Suche Regenradar ohne Google-Spyware

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Regenradar ohne Google-Spyware im Informationsdienste im Bereich Android Apps und Spiele.
L

Linux-Nutzer

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Android-Freunde,

nachdem ich nun mein OnePlus 3 auf LineageOS 17.1 (Android 10) aktualisiert habe, funktioniert die uralte MDiener Regenradar-App nicht mehr, von der ich mal die .apk gesichert hatte. Die war deshalb so praktisch, weil sie eine heruntergeladene oder integrierte OSM-Karte genutzt hat (muss ja eh nicht sonderlich detailliert sein, ganz Europa belegt auf diesem Detail-Level glaube ich kaum 20MB).

Nun habe ich natürlich deshalb LineageOS, weil ich mich von "Big Brother" Google nicht überwachen lassen will, d.h. keinerlei Spyware von denen auf meinem Telefon haben will. Auch micro-G habe ich bisher noch nicht gebraucht, und wollte das eigentlich auch dabei belassen - einfach so wenig wie möglich Verbindungen zu irgendwelchen Google-Servern aufbauen, vielleicht verständlich.

Nun ist meine Frage: Kennt jemand eine Regenradar-App (also am liebsten eine, die in einstellbaren Zeitabständen die Niederschlagsmenge über einer Karte anzeigt, und sich dabei bewegt), die man ohne diese ganze Google-Spyware benutzen kann? Gerne wieder was mit OpenStreetmaps-Karte, oder irgendwie sonst. Leider findet Aurora nur Apps, die alle eine Google-Map einbinden, und damit mit meinem Telefon nicht kompatibel sind - und die Wetter-Apps aus F-Droid funktionieren gar nicht.

Wäre toll, wenn mir da jemand was zu empfehlen könnte. Kann gerne auch ein paar Euro kosten, solange die Bezahlung nicht über "Big Brother" Google abgewickelt wird, sondern z.B. direkt per Banküberweisung o.ä...
Danke!
 
T

Thosch2602

Experte
Warum eine App?
www.windy.com
Mehr Wetter braucht kein Mensch.
 
josifi

josifi

Ikone
Gute Seite, danke 👍
 
G

gubben

Fortgeschrittenes Mitglied
Meine heißt Rain Radar, behauptet zwar Play Dienste zu benötigen geht aber auch ohne. Ich bin auch ohne gapps unterwegs.
 
L

Linux-Nutzer

Fortgeschrittenes Mitglied
@gubben Kannst Du den vollständigen Namen (im Format "org.AnbieterName.AppName" oder com. am Anfang, statt org) nennen, mit dem die App eindeutig im PlayStore identifiziert werden kann?
 
G

gubben

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich war eine Weile offline.
Ich kann nur dies hier finden:
webfreak.si.rainradar
Die App habe ich nicht aus dem Playstore, aber es wird sie dort wohl auch geben.
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Ich nutze (die Bilder von) Niederschlagsradar.de ...
 
Ähnliche Themen - Regenradar ohne Google-Spyware Antworten Datum
0
6
20