Notrufapp Nora einrichten

Oh!
Zunächst fühl ich mich erschlagen und überfordert.
Vielleicht blicke ich morgen - oder irgendwann - durch.
Gibts shortcut, kann ichs auf die Schnelle feststelln (z.Zt. beschäftigt mich Krieg (den ich ausm Mutterleib und danach kenn))?
 
Playstore - oben rechts auf das Icon -play protect - Zahnrad oben rechts - Datenschutz für Apps antippen - unter dem zwoten Reiter schauen und enthaken, wenn die app da aufgeführt.
Ps. Findest du sie unter dem ersten Reiter (du hättest eine Benachrichtigung erhalten müssen), Berechtigungen wieder erteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: c.t
Danke!
In meinem Poco X3 NFC sieht das so aus:

Play Protect Einstellungen
Allgemein
- Apps mit Play Protect scannen ✓
- Erkennung schädlicher Apps verbessern ✓

Datenschutz für App
- Berechtigungen für nicht verwendete Apps

Im 2. Reiter, Datenschutz für App, suchte ich nora - und fand's nicht.
Ich interpretier dich so, dass somit alles in Ordnung ist, stimmt das?

Dadurch, dass ich vorhin auf nora getippt hab, nachdem ich es wieder 'entdeckte', wird es spätestens nicht mehr zu den 'nicht verwendeten' Apps gezählt haben, richtig?

Muss ich jetzt, um auf Nummer sicher zu gehn, alle 6 Monate nora öffnen? Dann mache ich mir nen Kalendereintrag und erinner mich daran, dass ich ne Notruf App hab.
 
c.t schrieb:
Muss ich jetzt, um auf Nummer sicher zu gehn, alle 6 Monate nora öffnen?
Nein, du solltest benachrichtigt werden, wenn Berechtigungsentzug erfolgt
c.t schrieb:
Dadurch, dass ich vorhin auf nora getippt hab, nachdem ich es wieder 'entdeckte', wird es spätestens nicht mehr zu den 'nicht verwendeten' Apps gezählt haben, richtig?
Vorerst, den Schalter ob Berechtigungen entfernt werden oder nicht, legt das aber nicht um.

-> Steht die App unter dem dritten Reiter (Apps bei denen Berechtigungen nicht entfernt werden) paßt alles, egal wie lange sie nicht genutzt wurden.
 
Nufan schrieb:
-> Steht die App unter dem dritten Reiter (Apps bei denen Berechtigungen nicht entfernt werden) paßt alles, egal wie lange sie nicht genutzt wurden
Einen dritten Reiter gibts bei mir nicht (vorerst noch nicht?).
Was tun, damit's nen dritten Reiter gibt und nora da steht - Gedächtnis verschlechtert sich.
 
Ich denke das paßt schon auf deinem Gerät.

Datenschutz für nicht verwendete Apps unter play protect sollte so aussehen (bei MIUI vielleicht auch nicht, siehe den anderen thread, dazu kann ich nichts sagen)
Screenshot_20220419-023940_Google Play Store.jpgScreenshot_20220419-024011_Google Play Store.jpg
Prüfen kannst du ab Android 11 auch über Einstellungen- apps - nora (Pfad kann abweichen). Dort sollte sich irgendwo der Schalter auch finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

In Einstellungen - Apps - Apps verwalten - such Nora - tipp nora
steht das gleiche wie bei
Poco Display Lang-Druck auf Icon von nora - App-Info:

Zugelassen: Standort
Nicht zugelassen: Dateien und Medien
Berechtigungen entfernen, wenn die App nicht verwendet wird ✓
Info: Zum Schutz deiner Daten werden die folgenden Daten entzogen, wenn du sie einige Monate nicht verwendest:

Standort.

Dann tippte ich in App Info auf
Sonstige Berechtigungen
und fügte hinzu:
'Auf Sperrbildschirm anzeigen'
'Zeigen Sie Popup-Fenster an, während Sie im Hintergrund arbeiten'
Popup-Fenster anzeigen'
- hab also alle Berechtigungen erteilt außer
Startbildschirmverknüpfungen;
die verstehe ich nicht bzw find sie überflüssig, da ich ja nora auf dem Startbildschirm hab.
Frage: ist letztere Überlegung zutreffend?

Unter App Info >Benachrichtigungen
sind nicht aktiviert:
'Benachrichtigungsplaketten erlauben'
'Abspielen von Sound erlauben'
'LED-Licht zulassen'.

Sound erlaube ich jetzt in der Annahme, dass ich sonst mit dem Gegenüber nicht kommunizieren kann.

Mein LED ist so winzig, dass ichs nicht seh
und unter Benachrichtigungsplaketten kann ich mir nichts vorstelln.

Nora Messages: alles aktiviert

rn-push-notification-channel: alles aktiviert

uff, war Arbeit.

Frage: hat sich jetzt das Problem, dass Berechtigungen nach länger Nichtnutzung entzogen werden, behoben?
 
Hab Poco neu gestartet zum Testen, ob nora nun aufm Sperrbildschirm auftaucht: Fehlanzeige trotz erfolgter Einstellung 'Auf Sperrbildschirm anzeigen'
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da sich das Thema jetzt schon lange um Nora dreht, frag ich mich, ob das nicht das Thread Thema: Problem: Speichern der Notrufnummer 112 als Kontakt sprengt und ausgelagert werden sollte. Müsste/Könnte ich da jemand drum bitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan schrieb:
Datenschutz für nicht verwendete Apps unter play protect sollte so aussehen (bei MIUI vielleicht auch nicht, siehe den anderen thread, dazu kann ich nichts sagen)
Welchen thread meinst du mit "siehe den anderen thread"?
Mein Poco X3 NFC: MIUI/Android 11
 
@hagex
Im Gegensatz zu dir, denk ich das nicht, denn klar ist ja, dass wenn meine Einstellungen anders sind, es dann auch anders aussieht.

Vielleicht erläutert @Nufan seinen
Klammer-Satz "(bei MIUI vielleicht auch nicht, siehe den anderen thread, dazu kann ich nichts sagen) gelegen sich selbst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

gelegentlich selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
c.t schrieb:
Welchen thread meinst du mit "siehe den anderen thread"?
Genau, den (jetzt) in #1 verlinkten thread, möglicherweise macht MIUI da etwas anders (S.5 ff lesen), weiß ich nicht.
Wobei ich meine Zweifel habe, daß dort noch sinnvolles rumkommt


c.t schrieb:
Berechtigungen entfernen, wenn die App nicht verwendet wird ✓
Das ist, was du nicht willst. Sinngemäß sollte da stehen Berechtigungen bei Nichtbenutzung nicht entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan schrieb:
Ja genau, den (jetzt) in #1 verlinkten thread, möglicherweise macht MIUI da etwas anders (S.5 ff lesen), weiß ich nicht.
Wobei ich meine Zweifel habe, daß dort noch sinnvolles rumkommt

Ich beherzige deinen Spoiler und studier dort zunächst nicht weiter und du meinst mit "den andere thread" (dort S. 5 ff ) diesen (wie @hagex offenbar zurecht sagte - Asche auf mein Haupt!)?
Play Protect: Berechtigungen eingeschränkt

Nufan schrieb:
Das ist, was du nicht willst. Sinngemäß sollte da stehen Berechtigungen bei Nichtbenutzung nicht entfernen

Da doppelte Verneinungen sehr tückisch sind: ist die Aktivierung dort richtig oder kontraproduktiv?
Mir scheint, ich sollte deaktivieren = das Häkchen nicht setzen. Ich will, dass möglichst nichts entfernt wird - und dass ich nicht Überflüssiges aktiviere.
 
Ja, ich meine diese Thema (du kannst den Thread trotzdem beobachten, vielleicht kommt doch noch etwas rum)

ist die Aktivierung dort richtig oder kontraproduktiv?
Wenn Aktivierung heißt, Berechtigungen werden entfernt, dann ist es nicht gewünscht (im Zweifel Screenshot)
 
Nufan schrieb:
Wenn Aktivierung heißt, Berechtigungen werden entfernt, dann ist es nicht gewünscht (im Zweifel Screenshot)
Was meinst du mit:
Wenn Aktivierung heißt ...?
Ich füg Screenshots bei und weiß nicht, was der Text tatsächlich meint.
"Berechtigungen entfernen, wenn die App nicht verwendet wird" hab ich nicht aktiviert.

Meinst du, dass ich damit die von dir beschriebene Falle vermeide?
Oder müsste ich aktivieren?
 

Anhänge

  • nora App-Berechtigung.jpg
    nora App-Berechtigung.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 71
  • nora App-Info.1.jpg
    nora App-Info.1.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 63
  • nora App-Info.2.jpg
    nora App-Info.2.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 73
20220420_115255.jpg
 
Obwohl in den Einstellungen von Nora
'Anzeige auf dem Sperrbildschirm'
aktiviert ist,
taucht Nora auf dem Sperrbildschirm nicht auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot zu Nora Einstellungen
 

Anhänge

  • nora Einstellungen.jpg
    nora Einstellungen.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
@c.t
Hier aktiv?
 

Anhänge

  • IMG_20220420_120757.jpg
    IMG_20220420_120757.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 64

Ähnliche Themen

Schotti
  • Schotti
Antworten
1
Aufrufe
689
Schotti
Schotti
virivsd
Antworten
0
Aufrufe
1.293
virivsd
virivsd
C
Antworten
1
Aufrufe
2.439
konsumhaus
konsumhaus
Zurück
Oben Unten