Suche Kontinuierliche Übersetzung mittels Speech-to-text Übersetzung?

Ro147

Ro147

Stammgast
51
Hallo zusammen,

kennt jmd. eine gut funktionierende App, um eine kontinuierliche "Speech to Text" Übersetzung (wenn die Übersetzung einfach auf dem Bildschirm niedergeschrieben wird, reicht mir das völllig) für Dialoge in anderen Sprachen zum Laufen zu bekommen?

Ich weiß, dass Google Translate so etwas in der Art unterstützt, aber das funktoiniert bei mir einfach nicht gut und ich erhalte nur Brocken an übersetzten Textbausteinen zurück. Auch bei klarer und lauter Aussprache.

Ich habe es mit Bing translate und Yandex translate versucht, aber die machen es auch nicht viel besser.

Gibt es so etwas?

Ich bin oft bei der Familie meiner Freundin - und die sprechen eine andere Sprache - ich dachte, es wäre cool, wenigstens grob zu wissen, was jeweils in etwa gesprochen wird, um mich ein bisschen besser zu integrieren.

Vielen Dank schon mal
 
Die Auswertung und Umsetzung macht i.d.R. nicht eine App, sondern ein Server ( z.b. bei Google in den USA)
Das gesprochene Audio wird komprimiert und versendet, ausgewertet und das Ergebnis (Text) zurückgeschickt.
Und da es nur wenige leistungsfähige Auswertungen gibt, wirst du auch nahezu das selbe Ergebnis bekommen.

Und das erklärt auch erst einmal deine "Brocken" - Es gibt keine "kontinuierliche" Streaming-Umwandlung.

Es gibt zwar Apps , die einzelne Sätze lokal verarbeiten, diese sind aber aufgrund des geringen Speicherplatzes beschränkt nutzbar .
(ein ordentliches Sprach-Erkennungsystem erfordert mehrere Petabyte an Daten und Leistung)


Wenn die Aufnahme nicht klar und deutlich ist, so dass sie in einen ordentlich interpretierten Text umgewandelt werden kann , so ist auch eine Übersetzung dementsprechend. (Ein Dialekt reicht i.d.R. da schon aus)

Denn Text-Text Übersetzungen gibt es genügend hervorragende ( z.b. Deepl)

Ergo : Sprich Sprachen, wie du es schon immer wolltest | Babbel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
177
579242
5
N
Antworten
0
Aufrufe
272
nickoski
N
Q
  • Gesperrt
  • questionesse
Antworten
1
Aufrufe
660
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten