibt, ob möglicherweise durch die Biegung des Displayrandes oder durch ein ungewöhnlich starkes Spiegeln oder durch eine Beschichtung des Huawei Mate 20 Pro das Scannen des elektronischen Tickets mit speziell diesem Gerät vielleicht nicht funktioniert. Inzwischen hatte ich vier Kontrollen, bei denen die Scanner der Zugbegleiter (einmal für mehr als eine Minute) nicht gescannt haben.

Im "Huawei Mate 20 Pro"-Bereich hatte ich ein paar Rückmeldungen, dass es mit anderen Smartphone-Modellen funktioniert. Gut, aber das bringt mich ja nicht wirklich weiter. Nun bin ich gespannt, ob hier in diesem Teil des Forums mehr Huawei Mate 20 Pro-Nutzer unterwegs sind als dort.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
2.632
Elsner
E
Matze61
  • Matze61
Antworten
0
Aufrufe
137
Matze61
Matze61
JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
286
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten