Suche Regenradar ohne Google-Spyware

L

Linux-Nutzer

Erfahrenes Mitglied
34
Hallo Android-Freunde,

nachdem ich nun mein OnePlus 3 auf LineageOS 17.1 (Android 10) aktualisiert habe, funktioniert die uralte MDiener Regenradar-App nicht mehr, von der ich mal die .apk gesichert hatte. Die war deshalb so praktisch, weil sie eine heruntergeladene oder integrierte OSM-Karte genutzt hat (muss ja eh nicht sonderlich detailliert sein, ganz Europa belegt auf diesem Detail-Level glaube ich kaum 20MB).

Nun habe ich natürlich deshalb LineageOS, weil ich mich von "Big Brother" Google nicht überwachen lassen will, d.h. keinerlei Spyware von denen auf meinem Telefon haben will. Auch micro-G habe ich bisher noch nicht gebraucht, und wollte das eigentlich auch dabei belassen - einfach so wenig wie möglich Verbindungen zu irgendwelchen Google-Servern aufbauen, vielleicht verständlich.

Nun ist meine Frage: Kennt jemand eine Regenradar-App (also am liebsten eine, die in einstellbaren Zeitabständen die Niederschlagsmenge über einer Karte anzeigt, und sich dabei bewegt), die man ohne diese ganze Google-Spyware benutzen kann? Gerne wieder was mit OpenStreetmaps-Karte, oder irgendwie sonst. Leider findet Aurora nur Apps, die alle eine Google-Map einbinden, und damit mit meinem Telefon nicht kompatibel sind - und die Wetter-Apps aus F-Droid funktionieren gar nicht.

Wäre toll, wenn mir da jemand was zu empfehlen könnte. Kann gerne auch ein paar Euro kosten, solange die Bezahlung nicht über "Big Brother" Google abgewickelt wird, sondern z.B. direkt per Banküberweisung o.ä...
Danke!
 
Warum eine App?
www.windy.com
Mehr Wetter braucht kein Mensch.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo, Dr.No und josifi
Gute Seite, danke 👍
 
Meine heißt Rain Radar, behauptet zwar Play Dienste zu benötigen geht aber auch ohne. Ich bin auch ohne gapps unterwegs.
 
@gubben Kannst Du den vollständigen Namen (im Format "org.AnbieterName.AppName" oder com. am Anfang, statt org) nennen, mit dem die App eindeutig im PlayStore identifiziert werden kann?
 
Ich war eine Weile offline.
Ich kann nur dies hier finden:
webfreak.si.rainradar
Die App habe ich nicht aus dem Playstore, aber es wird sie dort wohl auch geben.
 
Ich nutze (die Bilder von) Niederschlagsradar.de ...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
318
Betonkopf
B
X
Antworten
7
Aufrufe
1.314
johnniesmith
J
5
Antworten
1
Aufrufe
174
579242
5
Zurück
Oben Unten