Google App Discover stürzt ab

Teckler

Teckler

Dauergast
595
Und zwar auf gesamt 4 Samsung und Xiaomi Handys.
Könnte damit ein Google und kein Herstellerproblem sein
Bin ich der einzige der Discover nutzt?
Ich finde (noch?) keine Meldungen dazu
Beim letzten verunglückten webview Update gabs sofort jede Menge Meldungen
 
@Teckler
Lösch doch mal die Daten der Google App als Versuch
 
@rene3006 Danke für den Tipp
Schmiert aber genau so ab, egal ob Cache oder auch Daten gelöscht werden
 
Du hast die aktuelle Beta installiert, oder!? Die hat wohl genau dieses Problem. Hier hilft leider nur, die Aktualisierungen zu deinstallieren und das Update NICHT zu installieren.

Allerdings hab ich festgestellt, dass das Problem mit dem Absturz nur kommt, wenn versucht werden Automatisiert Videos abzuspielen. Bspw von Youtube. Wie man das allerdings ausschalten kann, hab ich noch gar nicht gefunden :D

Nachtrag: Bei dem WebView Problem hat es aber jede Menge andere Apps getroffen, daher war die Welle wesentlich größer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Otandis_Isunos nein....ist keine Beta
Ganz normale updates über Playstore
Und auch kein root oder sonst was manipuliert
Version 12.16.13.23.arm64 ist bei allen 4 Geräten gleich
Und sogar der Oldtimer Mi Max 2 mit Android 7 ist betroffen 😅
 
Okay, dass ist kurios. Denn nach dem Update ist bei mir Version 12.17.7.23.arm64 drauf und diese stürzt ebenfalls ab. Interessant.

Aber ich hab jetzt die Autoplay-Funktion gefunden, die das Absturzproblem verursacht:

Google Discover öffnen -> unten rechts auf mehr klicken -> Einstellungen -> Allgemein -> Videovorschauen automatisch abspielen auf "aus" stellen :)

Mit dem Workaround sollte es eigentlich gehen, bis ein Update verfügbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Man könnte auch das Update von Google deinstallieren
 
Bringt dir ja nix, weil früher oder später wirst du das Update automatisch wieder installiert bekommen, von daher ist das mit abschalten der Autoplay-Funktion, so empfinde ich das zumindest, am sinnvollsten.

Kann natürlich auch sein, dass der Fehler hier gar nicht direkt bei Google Discovery liegt, sondern bei Youtube.
 
@Otandis_Isunos Perfekt !
Der Tipp Videovorschau auszuschalten hilft
Mir ist noch ein weiteres Android Gerät eingefallen das ich hab... Samsung Tablet S4
Dort wars noch Schlimmer... Google App ist sofort abgestürzt, bin ich gar nicht in die Einstellungen gekommen
Neustart gemacht, und beim Hochfahren sofort rein.... dann gings.
Und jetzt zeigts 4cm breite Ränder links und rechts im Discover .... Keine Ahnung ob das so gewollt ist.... läuft aber wieder
Und die Videovorschau bleibt jetzt auf Dauer Aus.... Hat eh nichts gebracht
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Es gibt zwar Update auf 12.18...
Ist aber nicht besser geworden
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Danke für die Info. Also bleibt Autoplay deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Okay, doch nochmal Nachtrag: Hab Version 12.18.11.23.arm64 und dort funktioniert das mit dem Autoplay tatsächlich wieder (zumindest bei mir) :) Für alle, die die Funktion nutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
318
Betonkopf
B
diggidag53
  • diggidag53
Antworten
2
Aufrufe
454
diggidag53
diggidag53
T
Antworten
0
Aufrufe
464
tinkawolf
T
Zurück
Oben Unten