Prime Guide (Beta) - App für das deutsche TV-Programm

A

ariankuschki

Neues Mitglied
8
Hi,

vielleicht interessiert es manche hier, dass heute eine neue Android Fernsehprogrammsapp im Play Store veröffentlich wurde: Prime Guide. Ohne hier gross Werbung zu machen (ich bin einer der Entwickler), möchte ich nur sagen:
1. Prime Guide ist kostenlos
2. Die App hat einiges zu bieten
3. Wir freuen uns über Feedback jeglicher Art

Seht es euch einfach mal im Play Store an: Prime Guide - TV Programm App für Android


Grüsse
Arian
 
  • Danke
Reaktionen: js_plasma, DaPascha, sinus61 und 4 andere
Werde ich testen, danke

Was mir persönlich wichtig ist:

Bei einzelnen Folgen einer Serie sollte ersichtlich sein, ob es eine "neue" Folge ist oder eine Wiederholung.
(Facebook -Gedöns finde ich unwichtig, wird überbewertet ...)

Wie ist das weitere Vorgehen geplant? Wenn die App irgendwann kostenpflichtig werden sollte oder werbefinanziert, sagt das direkt von Beginn an.

Sonst hagelt es später Unmut und 1-Sterne-Bewertungen.
 
Hallo Arian,

ich habs installiert und werde es drauflassen und nutzen. Es sieht beim ersten Blick etwas verwirrend aus, ab dem zweiten zeigt es dann seine Vorteile bei der Übersicht.

Mein Hauptproblem, die Lesbarkeit, habt ihr leider auch nicht gelöst: Die kleine Schrift auf meinem Flyer.

Hellgraue (oder weiße?) Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund ist nicht optimal. Vielleicht könnt ihr Alternativen entwickeln.

Neuerdings bietet mein Kabelbetreiber den Österreicher "Servus" an (NRW). Könnt ihr den mit reinnehmen?

Vielen Dank und frohes Entwickeln

Horka
 
nica schrieb:
Werde ich testen, danke

Was mir persönlich wichtig ist:

Bei einzelnen Folgen einer Serie sollte ersichtlich sein, ob es eine "neue" Folge ist oder eine Wiederholung.
Dieses Feature wünschen wir uns selbst auch und haben es auf der TODO-Liste.

nica schrieb:
Wie ist das weitere Vorgehen geplant? Wenn die App irgendwann kostenpflichtig werden sollte oder werbefinanziert, sagt das direkt von Beginn an.

Sonst hagelt es später Unmut und 1-Sterne-Bewertungen.

Die App wird später einmal Werbung einblenden und die Möglichkeit geben, die Werbung über einen In-App-Purchase zu deaktivieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:11 Uhr wurde um 17:19 Uhr ergänzt:

Horka schrieb:
Hallo Arian,

ich habs installiert und werde es drauflassen und nutzen. Es sieht beim ersten Blick etwas verwirrend aus, ab dem zweiten zeigt es dann seine Vorteile bei der Übersicht.

[..]

Horka

Hi Horka, freut mich dass die App dir gefällt. Wir haben dein Feedback notiert und werden uns, sobald die Releasehektik ein wenig abgeklungen ist, darüber Gedanken machen.

Danke an euch beide auf jeden Fall schonmal, dass ihr so blitzartig reagiert habt! Das motiviert uns natürlich zusätzlich, wenn wir merken, dass anscheinend noch ein Bedarf besteht.
 
ariankuschki schrieb:
Die App wird später einmal Werbung einblenden und die Möglichkeit geben, die Werbung über einen In-App-Purchase zu deaktivieren.
Ich meinte eigentlich, dass es in die Beschreibung im Play Store gehört. So, dass es nicht überlesen wird.

Es gibt genügend Beispiele, wo Apps aus der Beta-Phase kommen und werbefinanziert/kostenpflichtig werden und die dann übel bewertet werden, weil die Nutzer das Wort "Beta" nicht kapieren und sauer sind, dass sie die App nicht wie bisher nutzen können.

Wenn es von Anfang an deutlich gesagt wird, spart ihr euch zumindest einen Teil unpassender Bewertungen später.
 
nica schrieb:
Ich meinte eigentlich, dass es in die Beschreibung im Play Store gehört. So, dass es nicht überlesen wird.
[..]
Wenn es von Anfang an deutlich gesagt wird, spart ihr euch zumindest einen Teil unpassender Bewertungen später.


Danke Nica, der Hinweis war sehr hilfreich und wir werden auch im Play Store darauf hinweisen. Ich wollte es nur auch hier noch einmal sagen, damit es keine Unklarheiten gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Coole App - die gefällt mir und hat gute Chancen TVSpielfilm bei mir abzulösen.
 
So jetzt melde ich mich auch mal zu Wort :)

Eure App ist wirklich Spitze und hat, zumindest bei mir alle anderen TV-Programm Apps verdrängt und das auf Anhieb.

Ich finde es toll das ihr die Android Design Richtlinien beachtet und sogar eine tolle Tablet Ansicht habt. Daumen hoch, erstmal dafür :thumbsup::thumbsup:

Ich hätte aber auch ein paar Feedback sachen, die ich nun hier gerne erläutern möchte.

Ich nutze eure App auf dem Nexus 10 und auf dem Nexus 4.

Anfangen möchte mit einer Performance Sache bei der Tablet Oberfläche. Ich weiß natürlich nicht wie es bei anderen Tablets ist aber bei mir auf dem Nexus 10 ist die "Cover Flow" Ansicht etwas ruckelig. Vor allem wenn ich schnell durchwischen will hakelt es des öfteren mal. Es wäre schön wenn dies behoben werden würde.

4tJtH.png


Mein nächster Punkt bezieht sich auf das UI design. Vor allem bei Smartphones würde mein Vorschlag ein großen vorteil bringen.

Bis jetzt sieht das Ui auf Smartphones ja so aus:

V33wz.png


Die Seitliche Menüleiste verbraucht viel Platz und die Prime Time Highlights werden etwas gequetscht am Rand dargestellt. Auf dem Nexus 4 mit einem relativ breitem Display ist dies vielleicht noch ok. Aber auf anderen Smartphones ist es wahrscheinlich noch etwas problematischer.

Deshalb wäre meine Idee ein sogenanntes "Fly-In Menu" einzubauen damit man den Kompletten Bildschirm so für die Highlights nutzen kann. Fals ihr nicht was ich damit meine schaut euch mal die App "Falcon Pro" an.
Hier mal zwei Screens von der Falcon App:

lZyCv.png
qsIIz.png


Dadurch hätte man immer noch die selben Punkte zum Auswählen aber der Bildschirm wird besser ausgenutzt.

Man sollte das "Fly In Menu" von jeder Position in der App erreichen können damit man von der "Raster" Ansicht direkt in die Senerliste springen kann ohne die Zurücktaste berühren zu müssen. Diese Art von Menü wird in immer mehr Apps verwendet da es einfach praktisch ist.Selbst Google verwendet es in fast jeder App.

Zur weiteren Info hab ich euch diesen Artikel hier:

Side Navigation UI Pattern in Android, Part 2 | Android User Interface | User Experience

Und es gibt sogar schon eine Library bei Github dafür

https://github.com/jfeinstein10/SlidingMenu

BTW:

Das "Fly-In Menü" lässt sich auch toll auf Tablets nutzen.


Mein nächster Punkt wäre die Navigation bei dem Einzelsender Programm.

8hdkY.png


Es wäre schön wenn man hier mit einer swipe Geste die Sender durchwechseln kann.


So das war es erstmal :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: tekka und Markus
Mir ist noch was aufgefallen.

Beim Lockscreen Widget wäre es schon wenn man Scrollen könnte. Auch wird das RTL Logo nicht angezeigt.

6ajadagu.jpg


In der verkleinerten Widget Variante sieht alles ein wenig gedrückt aus. Da wäre es wohl besser wenn immer nur eine Sendung pro Sender angezeigt werden würde.

qu8ynegu.jpg


Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
Wäre auch nett, wenn man wie bei rtv nach Genre filtern könnte (Film, Serie, Nachrichten, Sport ...)

Am Phone ist rtv derzeit tatsächlich wohl noch besser.
 
nica schrieb:
Wäre auch nett, wenn man wie bei rtv nach Genre filtern könnte (Film, Serie, Nachrichten, Sport ...)

Am Phone ist rtv derzeit tatsächlich wohl noch besser.

Sieht dafür aber zum k***** aus
 
Das habe ich zuerst auch gedacht. Wirkt nicht so schick und hat Werbung, die Prime derzeit noch nicht hat.

Aber auf den zweiten Blick sind bei rtv die aktuelle Übersicht, Lesbarkeit, Filtermöglichkeiten und Infos tatsächlich am Phone (!) für mich momentan noch besser.

Nur das Schieben im Raster ist bei Prime besser.

Screenshots
links zweimal rtv, rechts zweimal Prime
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-29-12-48-27.png
    Screenshot_2012-12-29-12-48-27.png
    39,3 KB · Aufrufe: 528
  • Screenshot_2012-12-29-12-48-57.png
    Screenshot_2012-12-29-12-48-57.png
    37,6 KB · Aufrufe: 517
  • Screenshot_2012-12-29-12-49-34.png
    Screenshot_2012-12-29-12-49-34.png
    84,4 KB · Aufrufe: 538
  • Screenshot_2012-12-29-12-50-12.png
    Screenshot_2012-12-29-12-50-12.png
    15,3 KB · Aufrufe: 497
nica schrieb:
Das habe ich zuerst auch gedacht. Wirkt nicht so schick und hat Werbung, die Prime derzeit noch nicht hat.

Aber auf den zweiten Blick sind bei rtv die aktuelle Übersicht, Lesbarkeit, Filtermöglichkeiten und Infos tatsächlich am Phone (!) für mich momentan noch besser.

Nur das Schieben im Raster ist bei Prime besser.

Screenshots
links zweimal rtv, rechts zweimal Prime

RTV hat meinen Augen einfach ein hässliches iPhone App design. So was wird bei mir nicht installiert.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
Mag ja sein. Aber was will man umgekehrt mit einer schicken App, bei der Dinge fehlen.

Ich hoffe aber eher, dass Prime sich verbessert als dass rtv schöner wird :D
 
ariankuschki schrieb:
vielleicht interessiert es manche hier, dass heute eine neue Android Fernsehprogrammsapp im Play Store veröffentlich wurde: Prime Guide.

Wuerde es ja gerne mal ausprobieren, aber da stoert mich doch sehr, dass sich die App das Recht "modify or delete the contents of your USB storage modify or delete the contents of your SD card" goennen moechte - wozu wird das denn gebraucht? Ich kann es ueberhaupt nicht ab, wenn irgendwelche Apps auf meiner SD card herumpfuschen.
 
Wingnut schrieb:
Mir ist noch was aufgefallen.

Beim Lockscreen Widget wäre es schon wenn man Scrollen könnte. Auch wird das RTL Logo nicht angezeigt.

[...]
In der verkleinerten Widget Variante sieht alles ein wenig gedrückt aus. Da wäre es wohl besser wenn immer nur eine Sendung pro Sender angezeigt werden würde.

[...]
Hi Wingnut,

erstmal Entschuldigung für die späte Antwort. Wie du dir wahrscheinlich vorstellen kannst, haben wir alle Hände voll zu tun mit Marketing, Senderrechten, Bugreports und natürlich vor allem neuen Features für die bald anstehende Version 1.0. Aber auch wenn wir erst jetzt antworten, haben wir deine Vorschläge doch von Anfang an in unsere internen Diskussionen mit einfließen lassen. Hierfür erst einmal ein klares “Danke”! Im folgenden will ich auf deine einzelnen Punkte eingehen.

1. Performance des Coverflows auf dem Tablet
Wir stimmen zu, hier gibt es einiges zu verbessern, auch was die Bedienbarkeit angeht. Die Implementierung eines flüssigen, gut bedienbaren Coverflows á la Apple ist leider, wie wir gemerkt haben, nicht trivial. Wir werden diese Ansicht in näherer Zukunft überarbeiten, für Version 1.0 allerdings gibt es manches anderes, was noch dringender unserer Aufmerksamkeit bedarf, zum Beispiel der nächste Punkt.

2. Fly-in menu
Wir werden das Dashboard auf dem Smartphone für Version 1.0 wahrscheinlich deutlich überarbeiten. Z. B. haben manche User uns geschrieben, dass Sie gerne gleich nach dem Starten der App in die Rasterview gehen wollen, ohne den Umweg über das Dashboard nehmen zu müssen. Daher ziehen wir sowohl in Erwägung, ein “Fly In Menu” (wir nennen es Sliding Menu) einzubauen, als auch einige andere Ansätze. Recht geben wir dir in jedem Fall, dass das Seitenmenü in seiner jetzigen Form zu wenig Nutzen bietet und zu viel Raum beansprucht.

3. Navigation der Einzelsender
Swipen zum Wechseln der Sender finden wir interessant und würden es gerne ausprobieren. Wir müssen dann sehen ob die Navigation nicht zu hakelig wird, schließlich kann man die Senderlogos in der oberen Reihe ebenfalls swipen, und die Liste ist ja auch noch vertikal scrollbar.

Eine weitere Idee die wir haben (bzw. die einige unsere User hatten!) ist es, in der linken oberen Ecke der Senderansicht einen Umschalter zwischen “Jetzt” und “20.15” zu platzieren. Was hältst du davon?

4. Widgets
Auch hier haben wir vor, in Version 1.0 oder bald danach, die Widgets scrollbar zu machen. Generell ist aber bei den Widgets noch viel möglich, da haben wir denke ich bei weitem noch nicht das Optimum gefunden.

Beste Grüße
Arian (primeguide.tv)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:22 Uhr wurde um 10:30 Uhr ergänzt:

tommy0910 schrieb:
Wuerde es ja gerne mal ausprobieren, aber da stoert mich doch sehr, dass sich die App das Recht "modify or delete the contents of your USB storage modify or delete the contents of your SD card" goennen moechte - wozu wird das denn gebraucht? Ich kann es ueberhaupt nicht ab, wenn irgendwelche Apps auf meiner SD card herumpfuschen.

Hi Tommy,

ja, das Thema Android Permissions :). Primeguide nutzt die SD card, um Inhalte, z.B. Bilder, zu cachen, damit sie nicht jedesmal neu aus dem Internet geladen werden müssen. Das reduziert den Datenverbrauch, schont den Akku und macht die App schneller. Leider ist es bei Android nicht möglich, nur Permissions für die Daten der eigenen App zu erhalten. Wenn man wie wir Daten auf der SD card speichern will, gibt es keine andere Möglichkeit als die Permissions WRITE_EXTERNAL_STORAGE und READ_EXTERNAL_STORAGE anzufordern und diese gelten dann eben für die ganze SD card.
 
Ich habe mal die Beiträge zu Prime Guide aus dem "großen" Thread herausgelöst.
 
Hi,

besteht die Möglichkeit, dass auch die fehlenden Senderlogos implantiert werden?

Gruß: Ingo
 
IngoBN schrieb:
Hi,

besteht die Möglichkeit, dass auch die fehlenden Senderlogos implantiert werden?

Gruß: Ingo

Hi Ingo,

die fehlenden Senderlogos sind aus rechtlichen Gründen momentan nicht Bestandteil der App. Es ist erstaunlich teuer, diese Rechte zu erwerben und wir werden daher wohl noch etwas warten müssen, bis wir eine breitere Nutzerbasis haben.
 

Ähnliche Themen

D
  • Daniel Albert
Antworten
0
Aufrufe
70
Daniel Albert
D
orgshooter
  • orgshooter
Antworten
0
Aufrufe
592
orgshooter
orgshooter
JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
293
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten