Newsify (iOS) Alternative für Android mit Full-Text Reader Funktion?

cabal2k

cabal2k

Stammgast
171
Hallo zusammen, bin vom iPhone zum neuen oppo gewechselt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Newsfeed Reader mit Full Text Funktion. Falls jemand nicht weiß was das ist: Auf die News einer beliebig hinzugefügten Seite klicken und diese vollständig in Newsify im Reader-Modus lesen ohne die Seiten extern besuchen zu müssen.

Das geniale und wichtige daran ist: Man braucht kein Internet. Einmal morgens die Seiten Zuhause im WLAN aktualisiert (dauert keine 5sekunden bei ca. 400 News und man hat den ganzen Tag unterwegs was zu lesen ohne das Datenvolumen zu belasten, ohne nach nervigen Cookies gefragt zu werden, ohne nervige popups und Werbung. Newsify ist wirklich ein Traum.

Feedly bietet nur eine kurze Vorschau auf die meisten Seiten, um die ganze News zu lesen muss man wieder die Seite öffnen, entweder im internen oder externen Modus. Das selbe beim inoreader und Newsrepublik. Hat einer einen Geheimtipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal be f-droid nach feeder. Ich meine, der macht was du suchst.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und cabal2k
@cabal2k FeedMe hat auch einen Mobilizer zum Lesen und kann runterladen.

FeedMe läuft auch mit Feedly als Server.
 
  • Danke
Reaktionen: mbefore305 und cabal2k
Danke für eure Tipps. Feeder ist genau was ich suchte, Klasse 🤗
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Keks66
Feeder gefällt mir auch extrem gut👍.
Danke für den Tipp.
Gibt es einen Unterschied zwischen der Version von F-Droid und der aus dem Playstore?
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Bei Feeder stört mich, dass ich die App nicht mit mehreren Geräten synchronisieren kann. Gelesen-Status.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Laut Einstellungen müsste das aber gehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220429-223824.png
    Screenshot_20220429-223824.png
    175,5 KB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: holms
@Jorge64 Interessant, danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Jorge64 schrieb:
Gibt es einen Unterschied zwischen der Version von F-Droid und der aus dem Playstore?
Sieht nicht danach aus. Versionsnummer bei beiden identisch, und macht ja auch wenig Sinn, da lediglich um Spenden gebeten wird, es also kein extra "Kaufmodul" im PS gibt. Jedenfalls soweit ich sehe.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Jorge64 Hab jetzt Feeder mal ausprobiert. Sympathische App. Bin aber eher enttäuscht im Vergleich zu FeedMe.

Aussehen, Übersicht, Bedienung, für mich alles deutlich besser bei FeedMe. 🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms - braucht man bei Feedme aber nicht irgendso einen Account, um es nutzen zu können? Ich meine, ich hätte die App auch mal runtergeladen und sollte mich dann erst mal irgendwie anmelden.
Bei Feeder braucht es das jedenfalls nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@holms :
Kann ich verstehen.

Bei mir ist es andersrum.

Finde das aussehen toll und auch die Einfachheit im Vergleich zu FeedMe.

Und auch das es ohne Anmeldung geht.

Aber FeedMe gefällt mir trotzdem auch sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Keks66 schrieb:
@holms - braucht man bei Feedme aber nicht irgendso einen Account, um es nutzen zu können?
Irgendso ;). Siehe unten.
Jorge64 schrieb:
Finde das aussehen toll und auch die Einfachheit im Vergleich zu FeedMe.
Das Aussehen in Feeder ist ohne Ränder, gequetscht, kann nicht mal eben per Wisch Artikel markieren oder als ungelesen behalten. Nachdem ich einen Feed oder eine Kategorie als gelesen markiert habe, lande ich nicht automatisch im nächsten. Mühsam auf die Dauer.
Auch keine zweispaltige Übersicht in Feeder. Oder etwa die Uhrzeit der Artikel...
Siehe Screenshots.


Thema "Anmeldung:
Wenn man mehrere Geräte nutzt, muss der Gelesen-Status über einen Server synchronisiert werden. Das passiert bei Feeder ja anscheinend auch (hab es nicht getestet), über eine Zeichenkette.

Bei FeedMe benötigt man einen Server, bei dem man sich anmelden muss. Zur Verfügung steht eine große Auswahl: Feedly, InoReader, Bazqux, The Older Reader, Feedbin, Tiny Tiny RSS, FreshRSS, oder Fever.

Ich sehe da überhaupt keinen Nachteil oder Problem. Wer da Bedenken hat, kann ja extra dafür eine eigene E-Mail-Adresse verwenden.

Selbst nutze ich FreshRSS, das kann man kostenlos auf eigenem Webspace laufen lassen. Ich melde mich quasi bei mir selbst an ;). Eigenen Webspace hat natürlich nicht jeder, aber Feedly stattdessen geht ja auch zuverlässig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220430-163939_Feeder.png
    Screenshot_20220430-163939_Feeder.png
    909,5 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20220430-164002_FeedMe.png
    Screenshot_20220430-164002_FeedMe.png
    839,5 KB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und Jorge64
Ich hatte mich bis vor kurzem noch nie mit dem Feed/RSS-Gedöns beschäftigt! ;) Hatte aber plötzlich die Idee, ob ich über sowas nicht bequem einen bestimmten Blog verfolgen kann. Hab dann einfach f-droid gesucht - und Feeder gefunden - wir haben uns sofort verstanden :D-old
Wegen dieses Freds hatte ich aber noch ein oder zwei andere Apps geladen, und jedesmal ging es mit einer Anmeldung los - und ich wußte ja nicht mal, WOFÜR ich mich bitte anmelden soll... Also was da überhaupt hinter steht, mit verbunden ist. Sowas lass ich dann zumindest erst mal ;)
Ich weiß es bis heute nicht, bzw. verstehe es (noch) nicht, ist mir aber auch nicht weiter wichtig, läuft ja auch so :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Keks66 schrieb:
und ich wußte ja nicht mal, WOFÜR ich mich bitte anmelden soll... Also was da überhaupt hinter steht, mit verbunden ist.
Kurz erklärt:

Du kannst mit einer Feed/RSS-App direkt deine gewünschten Feeds abrufen und lesen. Alles gut.

Völlig anders ist die Situation, wenn du deine Feeds auf mehreren Geräten lesen möchtest (bei mir Phone und Tablet, manchmal auch Browser an irgendeinem PC):
Hier wäre es völlig nervig, wenn man dieselben Artikel angeboten bekommt, die man aber zuvor schon auf einem anderen Gerät gelesen hat.

Lösung: Ein Server. Dieser Server ruft für dich die Feeds alle ab und verwaltet den Gelesen-Status. Wenn ich einen Artikel am Tablet in der App gelesen habe, ist er danach in der App am Phone ebenfalls als gelesen markiert und wird mir nicht als neu angeboten. 👍🏻

Und natürlich muss man sich an einem Server irgendwie anmelden, das ist ja grundsätzlich so. Meine Feeds sind ja nicht für alle andern ;). "Anmelden" ist daher erst einmal etwas Positives und nicht schlecht.

Nebeneffekt: Ein verloren gegangenes Gerät oder ein neues Gerät sind völlig egal. Nix geht verloren. Einmal in der neuen App anmelden, alles wieder da.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und Jorge64
Gibt es einen Feedreader mit einem Widget? So, dass ich die aktuellen Meldungen als Übersicht sehe
 
RSS-Reader f. Windows?

Etwas off-topic, aber...welcher ist eigentlich ein guter Windows-Reader, evtl. ein add-on für Firefox, mit Sync über (fremde) Server und der news komplett nachlädt, so dass man die Webseiten nicht öffnen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
272
Anz
Anz
O
Antworten
0
Aufrufe
291
OLLI-S
O
D
  • Daniel Albert
Antworten
0
Aufrufe
50
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten