Kein Scannen von Zertifikaten mit der Corona-Warn-App mehr möglich

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kein Scannen von Zertifikaten mit der Corona-Warn-App mehr möglich im Informationsdienste im Bereich Android Apps und Spiele.
W

windstille

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Forum,

kleines Problem (?) mit meiner o.a. App. Bin vorige Woche zum 3. mal geimpft worden, also die im Moment neuste Impfung. Heute war ich bei meinem Hausarzt und habe mir den QR Code ausdrucken lassen. Leider, im Gegensatz zu der 1. und 2. Impfung, klappt die Übernahme auf mein Handy (Samsung S7) nicht. Es erscheint in der oberen Reihe unter der Überschrift Zertifikate nicht der Hinweis Zertifikat hinzufügen und wenn ich unter Scannen dann Scannen drücke, kommt ein mir unbekanntes Zeichen (siehe Datei Anhang) Ich bitte dringend um Hilfe.
windstille
 

Anhänge

orgshooter

orgshooter

Lexikon
Das wird eher an der App liegen und nicht an Samsung.
Ich denke das entsprechende App-Update ist noch nicht ausgerollt, da noch nicht so viele Booster-Impfungen an Corona-Warnapp-Nutzer verabreicht wurden.

Abwarten oder Entwickler anschreiben.
 
B

B.Schwarz

Erfahrenes Mitglied
Mir wurde gesagt, dass die dritte Impfung auch erst 14 Tage nach Vollzug scharf gestellt wird. So lange gilt die Zweite.
War bei den anderen Impfungen auch so, ist nur durch die Verzögerung bis zum Versand der QR-Codes nicht so aufgefallen.
 
thomaspan

thomaspan

Experte
@B.Schwarz, ich habe heute die gegenteilige Info bekommen, aber letztlich ist es ja egal.

---

orgshooter schrieb:
Ich denke das entsprechende App-Update ist noch nicht ausgerollt ...

Das denke ich auch, obwohl der CWA-Blog entgegengesetzt informiert

"Nutzer*innen können das Zertifikat der Auffrischimpfung ebenso in die Corona-Warn-App übertragen, wie vorherige Impfzertifikate auch. Sie können dafür in der Registerkarte der App den universellen QR-Code-Scanner auswählen und den QR-Code einscannen, den sie bei ihrem Arzt oder ihrer Ärztin erhalten haben. Die App speichert das Zertifikat dann automatisch unter „Zertifikate“ und der entsprechenden Person."

(Quelle: Corona-Warn-App informiert zu Booster-Impfungen und ein wenig nach unten scrollen)

---

windstille schrieb:
... und wenn ich unter Scannen dann Scannen drücke, kommt ein mir unbekanntes Zeichen (siehe Datei Anhang) Ich bitte dringend um Hilfe.

@windstille, fall du das "Ding" ganz unten rechts meinst, das ist die deaktivierte LED. Drück einfach mal drauf.
 
Raz3r

Raz3r

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo @windstille,

mach mal ein normales Foto des Codes mit Deinem Smartphone, wähle dann in der Corona-Warn-App den Punkt "Datei öffnen" und dann das Foto des Codes aus.

Vielleicht kannst Du das dritte Zertifikat ja so einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

windstille

Ambitioniertes Mitglied
Hallo orgshooter,
kann ich mir nicht vorstellen, bei meiner Frau (Samsung/Android) + iPhone hat es geklappt, nur bei mir nicht, bis jetzt gerade.

Hallo thomaspan,
laut Uni Heidelberg ist die App auf dem letzten Stand (2.13.2) bis jetzt. In Bezug auf meinen Anhang; ich meinte die etwas eigenartige Schrift über der App Schrift (links)

Hallo Raz3r,
wie gesagt, bis jetzt, heute Nacht hat die App eine neue Version bekommen (2.13.3) und jetzt klappt das auch, man muss das Handy etwas länger auf den QR-Code richten.

Hallo Forum,
insgesamt muss ich feststellen, Forum klappt wunderbar, sowie bei der Auskunftswilligkeit und der moralischen Unterstützung.
Vielen Dank und bleibt gesund
windstille
 
thomaspan

thomaspan

Experte
windstille schrieb:
wie gesagt, bis jetzt, heute Nacht hat die App eine neue Version bekommen (2.13.3) und jetzt klappt das auch, man muss das Handy etwas länger auf den QR-Code richten.
Besten Dank, @windstille :thumbup:

Bin morgen mit dem Booster dran und aktuell noch auf 2.13.2, aber dann weiß ich ja Bescheid.
 
thomaspan

thomaspan

Experte
Hallo @windstille, hat alles bestens geklappt.

Erst kam 2.13.3, dann zum 3. Mal BioNTech, scannen in die CWA klappte problemlos (hat aber doch länger als erwartet gedauert).

Jetzt habe ich den B. Gates-Chip mit beiden Upgrades + werde wohl bald zum Zombie der Illuminati :lol: :lol: :lol:
 
W

windstille

Ambitioniertes Mitglied
Hallo uwe75,
habe ich heute überprüft und festgestellt, dass in "CovPass" kein Zertifikat hinterlegt war, sondern nur in der "Corona Warn App". Jetzt habe ich erneut die Zertifikate 1/1 - 3/3 in der "CovPass" App eingescannt, und jetzt konnte man auch die Gültigkeit der App überprüfen. Dank für den Hinweis.
windstille
 
voyi1994

voyi1994

Experte
Bei mir schließt sich die CovPass App, wenn ich auf scannen klicke, und das bei 2 Handys.
Schon de - und neu installiert.
 
Ähnliche Themen - Kein Scannen von Zertifikaten mit der Corona-Warn-App mehr möglich Antworten Datum
2
0
0