Google Übersetzer: (off-line) Spracheingabe klappt nicht

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Übersetzer: (off-line) Spracheingabe klappt nicht im Informationsdienste im Bereich Android Apps und Spiele.
K

Kubaonkel

Neues Mitglied
Der Google-Übersetzer arbeitet im Offline-Modus nicht. Obwohl ich die entsprechenden Sprachpakete heruntergeladen habe ( jeweils über 100 MB !!!) erscheint bei jedem Versuch die Meldung
"Fehler bei der Übersetzung E5002" :confused2: und das war es dann.
Kann mir jemand helfen ?
 
sirtoby999

sirtoby999

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Google-Übersetzer im Offlinemodus.
Gebe ich offline ein Wort per Tastatur ein wird ordentlich übersetzt und auch vorgelesen.
Aber die Eingabe per Sprache/Mikro um ein Wort zu übersetzen funktioniert aber nicht. Es kommt die Meldung, dass ich nicht mit dem Internet verbunden sei. - logisch denn ich bin ja offline.
Die Offline-Sprachpakete sind installiert - sonst würde die Übersetzung per Tastatur ja auch nicht möglich sein. Ich habe bereits die App neu installiert, ja sogar mein Samsung S 4 komplett zurückgesetzt und den Übersetzer neu installiert. Es klappt aber nicht. Meine Frau besitzt das gleiche Smartphone S4 und bei ihr funktioniert es einwandfrei. Hat jemand eine Idee?
 
W

__W__

Guru
Spracheingabe funktioniert bei Googleprodukten nie offline, da die Umsetzung der Sprache auf etwas, das vom Handy "verstanden" wird, auf den Googleservern verarbeitet wird :scared: .

Gruß __W__
 
sirtoby999

sirtoby999

Neues Mitglied
Hallo W.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Der Google-Übersetzer funktioniert bei dem S4 meiner Frau problemlos offline.
Ich kann einen Satz in das Micro sprechen und es wird in die Zielsprache übersetzt, ohne mit dem Server von Google verbunden zu sein (WLAN und Mobile Daten sind dabei deaktiviert). Das ist ja der Vorteil dieser neuen Version. Man muss lediglich die Sprachpakete runterladen und kann dann offline reinsprechen.
Nur bei MEINEM S4 klappt es nicht. Da kann ich lediglich einen Satz eintippen, der dann aufgrund des installierten Sprachspaketes offline übersetzt wird.
Spreche ich aber in das Micro, kommt die auf MEINEM S4 die Meldung "kein Internet vorhanden".
Irgendetwas blockiert im Offlinemodus lediglich die Sprachfunktion. Online klappt alles auch bei meinem S4.
 
W

__W__

Guru
sirtoby999 schrieb:
Ich kann einen Satz in das Micro sprechen und es wird in die Zielsprache übersetzt, ohne mit dem Server von Google verbunden zu sein (WLAN und Mobile Daten sind dabei deaktiviert).
Das ist mir völlig neu und damit bin ich dann auch schon drausen - und 'ne Idee warum das auf Einem funktioniert und auf dem Anderen nicht erschließt sich mir nicht :confused2: . Versionsstände dürften ja wohl gleich sein.

Gruß __W__

Edit: ... mal kurz angetestet - Spracheingabe und Übersetzung bei mir auch nur online (wie erwartet), getippter Text auch offline
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602

Miaz602

Experte
__W__ schrieb:
Edit: ... mal kurz angetestet - Spracheingabe und Übersetzung bei mir auch nur online (wie erwartet), getippter Text auch offline
Hi,
also da muss ich Dir widersprechen.
Habe gerade getestet - sowohl online, als auch mit Daten off und zusätzlich Flugzeugmodus.
-> bei allen Varianten erfolgt eine Übersetzung und eine Sprachausgabe
-> ABER: Im Offline-Betrieb lässt die Übersetzung stark zu wünschen übrig!! Online ist wirklich ganz gut.

Voraussetzung für den Offline-Betrieb ist natürlich, dass man die Offline-Sprachpakete heruntergeladen hat.
-> Google Übersetzer ... Optionen ... Einstellungen ... Offline-Sprachen verwalten -> entsprechende downloaden

Die Sprachsynthese-Dateien musste man auch separat herunterladen.
-> Handy-Einstellungen ... Sprache&Eingabe ... Text-in-Sprache-Ausgabe ... Google Text-in-Sprache/Option ... Sprachdaten installieren -> entsprechende herunterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
W

__W__

Guru
Miaz602 schrieb:
... Im Offline-Betrieb lässt die Übersetzung stark zu wünschen übrig!!
...davon hörte ich bereits :blink:
Miaz602 schrieb:
Voraussetzung ...-> entsprechende downloaden
Sprachsynthese-Dateien ...-> entsprechende herunterladen
Das war mir bekannt und auch bewußt, aktiviert und eingestellt :biggrin: . Die Dateien habe ich sogar einmal wieder gelöscht (mit Außnahme der Englischen, die hängt wohl in der App und läßt sich nicht löschen) und erneut geladen, damit ich wirklich aktuell bin. Funktioniert bei mir trotzdem nicht.

Allerdings könnte es bei mir noch an der Google-Suche liegen, die ja auch noch irgendwie ihre "Finger" mit im Spiel hat, da diese (mit Absicht) nicht aktuell ist.

Für mich glücklicherweise nicht tragisch, und da die Offlineübersetzung eh nicht besonders sein soll, ....:flapper:.

Gruß __W__
 
Miaz602

Miaz602

Experte
Richtig.
Noch besser ist, Englisch zu SPRECHEN :D
Französisch konnte ich auch mal, nur mit dem Sprechen hapert es momentan etwas :D
(Ich meine natürlich wirklich die Sprache ;) )
Glaube kaum, dass man sich auf solche Apps immer verlassen sollte. Man sollte die Sprache zumindest ansatzweise verstehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bigtower

Neues Mitglied
Kann mir jemand sagen wie ich die offline Spracheingabe beim Google Übersetzer hinbekomme.
Es kommt immer die Fehlermeldung, dass ich nicht mit dem Internet verbunden bin.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
zum anschauen: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/business-organisation/519907-google-ubersetzter-offline-spracheingabe-geht-nicht.html[/OFFURL]
Gruß
 
B

bigtower

Neues Mitglied
tja den Thread hatte ich schon vor meinem Posting gelesen aber geholfen hat er mir nicht und dem Threadstarter wohl auch nicht.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Deswegen schrieb ich ganz bewusst "zum Anschauen" ;).
Gruß
 
W

wolfloestoffel

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
bei dem SG III mini geht beim Übersetzer die schriftliche Eingabe, aber nicht die Spracheingabe.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Installier mal die Google-Sprachsuche und probiere es dann nochmal:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.voicesearch

Ich nehme an, dass die Sprachsuche durch ihre Übersetzungsalgorithmen die Sprache in Text umwandelt und dann den Text an die Übersetzungsapp sendet. Diese übersetzt und sendet die Übersetzung als Text dann an die TTS-Sprachausgabe-App.
 
W

wolfloestoffel

Erfahrenes Mitglied
B

biak

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen? Ich habe ein ähnliches Problem:
Habe SG III mini, CM 12.0 und GAPPS mini.
Google now funktioniert super, Anwendungen lassen sich öffnen und Text damit verfassen. Einzig Google Translator funktioniert nicht so gut:
Offline übersetzt er brav mit Mikrofon in jeweils eine Richtung (Sprachpakete sind heruntergeladen).
Die tolle Möglichkeit, beide Richtungen zu erkennen und eine Unterhaltung ohne neues Starten immer weiter zu übersetzen, geht aber nur online. Und das funktioniert nicht. Wenn ich auf das Mikrofon tippe, kommt die Fehlermeldung (wenn online über WLAN): "Keine Internetverbindung für die Spracheingabe verfügbar". Google-Sprachsuche installieren brachte dort eine Fehlermeldung hervor und brachte bei Google Übersetzer die gleiche Fehlermeldung...
 
B

biak

Neues Mitglied
Nach update auf New stable release (20150331) of CM12.0 for S3 Mini geht der google Übersetzer perfekt, Play store ist aber nicht mehr zu öffnen: "Verbindung prüfen und wiederholen"
 
W

withewolf

Neues Mitglied
Hi vielleicht könnt ihr mir helfen, habe bis vor kurzem den Google Übersetzer offline genutzt aber seit kurzem versteht er mich nichtmehr. Jedes Mal wo ich auf das Mikro klicke steht "Ich habe Sie nicht verstanden, bitte versuchen Sie es nocheinmal." Aber bei jedem Versuch das selbe Problem. Komischerweise funktioniert alles wenn ich zum Onlineübersetzen wechsele. Warum das von Heute auf Morgen nichtmehr funktioniert weis ich leider nicht. Darum wollte ich mal nachfragen ob ihr mir hier vielleicht helfen könnt.

Danke
Grüße
withewolf

Nachtrag vom 28.05.2015 - 12:58:

Habe heute was neues herausgefunden vielleicht hilft das etwas weiter. Wenn ich im Sprachübersetzer auf Deutsch statt dem Mikro tippe wird der oben genannte Fehler nach dem Sprechen angezeigt, aber tippe ich auf Englisch dann bekomme ich die Meldung das keine Internetverbindung besteht. Nur wie kann ich das Englische Sprachpacket neu installieren? Denn das ist ja vorinstalliert oder täusch ich mich?

Danke
Grüße
withewolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Benzinger

Neues Mitglied
Hallo hast schon eine Lösung?
 
V

vision2

Neues Mitglied
Habe genau das gleiche Problem

Translate ist installiert und Deutsch, Englisch, Russisch als Offline-Sprache Installiert.

Google TTS Engine ist Installiert sowie Deutsch, Englisch, Russisch

Aber Text "Sprechen" will offline einfach nicht funktionieren.

"Speech input is having difficulties. Try again. (E1001)"
 
Ähnliche Themen - Google Übersetzer: (off-line) Spracheingabe klappt nicht Antworten Datum
0
6
20